[gelöst] X300 Standby und Hibernation

Mabuse

New member
Themenstarter
Mit meinem neunen X300 bin ich überaus zufrieden (und kann einige der Forenkommentare bzgl. Lüftergeräusche etc. nicht nachvollziehen), nur ein Problem mit den Energieprofilien stört mich noch.

Im Energiemanager habe ich für Akku-Betrieb die Timer für "Systembereitschaft" auf 15 Minuten und für Systemhibernation auf 30 Minuten gestellt. Mein Verständnis war, daß das System so nach 15 Minuten "schlafen" geschickt wird, dann aber nach weiteren 15 Minuten sich als Hibernation auf der SSD verewigt. Dieses scheint jedoch leider nicht zu funktionieren - wenn der Rechner einmal im Standby ist, wechselt er nicht nach der Zeitspanne in Hibernation. Manuell (d.h. über fn+F12) funktioniert dies jedoch einwandfrei. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

RE: X300 Standby und Hibernation

Ich habe es zwar noch nie probiert, aber ich würde mich auch fragen, wie das so funktionieren soll? Nach 15 Minuten fährt das Notebook in Standby. So weit, so gut. Danach läuft zwar die Uhr weiter (klar), aber der Energiemanager doch nicht mehr, wie soll der also den Befehl ausführen? Ein solches Verhalten liesse sich meiner Meinung nach nur über eine Bios-Einstellung herbeiführen. Oder nicht?

hajowito

Original von hajowito
Ich habe es zwar noch nie probiert, aber ich würde mich auch fragen, wie das so funktionieren soll? Nach 15 Minuten fährt das Notebook in Standby. So weit, so gut. Danach läuft zwar die Uhr weiter (klar), aber der Energiemanager doch nicht mehr, wie soll der also den Befehl ausführen? Ein solches Verhalten liesse sich meiner Meinung nach nur über eine Bios-Einstellung herbeiführen. Oder nicht?

Zumindest bei meinem X30 habe ich Aehnliches konfoguriert, da es mein "immer dabei" Notebook ist. In deinem Fall wuerde es nach 15 Minuten in den StdBy uebergehen. Nach weiteren 15 Minuten (=30Minuten gesamt) wacht es aus dem StdBy auf, um gleich darauf in den Hibernation Mode zu wechseln, wo es dann auch verbleibt. So laueft's zumindest bei meinem (alten) X30 ab. Der Energiemanager kann schliesslich mit dem BIOS kommunizieren.

Gruesse, Torsten.

Original von meshua

Zumindest bei meinem X30 habe ich Aehnliches konfoguriert, da es mein "immer dabei" Notebook ist. In deinem Fall wuerde es nach 15 Minuten in den StdBy uebergehen. Nach weiteren 15 Minuten (=30Minuten gesamt) wacht es aus dem StdBy auf, um gleich darauf in den Hibernation Mode zu wechseln, wo es dann auch verbleibt. So laueft's zumindest bei meinem (alten) X30 ab. Der Energiemanager kann schliesslich mit dem BIOS kommunizieren.

Gruesse, Torsten.

So kenne ich das von anderen (non-Thinkpad 8o) Notebooks auch! Und genauso hätte ich es bei dem X300 gerne. In der Konfiguration ab Werk funktioniert es aber wie geschrieben leider nicht... ?(

Ich habe daraufhin mal in das BIOS geschaut: Unter config->power ist mir ein Eintrag namens "Timer Wake with Battery Operation" aufgefallen, der standardmässig wohl auf "Disabled" steht. Der Hilfstext dazu lautet:

Enable/Disable: Caution: If enabled, the PC could wake up while being carried & could damage the HDD. This could void warranty. If a scheduled event requires user input, the battery could be drained while waiting. If disabled, the PC will ignore scheduled wake up events only if not connected to AC, protecting the HW.

Ich könnte mir also vorstellen, daß es an dieser Timer Option liegt, werde es gleich mal ausprobieren. Eine Seitenbemerkung: Da hat Lenovo wohl nicht über eine sinnvolle Standardeinstellung nachgedacht - schließlich gibt es den X300 gar nicht mit HDD (und meine SDD sollte wohl auch harte Stösse abkönnen 8). Man sieht übrigens auch an anderen Einstellungen, daß der X300 ursprünglich auch als HDD Version auf den Markt kommen sollte: Z.B. ist das "System für aktiven Festplattenschutz" auch (unsinnigerweise) standardmäßig aktiv (und der X300 verfügt auch über den entsprechenden Erschüterungs- / Lagesensor) und verbruzelt ohne Sinn Ressourcen.

Original von Mabuse
Ich könnte mir also vorstellen, daß es an dieser Timer Option liegt, werde es gleich mal ausprobieren.

Update: Ja, es war diese Einstellung! :)

Jetzt geht er nach dem Timer brav in Standby, und wenn der Timer für Hibernation abgelaufen ist, schreibt er selbständig von Standby in Hibernation! So sollte es Standard sein....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben