[gelöst] X41 Tablet: Keine "<" und ">" Taste?

declassified

New member
Themenstarter
Hallo :)

ich habe gestern mein X41 Tablet bekommen und wunder mich etwas, dass gar keine Taste für die Zeichen "<" und ">" vorhanden ist. Ich brauche diese Taste ständig beim C++-Programmieren (z.B. #include <iostream> etc). Nun würde ich gerne eine andere Taste zu der "<"-Taste machen, zum Beispiel die "´" bzw. "`"-Taste. Leider finde ich kein Programm, was mir die Belegung ändert. Ich hab es mit dem IBM Keyboard Customizer und dem Remapkey-Programm vom Windows Resource Toolkit versucht, aber beide unterstützen die "<"-Taste nicht.

Kann mir bitte jemand helfen? :(

Kann es sein, daß Du eine umgebastelte, nicht orig. dt. Tastatur hast?

Bei den "echten dt." ist die linke Shift-Taste nur halb so breit - da brauchst Du dann vllt. nur die beiden richtigen Tasten samt Unterbau - oder mit Pech eine neue Tastatur.

Bild der US-Version

Bild der dt. Version

Erstmal danke für die Antworten! :)

Stimmt, ich habe eine US-Tastatur drin. Die linke Shift-Taste ist breit und direkt neben der "Z"-Taste.

Bei ebay gibt es eine deutsche Tastatur: http://search.ebay.de/190303504835 kostet allerdings 50€...würde diese hier auch gehen? Ich könnte ja die fehlende "L"-Taste von meiner jetzigen benutzen...

Muss es denn gleich eine ganz neue Tastatur sein? Oder kann ich auch nur die Shift- und die "<"-Taste ersetzen? :(

[quote='declassified',index.php?page=Thread&postID=577893#post577893]
Muss es denn gleich eine ganz neue Tastatur sein? Oder kann ich auch nur die Shift- und die "<"-Taste ersetzen? :([/quote]

Wenn Du kein Grobmotoriker bist, nimm die Shift-Taste ab und schau, ob da ein "Tästchen" drunter ist. Wenn ja, drücken und schauen was passiert. Die Klappstuhlmechanik für den Tastenhub erschliesst sich eigentl. von allein, wenn die Taste 'runter ist. Ich hätt' hier noch die beiden Tasten von einem T6x... weiß bloß nicht, ob die passen.

Ich mutmaße 'mal, daß es nur eine Basistastatur gibt, die dann mit dem jeweiligen Ländertastensatz bestückt wird.

Bei der US-Version sind die beiden Zeichen aber vorhanden. Über dem "," ist das "<" und über dem "." ist das ">", also jeweils mit shift erreichbar. Habe hier nämlich eine originale US-Tastatur rumzuliegen. Wenn man natürlich auf Deutsches Layout umstellt, wirds schwierig.

[quote='declassified',index.php?page=Thread&postID=577893#post577893]Bei ebay gibt es eine deutsche Tastatur: http://search.ebay.de/190303504835 kostet allerdings 50€...würde diese hier auch gehen? Ich könnte ja die fehlende "L"-Taste von meiner jetzigen benutzen...[/quote]

auf die Tastatur bist aber nicht nur du "scharf" :D

Also ich empfehle dir ein Programm mit dem man Tasten umbelegen kann (z.B. ac'tivAid mit RemapKeys) und beleg die Caps-Lock Taste mit "<".So mache ich das immer bei meinen US-Tastaturen. CapsLock braucht man eh nicht und es funktioniert perfekt, also auch mit Shift+CapsLock=">"

So, ich habe die Shift-Taste einmal abgenommen, darunter ist wirklich nur ein Gummiknopf, genau in der Mitte. Wenn ich auf den drücke, wird Shift gedrückt. Ich würde gerne, bis ich irgendwo ein gutes Angebot für eine deutsche Tastatur finde, die "<"-Taste auf meine jetzige Caps-Lock-Taste legen. Kann mir jemand hierfür ein gutes Programm empfehlen? Das oben genannte (http://solair.eunet.yu/~janko/engdload.htm) ist nur für Win 9X/Me.

wenn du damit programmieren möchtest, würde ich an deiner Stelle die Englische Tastatur behalten :P die ist zum Programmieren viel besser geeignet ^^
überlege selbst schon, ob ich nicht eine solche bei mir einbaue...

So, ich habe jetzt mit einem Programm namens "keyview" den Scancode der <-Taste gefunden. Er ist 0056, anders als die 002B, die auf vielen Seiten stehen. Dann habe ich mir eine .reg-Datei gemacht mit allen Modifikationen, die ich brauche. Jetzt funktioniert es einwandfrei.

@ionn: Habe auch überlegt, auf englisches Layout umzuschalten, hätte dann aber kein ä, ö und ü gehabt ;)

Also, funktioniert alles, vielen Dank an alle, die geholfen haben. :D

ansonsten funktioniert es auch einwandfrei mit ac'tivAid (ist vom c't magazin entwickelt) wie ich es oben schon genannt habe. Mit der Erweiterung RemapKeys kann man z.B. auch bei einer englischen Tastatur (wo das "<" ">") vorhanden ist, die CapsLock Taste als Windows-Taste benutzen ;) Da muss man sich auch nicht mit ScanCodes und Registry-Einträgen "rumärgern"!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben