X4x [gelöst] X40 USB, liefert Strom, wird aber nicht angezeigt (debian),nicht bootbar

elektrokid

Active member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,

der Titel sagt ja schon alles. Unter debian (SID) werden angeschlossene Geräte nicht angezeigt. Ich denke aber, dass das Problem tiefer liegt, da auch ein bootbarer USB-Stick nicht in der Liste der bootbaren Geräte steht (F12).

Kann es eventuell sein, dass es (wie im Wiki beschrieben) die Southbridge gelupft hat?

Beide Ports liefern übrigens noch Strom.

Euch allen einen schönen Freitag und einen selbigen Start in's Wochenende :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der USB Stick vorher im Bios angezeigt wurde, ist Linux ja schonmal keine Fehlerquelle mehr. Um sicherzugehen, dass der Stick nicht defekt ist, kannst du ja noch einen anderen probieren. Ansonsten wuerde ich hier auch eher zu HW defekt tendieren.

Auch ein zweites Device wird leider nicht angezeigt. Menno, da werde ich die Kiste mal aufschrauben und die Southbridge unter die Lupe nehmen müssen.

Da der Strom andere Wege läuft, als der Bus, ist "Strom oder ja" kein Indiz.
Wenn ein bootfähiges USB-Gerät (vor Zeitpunkt des Einschaltens bereits angeschlossen) im BIOS unter Startup - Boot nicht angezeigt wird, weist dies in der Tat auf ein Hardwareproblem hin.

...da dann. Heute soll es ja regnen. Ich hab da noch das eine oder andere x40 zu Hause, bei denen das Gehäuse nicht mehr so schön ist und das Wartungshandbuch von IBM ist wie immer topp..... :p

Werde berichten.

So, Board getauscht und es sieht so aus, als ob alles bestens läuft - dafür habe ich jetzt Ersatzteile zum schrauben :-)

Merci für die Antworten.

e.kid

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben