[gelöst] X41 tablet extrem langsam - es lässt sich nichts machen

x41tneuling

New member
Themenstarter
Hallo,
habe bei Ebay ein x41t gekauft. Der laptop fährt in einer guten geschwindigkeit hoch aber im Windows macht er fast gar nichts mehr. Es dauert wirklich eine ewigkeit bis ich auch nur den arbeitsplatz aufrufen kann.
Liegt es nur daran, dass eine Neuinstallation gemacht wurde und ich nun alle treiber installieren muss?

Vielen Dank!

welche hardware is da drinn?
treiberinstallation is allgemein eine gute idee 8)

[quote='Snips',index.php?page=Thread&postID=576745#post576745]treiberinstallation is allgemein eine gute idee 8) [/quote]

:D:D

Mal im Ernst : Was hast du denn alles installiert, bzw. hast du denn überhaupt die Treiber installiert ? Unbekannte Geräte im Geräte Manager ? Die ganze Lenovosoftware würd ich nicht drauf schmeißen, es reicht das nötigste, also nichts. Mein Tablet läuft auch ohne die ganzen Programme, brauchst nur den Wacomtreiber für den Touchscreen, falls du kein XP Tablet hast. WZC (Windows eigene, halbwegs konfigurationsfreie Wlanverwaltung) macht das Wlanzeug (also kein Access Conntections) und mehr braucht es nicht wirklich. Dann sollte XP sehr zügig sein, auch auf 1.5 Ghz und 512 MB Ram....

Gruß

Null Programme, treiber installieren aber wie.

Danke für die schnelle Antwort!
Ich hab einen 1,5Ghz mit 1,5GB ram auf Grafikkarte und rest konnte ich bisher nicht schauen.
Das verwunderliche ist das KEINE PROGRAMME installiert sind.
Mein Problem ist zudem ist, dass der USB-stick entweder nicht geladen wird oder es auch 5 Milliarden Jahre dauert und dann kann ich noch nicht mal das Fenster öffnen. :cursing: :cursing: :cursing: Das selbe mit Externem CD-Rom laufwerk. Treiber installation ist daher schwierig.
Ist es ein Hardware Problem???
Der alte Besitzer hat nur geschrieben, dass er WIndows XP Professional installiert hat. Es ist aber definitiv XP Tablet 2005 SP2 installiert. Könnte ich über USB-Stick oder Externem-laufwerk WIN XP Professionel installieren oder sollte ich es ausschließlich mit einer Recovery-CD versuchen (die ich nicht hab).

Besten Gruß und danke

Neu ist meistens besser

Hi X41tneuling,
ich würde Dir raten dein XP nochmal neu aufzusetzen. Irgendwas ist nicht ganz rund gelaufen bei der Installation.

Dannach die restliche Treiber drauf und gut is.

Solltest Du Recovery Medien brauch, wirst Du bestimmt im Forum fündig.

Gruß
Nemesis

Vielleicht ist ja eine 66x-Compact Flash statt der Festplatte verbaut. Das mit den Treibern sehe ich nicht so wie Paddelpatrick, zumindest die Treiber für Chipsatz, Grafik und Audio sollten unbedingt drauf, LAN und WLAN wären auch nicht schlecht ;).

Habe nun über den abgesicherten Modus alle Driver installieren können die es auf der Lenovo-Homepage zum runterladen gibt.

Fazit: einiges lies sich nicht im abgesicherten Modus installieren. Im Gerärte-Manager werden immer noch nicht die Audio- und netzwerktreiber erkannt sowie ein zusätzliches unbekanntes gerät.

Im abgesicherten Modus lässt sich also arbeiten nur im normalen Modus nicht.

Warum installierst Du im abgesichertem Modus?
Hast Du die Treiber wirklich installiert oder nur die heruntergeladenen Pakete ausgeführt? In diesem Fall wurden sie lediglich nach C:\DRIVERS\xxx entpackt. Von dort aus müssen anschließend die entsprchenden Setup-Programme ausgeführt werdn. Welche (bei einigen Paketen gibt es mehrere Setup-Programme), steht auf der Lenovoseite unter dem jeweiligem Downloadlink in der Readme.

.

Guten Tag,

ich würde das Tablet mit Hilfe der Recovery-Partition neu aufsetzen, so habe ich das auch mit meinem X41 Tablet gemacht. Leider ist bei den x4xx -ThinkPads nur eine HDD mit 4200 U/m eingebaut und die verlangsamt das Notebook doch erheblich. Abhilfe soll da nur eine noch sündhaft teure SSD schaffen. Meiner braucht über 3 Min. bis zum funktionstüchtigen Desktop, aber dann läüft er doch recht zügig mit seinen 1,5 GB RAM. Meistens betreibe ich im im Standby, ohne den ThinkPad komplett auszuschalten und dann ist das Gerät natürlich wesentlich schneller einsatzbereit.

Zum Neuaufsetzen ist noch zusagen, daß das Lenovo System Update erst im Mai wieder funktionieren soll, so sind momentan die Updates alle per Hand zu installieren.

Windows XP Tablet basiert übrigens auf der Professional Edition und ist nur um die Tablet Funktionen erweitert worden.

wie ahebich schon sagte ist xp professional und xp tablet im prinzip das selbe, nur die tablet-edition hat einige für dich nützliche zusätze um die tablet-funktionalität auch direkt zu nutzen.
bevor du hier wild irgendwelche treiber installierst, solltest du erst einmal schauen, ob überhaupt treiber fehlen. also in systemsteuerung->system->device manager und da nach gelben symbolen ausschau halten und in den namen dahinter nach informationen über das gerät suchen, bei dem der treiber wohl fehlt.

da aber normalerweise ein system von fehlenden treibern nicht so lahm werden kann, wie du das beschreibst, würd ich erst mal nach einem programm schauen, was deinen cpu so stark auslastet, das nichts mehr geht. das wird von vielen hier garnicht erwähnt, weil es als selbstverständlich angenommen wird :) also den klassischen affengriff und unter prozesse nachschauen, ob da was das system auslastet.
darauf deutet nämlich, dass es im abgesicherten modus scheinbar schneller läuft

eine ssd ist nicht verbaut ? (geh ich einfach mal von aus)

wenn das alles nicht hilft, bleibt nur eine neuinstallation. du solltest dir dann aber vorher deine xp-tablet version(wenn nicht schon eine cd mitgeliefert wurde)über die recovery partiton (falls vorhanden) selbst brennen. dabei hilft dir die sufu...
oder natürlich direkt über die recovery partition neuaufsetzen...

Um den Faden mal weiterzuspinnen:
- Client Security Solution
- Symantec
- Access Connections
- Diskkeeper lite
- Google Toolbar/Desktop-Search
- Rescue and Recovery
- Awaymanager
sind die größten Leistungsbremsen

DANKE Problem gelösz

VIelen Dank an alle Ihr seid echt super und schnell!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Habe aller Treiber installiert. Aber habe letzt endlich herausgefunden, dass der Prozess winlogon.exe der auslöser für meine Probleme war.
Musste nun Windows neuinstallieren. Es funktioniert alles einwandfrei!
Nur die Tabletfunktion noch nicht, da ich Student bin und nur die Standard XP Professional Version habe.
Da am Notebook ja eine Lizens für Windows XP Tablet dabei ist wollte ich fragen wie ich an eine CD von XP Tablet ran komme?
XP ist mir lieber - aber hat jemand Erfahrung mit dem x41t mit Vista?

Beste Grüße an alle

du brauchst eine windows xp professional OEM cd + die 2te cd von der tablet edition egal ob Retail/OEM/MSDNAA

wenn du bei der install den tablet key eingibst dann installiert er tablet und fragt dann irgendwann nach der 2ten cd

alle anderen versionen funktionieren nicht mit dem key unterm laptop ... ausser du treibst irgendwo ne oem der tablet edition auf was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte ;-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben