X3xx (X300, 301) [Gelöst] X301: HD Ultrabay Adapter (Nachbau) passt nicht

jal2

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir einen HD Ultrabay (aka 7mm Optionbay) Adapter Nachbau für ein X301 hier gekauft.
Jetzt bekomme ich das Teil nicht komplett eingeschoben, auf den letzten 1-2 Millimetern klemmt es. Wenn man die Tastatur abbaut, sieht es so aus, als ob der Stecker nicht in die Buchse am Mainboard passt, er scheint ein Stück zu hoch angebracht zu sein. Oder mache ich was falsch? Die Sicherungsschraube für das opt.LW neben dem Ramdeckel ist draussen.

Gruss,

jal2

IMGP3273.jpgIMGP3274.jpg3274_close.jpgIMGP3275.jpg3275_close.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer hat den Kaufpreis komplett erstattet und auf die Rücksendung verzichtet. Jetzt würde ich gern wissen, warum der Adapter nicht passt und ob man ihn reparieren kann. Könnte bitte jemand, der ein Original DVD Laufwerk oder einen passenden HD-Adapter für das X300/X301 die Buchse im folgenden Bild mit seiner vergleichen und den Abstand von der rechten und der unteren Seite sowie die Breite und Höhe der Buchse ausmessen - wenn möglich mit Messschieber.

Vielen Dank,
jal2
x301_hd_ultrabay_buchse.jpg

ich weiss was du meinst. ich habe 2 caddys fürs x300 hier. zwar nicht von deinem händler, aber die sollten ja alle aus einer produktion sein. einer passt perfekt, der andere lässt sich zwar auch installieren, ist dabei aber etwas frickelig (leider funktioniert die hdd mit keinem).

ich messe heute mal das optische laufwerk und die beiden caddys aus.

hier die maße, gemessen wie im bild beschrieben.

optisches laufwerk:

A 10,2mm B 7,5mm C 6,5mm D 2,5mm

caddy, gut passend:

A 10,2mm B 7,5mm C 7,3mm D 3,0mm

caddy, schlecht passend:

A 10,0mm B 7,0mm C 7,4mm D 3,3mm

gefundene messungenauigkeiten dürfen behalten werden.

Anhänge

• x301_hd_ultrabay_buchse.jpg
    x301_hd_ultrabay_buchse.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 12
Vielen Dank! Bei mir messe ich:

A 10,0mm B 7,1mm C 7,1mm D 3,2mm

Ich vermute, dass das Mass bei B zu klein ist, d.h. der Steg an der Seite ist zu dick und eventuell sitzt die Buchse 0,2mm zu weit zum Rand hin.

EDIT: Ich habe den Adapter zerlegt. Wollte zuerst die Stege an den Seiten mit dem Dremel etwas abschleifen, sah dann aber, dass der Metall"kern" zur Befestigung recht nah am Rand liegt. So habe ich stattdessen den Plasterahmen auf beiden Seiten der Buchse abgeschliffen (siehe Bild) und dann alles wieder montiert. Jetzt passt der Adapter bei ca. 50% der Versuche hinein, wenn nicht, hilft es, etwas auf die Buchse zu drücken. Sie scheint zu hoch zu sitzen. Die Festplatte wurde in 2 von 3 Fällen erkannt, beim dritten leuchtete die HDD Lampe ständig und danach hatte ich drei Fehler im SMART-Errorlog der Festplatte. Also besser als vorher, aber noch nicht 100%.

BTW, beim Zerlegen des Adapters aufpassen, dass man die Bodenplatte nicht verbiegt. Sie ist an einigen Stellen mit doppelseitigem Klebeband fixiert, nach dem Lösen der beiden Schrauben am besten an verschiedenen Stellen leichten Druck ausüben, bis sie sich wegklappen lässt.

EDIT2: Mein grml (Ponyhof) scheint ein Problem mit diesem Adapter zu haben, das scsi-Modul stürzt ständig ab. Mit einem Linux Mint 13 kein Problem, habe es drei Mal probiert und jedesmal den Adapter gezogen/gesteckt.

Gruss,
jal2

x301_hd_ultrabay_buchse2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben