[gelöst]X40 Akku oder TP Problem?

ingolf

New member
Themenstarter
Hallo ins Forum:

Ich habe seit gestern ein Riesenproblem mit einem X40. Das Modell ist ein X40 2371-W9F.

Zuerst mal ließ es sich nur sehr schwierig installieren (obwohl Docking mit CD-Laufwerk vorhanden). Hatte mehrere versuche unternommen, um ein XPPro zu installieren. Mit den neuesten Treibern funktionierten die Hotkey-Anzeige und AccessConnections nicht (bei der Hotkey-Anzeige waren immer nur Pixel zu sehen, als Schriftgröße wurde der von mir eingestellte Eintrag "klein" immer wieder auf "leer" zurückgestellt, AccessConnections fand keinerlei WLANs (WLAN-Karte ist eine integrierte Intel 2200BG)).

Nachdem ich schließlich ältere´Treiber für die Hotkey-Anzeige und Video verwendet habe, funktionierte zumindest die Hotkey-Anzeige. AccessConnections ist immer noch Fehlanzeige, nutze mittlerweile das Utility des Intel-WLAN-Treibers (schade, habe auf meinen anderen TPs AccessConnections und das klappt immer wunderbar - bei den anderen TPs sind aber auch TP-WLAN-Karten - muß beim X40 und der Intel-Karte wohl damit leben).

So, nun aber das PROBLEM:

Nachdem ich gestern fast den ganzen Tag mit Probieren der verschiedenen Treiberversionen für die o.g. Probleme probiert habe, nach ich irgendwann mal den Akku raus und betrieb das X40 nur mit Netzstrom. Bei meiner ersten Installation mit den o.g. Problemen sagte mir die Akku-Info mal ca. 4:20h Akkulaufzeit. Wie gesagt, meine weitere Installations-Odyssee lief dann ohne eingebauten Akku.

Gestern abend setzte ich dann den Akku wieder ein, trennte das X40 vom Stromnetz und - das X40 ging aus. Diesen Zustand hat das X40 bis heute, obwohl ich den Akku im Gerät über Nacht laden ließ. Die Batterieanzeige ist beim Laden auch aktiv, aber sobald ich den Netzstrom entferne, verabschiedet sich auch das X40. Das Verhalten ist so, als sei kein Akku installiert. Das Utility "Battery MaxiMiser Gauge" liefert mir die Info, daß der Akku in gutem Zustand sei, zu 99% geladen ist, 128 Ladezyklen hinter sich hat. Alles Daten, die eigentlich ganz gut klingen, aber die Realität ist leider nicht so positiv.

Frage: Hat sich "nur" der Akku verabschiedet (wobei mir der Grund "akkuloser Betrieb" über mehrere Stunden nicht als Ursache ersichtlich ist) oder hat das X40 ein echtes Hardwareproblem aufgrund des vorgenannten Betreibens ohne Akku?

Ich bin dankbar über Eure Hinweise,

Grüße, Ingolf.

P.S.: X40 läuft mit Netzstrom einwandfrei (wobei es unerheblich ist, ob der Akku eingesetzt oder entfernt ist).

Habe ich es richtig verstanden: mit netzteil läuft das x40 egal ob akku drin oder nicht? Der Akku scheint geladen zu sein, vorher lief es mit akku, jetzt plötzlich nicht mehr?

Zur sicheren Eingrenzung hilft wohl nur ausprobieren, dass heisst anderen akku in Deinem x40 und oder Deinen akku in einem anderen x40 ausprobieren.

Ansonsten: Bios und embedded Controller auf dem neusten Stand?

War auch mein erster Gedanke Embedded Controller und Bios updaten.

Hallo msa und Tester5:

Vorher (d.h. vor dem Nur-Netzteil-Betrieb) lief das X40 mit Akku. Die Stunden mit Netzteil und ohne Akku haben "irgendwas" durcheinander gebracht.

BIOS und EmbeddedController sind auf dem neuesten Stand. Kann sein, daß ich sie während des akkulosen Betriebs installiert hatte. Habe daher beide noch mal auf den neuesten Stand gebracht (zuvor alte Versionen installiert, da die Installationen meldeten, daß beide Versionen auf dem neuesten Stand sind). Hat leider nicht geholfen. Werde nun versuchen einen anderen X40-Akku zum Test zu bekommen.

Danke für Eure Hinweise.

Grüße, Ingolf.

Aktueller Stand

Gerade mit anderem Akku getestet. X40 funktioniert. D.h. es ist ein neuer Akku fällig.

Danke und Grüße, Ingolf.

BIOS- und Embedded Controller - Updates hattest Du mit eingebauten Akku durchgeführt. Ohne Akku meckert das BIOS-Update-Programm und beendet sich.

Zur WLankarte:
Wenn es eine Wlankarte mit FRU-Teilenummer ist, muss die WLan-LED leuchten.
Ich gehe davon aus, dass Du den Lenovotreiber für die WLankarte verwendet hast und sich die Karte mit Fn-F5 ein- und ausschalten lässt. Dann fehlt Dir eigentlich nur noch eines:
die richtige Access Connections-Version.
Hier die Treibervoraussetzungen der neuesten AC-Version: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-4ZLNJB#require
Hier die älteren Versionen, bei denen ebenfalls die jeweils benötigte Treibermatrix aufgeführt ist: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-4ZLNJB#previous

Damit die Verwaltung des WLans durch AC funktioniert, muss das Intel Wlan-Verwaltungstool deinstalliert sein (siehe Readme zum Intel 2200 b/g Downloadpaket) und ggf. unter Windows in den Eigenschaften der drahtlosen Verbindung auf der Registerkarte "Drahtlosnetzwerke" der Haken bei "Windows zum Verwalten..." entfernt werden.

Übrigens: Das von Dir außerdem beschriebene Problem mt dem Hotkey-treiber wurde auch schon hier behandelt: 090125 - Warnung vor Lenovo Updates!!!!

Was den Akku angeht: kennzeichne bitte den Titel Deines ersten Beitrags mit einem [gelöst]

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben