[gelöst] X41t: Recovery bricht kurz vor Ende ab

wrywindfall

Member
Themenstarter
Hallo,

wollte gerade mein neues X41t neu aufsetzen (XP Tablet). Hatte dazu vorher Recovery-Datenträger (7 CDs) gebrannt und wollte das ganze neu aufsetzen. Kurz vor Ende (es fehlen noch 10 MB laut Anzeige) bricht der Vorgang ab mit dem Hinweis, dass nicht genug Speicherplatz auf der Festplatte frei wäre. Danach kommt nach Neustart dann "Product Recovery während der Konvertierungsphase fehlgeschlagen". Nanü? Wie kann die Festplatte zu klein sein?

Irgendjemand eine Idee? Habe es schon 2x ohne Erfolg probiert. Oder soll ich doch die originalen CDs abwarten (habe sie gestern bestellt)?

Boote Linux Live-CD und lösche alle Partitionen von der HDD
Der fehlende Specherplatz bezieht sich sehr wahrscheinlich auf die Tatsache, dass am Ende der HDD nicht genug Platz für die Recovery-Partition ist.

.

Irgend etwas ist mit der Partitionstabelle oder dem MBR nicht in Ordnung. Mit anderer Software mal alles auf der HDD platt machen. Alle Partitionen löschen, MBR überschreiben...

So, kleines update: Habe die Platte mit der Datenträgerverwaltung und Partition Magic so richtig "platt" gemacht und eine einzige Partition erzeugt, die ich FAT32 formatiert habe. Das Ergebnis war das gleiche: Abbruch kurz vor Schluss.

Ich werde jetzt die originalen Wiederherstellungs CDs und meine bestellte SSD abwarten. Ich habe ja den Verdacht, dass es an den vorher selbst erstellten Recovery Datenträgern liegt. Die sind wahrscheinlich irgendwie im Eimer...

Also erstmal abwarten und solange ein nicht nutzbares X41t rumliegen haben...

Ich würde je auch notfalls ein cleanes Betriebssystem draufballern. Leider gibts aber offiziell keine Datenträger für XP Tablet. :thumbdown: Und von den inoffiziellen wollte ich eigentlich erstmal Abstand nehmen.

du hast die 40gb festplatte in fat32 formatiert ?

ich kenn mich zwar mit dem recovery kram nicht aus, aber wenn am ende der installation eine datei größer als 4gb auf die festplatte geschrieben werden soll ( z.b. das image für die recovery ?! ), ist es kein wunder, dass diese fehlermeldung kommt, da fat32 mit dateien >4gb nicht umgehen kann.

Fat32 macht er von selbst während des recovery Prozesses als Formatierung. NTFS funktioniert bei Patition Magic nicht und wird immer mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Ich könnte natürlich die Platte, nachdem ich sie Fat32 formatiert habe auch noch mal NTFS formatieren. Aber ich dachte, der recovery Prozess funktioniert einfach so: TP an, Cds starten und fertig. Dass man noch ewig hin und her formatieren muss, ist mir da neu.

Habe mal spaßeshalber eine inoffizielle XP Tablet Version drauf gemacht und es funktioniert.

[quote='zigallah',index.php?page=Thread&postID=558069#post558069]fehlerhafte recovery-medien können durchaus die ursache sein... [/quote]
10 MB vor Ende, dass hört sich nachtürlich nach "Murphys Gesetz" an;-)

Aber ich würde auch mal alle Partitionen löschen und es dann noch mal versuchen.

Gruß Flexibel

Ich habe alle Partitionen gelöscht, ich habe auch alles mit NTFS formatiert, immer der gleiche Fehler! Also: originale recovery-Medien abwarten und dann probier ich's nochmal.

eigentlich machen ibm/lenovo-recovery-medien alles platt, wenn ich mich recht entsinne.

Schau Dir mal den CD-Datenträger genauer an, ob vielleicht ein kleiner, nerviger Schmutzpartikel auf der Leseseite sitzt (mit feuchtem Microfasertuch reinigen) oder die Silberbeschichtung auf der Schriftseite ein Loch aufweist (gegen das Licht halten).

.

[quote='wrywindfall',index.php?page=Thread&postID=558145#post558145]Ich habe alle Partitionen gelöscht,[/quote]Den MBR auch?

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=558271#post558271][quote='wrywindfall',index.php?page=Thread&postID=558145#post558145]Ich habe alle Partitionen gelöscht,[/quote]Den MBR auch?[/quote] Oft reicht hier schon der Befehl fdisk /mbr mit der guten alten Windows 98 - Bootdiskette (dessen Image man auch auf CD brennen kann).

.

So, habe den MBR mit fdisk gelöscht, alle Partitionen gelöscht, die CD noch einmal gereinigt etc. pp. Es kommt immer noch der Abbruch 10MB vor dem Ende. Die Meldung ist übrigens:

"Fehler beim Kopieren der Datei D:\Recovery\CTD006D.IMZ. Fehler 112: There is not enough space on the disk."

Ich warte eben die "echten" Datenträger ab und wir werden sehen...

fdisk /mbr bringt nicht viel. Was ich probieren würde wäre zuerst mal dem MBR richtig zu löschen. Und dazu reicht eben der eben genannte Befehl nicht aus, sondern dazu braucht es eine Linux Live CD und den Befehl

dd if=/dev/zero of=/dev/[X]da bs=512 count=1

wobei [X]da sda oder hda sein kann. Also zuerst mal mit fdisk -l nachschauen.

Oder auch mal nach "clear MBR" googlen, es gibt da sicher auch noch andere Lösungen mit einer MS Dos Bootdiskette z.B.

Hast Du im BIOS die Predesktop-Area mal disabled und nach Neustart wieder auf "normal" gestellt?

Übrigens finden sich unter dem Suchbegriff "pre-desktop" diesbezüglich sehr viele Treffer im Zeitraum bis Anfang 2008 in der Forensuche.

.

[quote='wrywindfall',index.php?page=Thread&postID=558522#post558522]"Fehler beim Kopieren der Datei D:\Recovery\CTD006D.IMZ. Fehler 112: There is not enough space on the disk."[/quote]Hat die HDD defekte Sektoren? Diese verkleinern die effektive Kapazität der versteckten Partition und es passt nicht mehr alles...

So, kleines update:

Habe jetzt originale Recovery-CDs bekommen (seltsamerweise aus Australien) mit Deutscher MUI und habe mir auch eine KingSpec SSD besorgt. Beides zusammen funktioniert hervorragend. Jetzt habe ich ein originales XP Tablet auf dem X41t, wo ich zwischen Deutsch und Englisch umschalten kann!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben