X4x Gelöst X40 mit KingSpec - extrem schlechte Schreibwerte ????

Vinohtaron

New member
Registriert
25 Juni 2011
Beiträge
27
Hallo Forum!

Einige von Euch haben ja ihre guten alten X4x mit SSD ausgerüstet - was ich so in threads dazu lese, gibt es doch eine gewisse Zufriedenheit mit der Lösung.

Da mein altes x40 sich fürchterlich langweilt, seit ich mit dem X61 arbeite, habe ich eine neue Verwendung gesucht (Musik-Zuspielgerät über einen Pro-Ject DAC für die HiFi-Anlage).
Ich habe dazu eine KingSpec 1,8" IDE 16GB PATA für das System (XP) und eine größere HDD in der Dockingstation für die Musikdaten.

Soweit läuft die Lösung auch (ich bekomme nicht mal den 2100er Fehler) allerdings habe ich zwei Probleme:

1. Performance der SSD:
-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0.1 (C) 2007-2010 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

Sequential Read : 81.779 MB/s
Sequential Write : 17.162 MB/s
Random Read 512KB : 74.001 MB/s
Random Write 512KB : 3.426 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 17.347 MB/s [ 4235.1 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 0.034 MB/s [ 8.2 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 18.538 MB/s [ 4526.0 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 0.036 MB/s [ 8.8 IOPS]

Test : 1000 MB [C: 52.8% (7.9/15.0 GB)] (x5)
Date : 2011/12/31 10:59:08
OS : Windows XP Professional SP3 [5.1 Build 2600] (x86)

Die Lesewerte sind gut - viel mehr lassen die Herstellerangaben (und die IDE-Schnitstelle) nicht mehr zu.
Aber die Schreibwerte sind ja katastrophal ....

2. Bootzeit von Windows:
Eine Bootzeit von 3 Minuten, trotz Entrümpelung der Startprozesse (manuell und mittels Tune UP) halte ich für deutlich zuviel (was allerdings natürlich auch aus Problem 1 resultieren kann). Anfangs hatte ich mal 1,5 Minuten, es hat sich aber kontinuierlich weiter verschlechtert...

Kann mir eventuell jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen, was hier schief läuft ??

Noch ein paar Hinweise zu meiner Installation:
- das aligment sollte stimmen (mit GParted partitioniert, offset 2048)
- NTFS als Dateisystem (vielleicht wäre FAT32 besser ???)
- XP aus den Recovery-Discs aufgespielt - Service Partition gelöscht, unnötige Thinkvantage tools (z.B. Diskkeeper) deinstalliert (hätte vielleicht besser einen clean install gemacht ???)
- XP angepasst (bzgl. Auslagerungsdatei, Indexierung, autom. Defragmentierung, write caching abgeschaltet, ...)
- die SSD hat noch keine 5 Stunden in Summe gearbeitet, damit sollte wear leveling (?) noch nicht wirklich stattgefunden haben
- AHCI ist im X40 BIOS wegen IDE ja keine Option gewesen

Ich bin echt ratlos, wo ich jetzt angreifen soll - hat jemand eine Idee für mich ???

Beste Grüße und schon mal einen guten Rutsch für Euch alle!

Swen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die Kingspec werden von den meisten hier gemieden, weil die verbauten Controller wohl unterirdisch sein sollen. Zum langsamen Systemstart: hier spielen die Schreibwerte ja eigentlich eine untergeordnete Rolle. Daher ist meine Vermutung, dass auch mit den Lesewerten, bzw. den Zugriffszeiten was nicht passt. 1 Minute bzw. 3 Minuten mit einem entrümpelten XP ist nicht zu lang sondern eine halbe Ewigkeit, da sind die Original-X4-Hitachis ja noch schneller. Ich an deiner Stelle würde die SSD nochmal mit anderen Tools prüfen wobei die Erfahrungsberichte anderer User bezüglich der Kingspec eher ernüchternd sind. Aus dem Grund habe mich auch gegen eine Kingspec und für eine CF-Lösung entschieden. Wie sieht es bei der SSD mit TRIM/Garbage Collection usw. aus?

PS: Den "Error 2010" wirst du mit keiner Platte/SSD bekommen weil es den nur bei den X41/T43/R52 gibt.
 
mach mal mit AS SSD benchmark einen Test und poste den screenshot
 
Hallo,

ich hab eine 1,8" Zif Kingspec in meinem VaioP, die Lese/Schreibwerte sind fast identisch. Dachte erst es liegt an den Treibern, aber sowohl unter XP als auch 7 siehts ähnlich aus. Nur Deine Bootwerte kann ich nicht bestätigen, das geht auf jeden Fall schneller als mit der originalen Festplatte.

MfG, Sebastian
 
Hallo zusammen!

Danke für die bisherigen Antworten. Das die KingSpec nicht gerade die Spitzen-SSDs darstellen, hatte ich gewußt (ich dachte, für den Preis teste ich einfach mal eine), aber daß keiner wirklich damit zufrieden ist, ist mir tatsächlich neu. Ich sollte wohl noch mehr hier im Forum am Ball bleiben ;-)

Ich habe zwischenzeitlich jetzt aber die Zeit gefunden, das System nochmals neu aufzusetzen. Diesmal nicht per Recovery-Disks sondern per Clean Install mit vorher per nlite optimierter Installationsdisk. Dann die weiteren nötigen Windows-Einstellungen für die SSD vorgenommen und ein paar weitere Optimierungen am XP vorgenommen.

Das Ergebnis sind jetzt knapp unter 30 Sekunden Bootzeit im Schnitt. damit kann ich für den angestrebten Einsatzzweck gut leben.

Ein Performance Test per AS SSD habe ich gemacht, allerdings das Ergebnis leider gerade nicht auf diesem Rechner...
Ich habe aber hier zumindest die Notiz vom Seq.Test:
Seq. Read: 77,56 MB/s
Seq. Write: 39,40 MB/s

Als Ergebnis des Neuaufsetzens sehen die Schreibwerte jedenfalls besser aus, wenn auch nicht perfekt - aber wie gesagt: Für den Zweck langt's mir auf jeden Fall.

Wenn es von großem Interesse ist, poste ich das komplette Ergebnis aber gerne noch nachträglich.

Ich habe zwar keine Idee, warum ein Aufsetzen des Systems über die Recovery-Disks schädlich für die Performance der SSD sein sollte, würde zukünftig aber im Zweifel zu einem Clean Install raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem AS SSD benchmark kann man auch das alignment kontrollieren, was für mich wichtiger ist als die Zahlenwerte; auch ohne den eigentlichen benchmark zu starten steht oben links ein OK oder BAD und das ist das erste und wichtigste Kriterium
 
Ja, das alignment ist in Ordnung, AS SSD sagte da grün und ok.

Ich habe die Partition wie auch schon beim ersten Mal mit GParted erstellt und nach der Installation nochmals (per GParted) überprüft. Daran sollte es also nicht gelegen haben...

Gruß

Swen
 
Welche SSD's für das X41T bleiben dann noch, wenn man die von KingSpec ausklammert?
Danke.
 
renice k3e mit adapter
mach xtreme mx nano (mit oder ohne adpater möglich)
 
Wow, das ging aber fix. Gibt es die genannten auch mit weniger als 60GB. Für ein paar OS's ist die Kapazität nicht so wichtig. Der Preis schon eher.

...ahh, hab gerade gelesen, es gibt/gab auch noch 30er...
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt es ncht auf speed an?
prüf mal sandisk ssd
transcend

dom module mmit zif anschluß (ca 1") müssten dann adaptert werden ;)

klein kühl billig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben