[gelöst] X41t: Akku kaputt oder etwas anderes?

wrywindfall

Member
Themenstarter
Hallo liebe Thinkpadprofis und -amateure,

der Energiemanager zeigt unten angefügtes Bild. Ist der Akku im Eimer, oder irgendwas im X41t? Habe auch noch einen anderen gebrauchten Akku, der ähnliche Werte (13% Restkapazität, aber auch 48h Dauer) zeigt. Man kann solange laden, wie man will, es wird nicht mehr!

Edith: Auch die Akkuwartung/-rekalibrierung brachte kein Ergebnis.

Ich bin ratlos...

Anhang anzeigen 24255

Anhänge

• Akkuwerte.JPG
    Akkuwerte.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 53
Da der AKKU nur noch 15 Wh von 64 Wh hat hat ist es kein frischer AKKU mehr.

Ob das langsame laden aber nun am AKKU liegt oder ob das Netzteil unterdimensioniert bzw. defekt ist können wir von hier aus nicht sehen.

Hast Du noch ein zweites 72 Watt Netzteil zum testen?

Was ist wenn das ThinkPad aus ist. Wird dann der AKKU geladen?

Es können beide AKKUs defekt sein. Es kann aber auch das MoBo sein.

Gruß Flexibel

Ein anderes Netzteil bringt leider das selbe unbefriedigende Ergebnis. Wenn das X41t aus ist, wird der Akku auch nicht geladen. Zwei defekte Akkus? Das wäre ungünstig. Beim defekten Motherboard könnte ich immerhin noch die Händlergewährleistung abgreifen!

hm... das gleich beide akkus kaputtgehen würd ich weniger wahrscheinlich halten als das mainboard oder die aufladeeinrichtung. kannst du noch einen akku auftreiben von nem kumpel oder so um zu testen, an was es liegt? oder deine akkus in ein anderes tablet einzubauen und versuchen zu laden?

lg

Die selbe Anzeige kenne ich von einem Nachbauakku im X31. Mit anderen Akkus funktioniert es einwandfrei.

Lag das Gerät längere Zeit, vielleicht sogar angeschaltet im Tiefschlaf ohne Netzstrom rum?
Wenn nicht, denke ich auch, dass da irgendwas am TP nicht stimmt; läuft das Gerät denn im reinen Netzbetrieb problemlos?
Bei manchen Geräten verabschiedet sich der interne DC/DC-Wandler (heißt das Teil so?) gerne mal, was zu merkwürdigen Fehlern führt.
Als Überbrückung kann ich Dir den Thinkpad Multiple Battery Charger II empfehlen, den findest Du in der Bucht , ab und zu auf dem Marktplatz oder neu beim Fachhandel. Das Ding läuft mit dem Standard-Netzteil deines TPs und hat mir sogar schon Akkus, die dank Komplettentladung vom Energymanager für tot erklärt worden waren reaktiviert.
So oder so sieht der Akku ziemlich durch aus und ist wohl nur noch als USV zu gebrauchen...
Wir brauchen mehr Infos!
Gruß, ElGecko

Den multiplen Battery Charger habe ich mir mal gleich besorgt, kann man immer mal brauchen. Sonst geht das X41t im Netzbetrieb hervorragend, bis auf das leichte Hakeln durch die Kingspec SSD. Ob es länger rumlag, kann ich nicht sagen, das weiß nur der Händler. Beides sind aber originale Akkus! (sagt jedenfalls der Aufkleber)

Verschiedene Netzteile (da hat sich doch so einiges bei mir angesammelt) bringen bisher keine Abhilfe. Die orange Batterieanzeige blinkt freudig vor sich hin. Wenn jemand in Berlin mit einem X41t unterwegs, vielleicht könnten wir da ja einen Test machen. Obwohl, gibt ja den Stammtisch und auch Chandro. Mal sehen...

[quote='wrywindfall',index.php?page=Thread&postID=763584#post763584]Den multiplen Battery Charger habe ich mir mal gleich besorgt, kann man immer mal brauchen.[/quote]
Mir gefallen die Kontakte an dem Battery Charger nicht.

[quote='wrywindfall',index.php?page=Thread&postID=763584#post763584]Sonst geht das X41t im Netzbetrieb hervorragend, bis auf das leichte Hakeln durch die Kingspec SSD.[/quote]
Netzteil ab und AKKU raus aus dem ThinkPad und nicht mehr benutzen bis die SSD richtig isoliert ist.

Es muss zwar nicht der Fehler sein, aber ich tippe mal darauf.

Gruß Flexibel

Ich habe sie isoliert (Plastikfolie einmal außen rum). Das hat das Problem leider nicht gelöst.

@drkohl: Danke für den Tipp!

Übrigens geht es jetzt. Ich weiß nicht warum. Die Isolierung der SSD? Länger aufladen? Gott hat es befohlen?

Klingt komisch, ist aber so!

Leider doch noch nicht. Der Akku hat sich von 5% auf 14% aufgeladen und es steht jetzt wieder alles wie vorher (48 Stunden) da. Warum der Akku ein wenig geladen wurde und dann stehen blieb, kann ich nicht sagen. Letztendlich hilft wohl nur der Test mit einem anderen, bei anderen funktionierenden, Akku.

[quote='wrywindfall',index.php?page=Thread&postID=764159#post764159]Ich habe sie isoliert (Plastikfolie einmal außen rum). Das hat das Problem leider nicht gelöst.[/quote]
Hast Du ein Adapterkabel zur SSD und ist es auch voll isoliert?

Gruß Flexibel

Die Kingspec SSD läuft ohne Adapter und paßt einfach so bei der X4x'er Serie. Da muss und kann nichts isoliert werden!

Übrigens ist die Ladeanzeige jetzt grün und nicht mehr orange, steht aber weiter auf 14%. Da wird wohl beim Berliner Stammtisch ein Test nötig sein.

haste noch die alte festplatte? viell die mal rienmachen und testen obs jetzt wirklich an der SSD abschiermung liegt

Nein, war das übliche Ebay-Angebot ohne Festplatte. Deswegen habe ich ja die bei mir noch vorhandene SSD genutzt.

So, um das Thema mal abzuschließen: es geht jetzt. Ob der Extra-Akkulader oder ein beharrliches Aufladen die Lösung gebracht haben, kann ich nicht sagen. Jedenfalls funktioniert der eine Akku jetzt, der andere ist wohl im Eimer. Aber irgendwie hat sich das Problem von selber gelöst...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben