[gelöst] X32 mit Vollausstattung - Welches Linux läuft wirklich flüssig?

lwede

Active member
Themenstarter
Hallo Forumsgemeinde,

ich habe - aus Nostalgie und etwas Sentimentalität - nach langer Zeit wieder ein X32 zugelegt. Nach vielen "Nachkäufen" (darunter ein Gerät aus UK wegen der CPU, ein weiteres wegen des Bildschirms) habe ich nun das, was ich immer mal haben wollte (und eigentlich auch schon mal hatte):
Ein X32 mit 2,0 GHZ Dothan CPU (maximal), 2GB RAM (maximal), 64GB SSD (im IDE-mSATA-Adapter), 300Mbit Wlan-N (TP-Link), Bluetooth und deutscher Tastatur. :love:

Momentan ist Xubuntu 14.04 darauf installiert - und es läuft ganz OK. Aber schon beim einfachen Abspielen von Musik gibt es Geruckele und Gekratze... Woran könnte das liegen?
Meine Ansprüche sind in den letzten Jahren sicherlich nicht gesunken, aber ich habe so lange ein X32 produktiv genutzt, dass mich das schon sehr wundert.

Meine Fragen daher:
Welches Linux läuft auf dem Gerät denn nun wirklich flüssig?
Spielt es ggf. eine Rolle, dass ich die Non-PAE-Warnung bei der Installation unterdrückt habe - sprich: Läuft ein älteres Linux vielleicht einfach schneller?

Ich würde sehr gern bei einem ubuntu-Derivat bleiben - sprich: Xubuntu, lubuntu oder Mint.

Über Tipps würde ich mich freuen - wenn alles nichts hilft, muss ich eben zurück zu XP. :D

Edit: Es stellt sich heraus, dass der PCMCIA-Adapter (SD-Card-Reader) offenbar Ursache der Verzögerungen beim Abspielen ist!

Zuletzt bearbeitet:
@DerMaex: Lubuntu wäre sonst auch mein nächstes "Testgelände" gewesen. Was wäre dann sinnvoll? Ein LTS 14.04 oder die 15.04 Version - oder gar das letzte Lubuntu ohne PAE-Problem (dann wohl 12.04)?

Du schreibst: 2,0 GHZ Dothan CPU (maximal). Ist das echt noch der erste Dothan mit FSB 400? Mit den zu gefühlt 90% vorherrschenden Dothans mit FSB 533 wärst du von dem "PAE-Problem" nämlich nicht betroffen.
Seit Kernel 3.13 funktioniert die Bootoption "forcepae" aber einwandfrei, und sollte bei der Installation keine Probleme mehr verursachen.

Ich persönlich würde, wenn es denn ein Ubuntu sein soll, gleich auf die Lubuntu 15.10 gehen, um dann im nächsten Jahr ein einfaches Upgrade auf die nächste LTS vorzunehmen.

So, ich denke, mein Problem hat sich erstmal erübrigt. Was ich verschwiegen hatte: Die Musik wurde von einer Class10-SD-Karte abgespielt, die an einem PCMCIA-SDHC-Cardreader hängt. Letzterer ist offenbar das Nadelöhr! Selbst am USB-Cardreader läuft die Musik ruckelfrei via gmusicbrowser.

Aber schön, dass wir mal drüber gesprochen haben! :D

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach doch bitte noch ein [gelöst] in den Titel deines 1. Posts :D.

Allerdings stellt sich nun die Frage: Wie bekomme ich die Lautstärkesteuerung wieder ins LXDE XFCE-Panel? Die ist in der "Nachrichtenanzeige" aktiviert, aber erscheint nicht.
In meiner Pulseaudio-Deaktivierungs-Wut muss ich die irgendwie abgeschaltet haben... :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ein LXDE Panel wäre Lubuntu, oben schriebst Du allerdings Xubuntu (=XFCE).

Ein LXDE Panel wäre Lubuntu, oben schriebst Du allerdings Xubuntu (=XFCE).
Ja, da war ich wohl etwas durcheinander. Das Problem bleibt aber bestehen - in Xubuntu fehlt die Standard-Lautstärkeregelung, in die sich dann auch die installierten Mediaplayer "einklinken".

Von Xubuntu hab ich leider kaum Plan. Ist das Paket indicator-sound installiert?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben