[Gelöst]X31 Cisco Systems PCI Wlan WPA upgrade???

cookiethecook

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin seit vorgestern stolzer Besitzer von eine X31!, Mein neues
Familienmitglied habe ich beim Händler Ralf Scharbert erworben.

Das Gerät ist in einem extrem guten Zustand! Der Akku hat 109 Ladezyklen, keine
Pixelfehler, keine Risse im Gehäuse, sogar die Schutzfolie war noch auf den IBM
Logo drauf gebabt!, meine Freundin wollte mir nicht glauben das, mein kleiner
Freund gebraucht ist und hat mir fast den Kopf abgerissen weil Sie dachte das
Ich ein Haufen Geld ausgegeben habe.

Zu den Händler Ralf Scharbert:

Als Ich das Gerät bekommen habe war mit sofort aufgefallen das nur 512MB RAM statt
wie im Angebot 1GB RAM installiert war. Ich habe sofort eine panische E-Mail an
den Ralf Scharbert geschickt. 10 min! später habe Ich die Antwort bekommen: Er
hat sich entschuldigt und mir versichert das er sofort dies nachschicken werde!
Ich muss Ihn wirklich für die schnelle Reaktion loben! Wenn Ich wieder einen
Thinkpad kaufe dann ganz bestimmt bei Ralf Scharbert!

Sry, jetzt zu mein Frage:

Ich habe eine Cisco Systems mini PCi Wlan karte bei mir eingebaut und möchte
wissen ob Ich dies auf den WPA Standard upgraden kann? Ich habe die ganze
Lenova Home Page abgesucht und bin leider nicht fündig geworden. Ist dies
überhaupt möglich??

Firmware-Version: 5.41

Treiberversion: 3.8.26

Ach so noch was: Ich möchte alle Mitglieder in diesen Forum danken, Ich habe
extrem viel Information bekommen das mich zu den Kauf von mein Baby getrieben
hat.

Moin,
willkommen und Glückwunsch zum Kauf von Ralfi - da hab ich mein T41 auch her und kann mich auch noch gut an meinen verdatterten Gefühlszustand erinnern, als ich die Kiste aufgemacht habe. Dachte, ich hätte ein neues TP bekommen ;)

Nun zur Frage. Ich gehe einmal davon aus, dass du die Aironet Cisco Karte drin hast, mit b-Standard.

Nach einem Treiberupdate über Cisco kann ich damit WPA verwenden (aber nicht WPA2).

Schick mir mal ne PN, dann kann ich dir den Treiber zukommen lassen.

Grüße,
Cunni

Auch von mir ein Willkommen im Forum und Gratulation zu Deinem Kauf.
Ralf Scharbert ist in der Tat sehr schnell.

Zur Karte:
Die Cisco WLankarte ist leider nicht das Gelbe vom Ei. Mit den Lenovo-Treibern kann sie kein WPA, dafür werden die Treiber von der Cisco-Seite benötigt, woraufhin die Fn-F5 - Funktionalität bei neueren Modellen nicht mehr funktioniert. (Danke cunni)
Einige aus dem Forum haben schon versucht, an den original Cisco-Treiber zu gelangen und von eine Klick-Irrfahrt geschrieben, weil man nicht so einfach an ihn herankommt.

Ich empfehle Dir, auf eine Atheros- oder Intel-WLankarte umzusteigen, wobei die Atheros/Phillips die Beste ist.

Übringens: Laut Readme sollte der IBM Treiber doch WPA unterstützen:
Version 3.8.26 Added support for WPA (Windows 2000/XP Only)

Aber wie gesagt, schick mir ne PM - wir finden einen Weg, dir den Cisco-Treiber zukommen zu lassen ;)
Übrigens: Fn+F5 klappt bei mir wunderbar...

So, wie es sich liest, hat cunni die Odyssee erfolgreich hinter sich gebracht ;) . Aber die Cisco... Wenn der Internetzugang schneller als ca. 3000 kbit/s ist, sind die b-Karten Bremsen.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=452094#post452094]Schlage für cunni den Titel "Einzelkämpfer" vor :D

.[/quote]Ja!Ja! Ich will nen Titel 8o Wo sind die Mods, wenn man sie braucht? ;)

die cisco soll mit den original cisco treibern (die man wirklich
nicht gut findet - hab selber mal gesucht) wpa können ... der
aufwand war mit aber schnell zu groß, so dass ich einfach die mpci
karte gewechselt hab - dies sei dir auch empfohlen ....... :D

[quote='RockTheriault',index.php?page=Thread&postID=452098#post452098]die cisco soll mit den original cisco treibern (die man wirklich
nicht gut findet - hab selber mal gesucht) wpa können ... der
aufwand war mit aber schnell zu groß, so dass ich einfach die mpci
karte gewechselt hab - dies sei dir auch empfohlen ....... :D[/quote]

Die Cisco 350 steckt in meinem T41 und kann definitiv WPA.
Treiberversion ist Cisco 3.8.26.0. Habe allerdings lange
mit Lenovo und Cisco-Originaltreibern herumexperimentiert.
Meine mich zu erinnern, dass der Treiber von der Lenovo-Page
stammt.

Allerdings habe ich auch vorher den Treiber von Cisco besorgt
mit der Versicherung, mein Thinkpad nicht für militärische
Zwecke einzusetzen und weitere Versicherung dieser Qualität :D

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=452113#post452113]Die Cisco 350 steckt in meinem T41 und kann definitiv WPA.
Treiberversion ist Cisco 3.8.26.0.

Allerdings habe ich auch vorher den Treiber von Cisco besorgt
mit der Versicherung, mein Thinkpad nicht für militärische
Zwecke einzusetzen und weitere Versicherung dieser Qualität :D[/quote]Ich habe die Originaltreiber nie mit WPA probiert - aber gut, wenn das anscheinend auch geht. Mit den aktuellen von Cisco kann ich es jedenfalls bestätigen.

Und ja, das ist ja das Problem, diese Treiber von Cisco zu bekommen. Neben dem Anlegen eines Kundenkonto muss man wirklich x-mal Stein und Bein schwören, dass man mit den Treibern nichts böses anstellt... Komische Support-Politik :pinch:

Ihr seid der HAMMER! Vielen Dank für die schnellen Antworten

Ich habe den aktuellsten Treiber (3.8.26)Installiert kann aber trotz alle dem kein WPA in der Thinkvantage Access Connections auswählen?

Ich habe Service Pack 3 installiert, könnte da der Fehler liegen?

Vielen Dank nochmal" title="Ihr seid der HAMMER! Vielen Dank für die schnellen Antworten

Ich habe den aktuellsten Treiber (3.8.26)Installiert kann aber trotz alle dem kein WPA in der Thinkvantage Access Connections auswählen?

Ich habe Service Pack 3 installiert, könnte da der Fehler liegen?

Vielen Dank nochmal

Anhänge

• WPA (Small).jpeg
    WPA (Small).jpeg
    36,4 KB · Aufrufe: 8
es wird öfters berichtet, dass access connections Probleme macht.
Ich habe die Cisco rein über windows konfiguriert, und das klappt
wie schon oben geschrieben.

Doppeltgenäht hält besser :D

Ich denke nicht, dass das Service Pack 3 das negativ beeinflusst.
Aus den Posts meiner Vorrednder schließe ich aber, dass sie möglicherweise den Lenovo- und original Ciscotreiber übereinander installiert haben (erst den Cisco, danach den von Lenovo)
und letzterer möglicherweise die WPA-Fähigkeit dadurch "geerbt" hat. Die Treibergeschichten von WINDOWS waren schon seit der Version 1.0 ein Rätsel, das die Welt beschäftigt...

Wie gesagt: es ist eine Vermutung.

Sau geil es funktioniert, habe Thinkvantage Access Connections deinstalliert, reboot und verbindung hergestellt. 8o

Vielen Dank an euch alle!!!!

Super, dann editiere bitte doch noch den Threadtitel auf "[Gelöst]X31 Cisco...."

Grüße,
Cunni

Hallo!

In das Thinkpad meiner Schwester wurde bei einer Reparatur die WLAN Karte ausgetauscht. Jetzt hat sie auch so eine Cisco Karte und man kann kein WPA mehr unter Windows auswählen, nur noch WEP. Das liegt doch bestimmt auch am Treiber. Könnt ihr mir wohl sagen, wo ich diesen Cisco Treiber bekomme? Die Cisco Seite ist so extrem unübersichtlich, da finde ich mich einfach nicht zurecht.

Vielen Dank!!

plrin

WLAN-Karte ausgetauscht? Da würde ich mich aber beschweren, vor allem, falls vorher eine b/g drin war, die auch WPA2 kann.

Jap, ich würde mich auch nicht damit zufrieden geben, dass eine schlechtere Karte eingebaut wurde. Selbst wenn sie defekt war, wäre eine gleichwertige Karte angemessen.

.

ja klar, würde ich eigentlich auch tun. aber das ist alles etwas kompliziert, weil das in einer anderen stadt gemacht wurde, da kann ich jetzt nicht so schnell hingehen und es ist erstmal wichtig daß wir das internet wieder in gang kriegen...

Dann nutze doch Telefon oder den Postweg. Sollte eigentlich weltweit zur Verfügung stehen :D
Je mehr Du Zeit verstreichen lässt, desto schwieriger wird es, den Anspruch geltend zu machen.

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben