[gelöst] X40 - Probleme mit WLAN

• Ersteller Ersteller dertede
  • Erstellt am Erstellt am
D

dertede

Guest
Themenstarter
Ich habe ein X40 (2371-PG2) mit originalem Mini-PCI WLAN von IBM. Das WLAN lässt sich ganz normal über Fn+F5 ein- und ausschalten, der Treiber heisst: 11b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter und ist von Atheros.

So weit so gut. Aber mit den Verbindungen klappt es manchmal nicht so richtig. In meinem Heimnetz (FritzBox 7050WLAN) kappt er regelmäßig die Verbindung, fängt dann an zu suchen, findet manchmal mit eingeschränkter Konnektivität und ich muss es einmal deaktivieren, damit es wieder vernünftig läuft. Ich habe das Phänomen schon mit anderen Netzen erlebt, so richtig toll läuft es nicht. Wenn ich dann eine Verbindung habe, bin ich mit der Performance zufrieden.

Hab ich vielleicht den falschen Treiber?

Laut Lenovo-Support sind im X40 je nach Modell unterschiedliche PCI-Mini Adapter verbaut:

- [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Intel PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter
oder
-
[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']IBM 11a/b/g Wireless Lan Mini PCI Adapter

Je nachdem benötigst du natürlich einen anderen Treiber. Hab ersteren in meinem X40
[/font]:D

Welcher Adapter ist denn bei dir verbaut?

In Frage kommen folgende Treiber: Lenovo

[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=432267#post432267]
Welcher Adapter ist denn bei dir verbaut?
[/quote]

Ergänzung: Das, was im Gerätemanager steht, ist oft Müll und bezieht sich auf den Treiber, nicht die Hardware. Man kann zu einer INTEL-Karte den Atheros-Treiber ohne Probleme installieren, die Hardware wird erkannt und "funktioniert" auch - aber eben nicht richtig.

Entweder mit Everest oder noch besser, mit einem Schraubendreher nachschauen...

Also, es ist ein 802.11b/g Adapter, FRU 39T0073, die Firma ist Anatel.

Da würde ich jetzt den IBM Treiber "ThinkPad 802.11abg, 802.11abgn, 802.11bg, and 802.11bgn Wireless LAN Mini PCI Adapter" nehmen, weil ein abg-Treiber ist es definitiv nicht und ein Intel-Chipsatz ist es wohl auch nicht oder?

Ich probier das einfach mal aus.....

*edith:* Er packt die Treiber schon wieder in einen "WLANATH"-Ordner - ich denke mal das sind wieder dieselben Treiber. ATH = ATHEROS

also in deinem modell (hab genau das selbe) ist von werk keine verbaut

ähnliche probleme hatte ich bei mir, wenn die karte warm war (so ca 30min) gigs nurnoch schlecht oder insstabil
kalt lief die super

allerdings war da eine mir Broadcom chip verbaut (nicht IBM)

lösung hat der lokale lenovo-partner gebracht, ich hab mir ne atheros abg-karte(IBM) geholt (39€)
setdem kenn ich solche probleme nicht.

so ne frage: hats mal richtig funkioniert?
BIOS aktuell?

EDIT: laut der liste von Lenovo wird die karte nicht im X40 verbaut
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-53665

weiss aber nicht wie wählerisch da das X40 ist

moin,

also in meinem x40 ist serienmäßig eine intel pro 2200BG verbaut.

die hat gutenempfang, läuft stabil, und led sowie alt+f5 funzen auch.

gruss

Hallo,

ich muss das Thema noch einmal ausgraben, da ich das Problem noch nicht wirklich gelöst habe:

Ich habe mir gedacht, bevor ich eine neue WLAN-Karte kaufe, kann ich doch einen Treiber runterladen, der zu der Karte passt. Also hab ich die FRU eingegeben und habe z.B. das T43 (2668-CTO) rausgeworfen bekommen. Nun versuche ich das ganze mal mit dem korrekten Treiber, hoffentlich klappt das.

Edith: Ich habe den treiber, der übrigens schon wieder für den Atheros Chipsatz war, installiert, wie man sieht geht die WLAN Verbindung noch, jetzt muss die Zeit zeigen, ob diese Verbindung stabil läuft.

Ist gut möglich, dass ein Atheros-Chip auf der Karte ist. Ich habe eine WLankarte von Phillips, die mit dem Atheroschip bestückt ist.

Ich habe unter den Suchergebnissen der FRU-Nummer das R52 gewählt, aus der Ersatzteilliste ein R52-Modell gewählt und diese Treiber angeboten bekommen: http://www-307.ibm.com/pc/support/s...yind=0&operatingsystemind=49979&validate=true

Unten scheint der Atherostreiber zu sein, darüber nur Intel und ein reiner Vista-Treiber.

.

Genau das Ding hab ich mir runtergeladen, ich werde am Wochenende nochmal schauen, ob dann alles funktioniert, ansonsten muss ich hier mal den Marktplatz bzw den Lenovohändler konsultieren!

Ein ähnliches Problem habe ich mit meinem X40 auch. Als ich es bekam machte es überhaupt keine Probleme. Dann kam es immer wieder vor, dass ich den Rechner ein paar Mal neu starten musste, bis das ich ein vorhandenes WLAN finden konnte und nun, naja, nach etwa 10 Neustarts immer noch kein WLAN in Sicht. Werde wohl mal die Karte austauschen und sehen, ob wieder etwas kommt.

Mich würde eine Rückmeldung des Themenerstellers interessieren.

.

Oh, Rückmeldung bekommst Du:

Die Verbindung scheint jetzt halbwegs stabil zu sein, allerdings dauert der Handshake zum WLAN unnatürlich lang und endet fast immer in eingeschränkter Konnektivität, dann gehe ich auf "Reparieren" und dann läuft es. Ich werde mich jetzt nach einer anderen WLAN Karte umschauen.

Wenn es "zu wild" wird:
- Neuinstallation
- bei "cleaner Installation" nur den Wlan- und Lan-Treiber installieren
- Alle WINDOWS-Updates einspielen
- Microsoft .NET Framework II und Systemupdate installieren
- Systemupdate laufen lassen (ohne BIOS- und Embedded Controllerupdates)

Das Spiel habe ich am Wochenende mit einem R51 und Intel 2200 b/g durchgezogen, weil WLan die gleichen Symptome zeigte, wie bei Dir.

.

Noch ein nachtrag:

Ich habe mir mittlerweile eine andere Karte gekauft, nämlich die 27K9938, die laut der Kompabilitätsliste im X40 laufen soll.

Leider produziert sie bei mir einen 1802 Fehler :-(. Kann man den irgendwie beheben? Ich hab zu diesem Fehler leider nur Threads über T23 und T40 gefunden. Hilft bei mir auch ein BIOS-Up/Downgrade?

Ein Bios-Update wäre zumindest der erste Weg, den ich gehen würde, wenn angeblich kompatible Hardware irgendwie unkompatibel zu sein scheint.

Ich habe bereits die aktuelle BIOS-Version (2.08) drauf, die Embedded Controller Version ist zwar noch 1.12 - da gibt es schon eine wesentlich aktuellere, aber daran wird es ja kaum liegen.

Komisch, ich muss die Karte wohl doch wieder zurückschicken :-(.

Mal ne ganz doofe Frage:

Hilft vielleicht Das hier? Oder kann ich mir damit was kaputtschießen?

So, der endgültige Nachtrag: Ich habe mir eine andere Mini-PCI Karte besorgt und das Problem ist damit beseitigt.

Prima, dann kannst Du ja den Fall endlich als [gelöst] kennzeichnen.

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben