[gelöst] X30 bootet bis "Status des integrierten Security Chips überprüfen"

Oskar

New member
Themenstarter
Hallo,

habe folgendes Problem und weder hier noch durch googeln etwas dazu gefunden. Vermutlich nach fehlgeschlagenem Versuch Client Security Solutions zu deinstallieren, hängt es sich beim Booten mit der Fehlermeldung aus dem Titel auf. Nun was ich bisher versucht habe:
  • im Bios den Security Chip deaktiviert/disabled
  • Paßwörter raus/disabled
  • danach die Festplatte raus und über USB an mein T60 angeschlossen, dabei erscheint sie unter "Hardware sicher erkennen"
    und wird als USB-Massenspeichergerät im Gerätemanager erkannt, jedoch nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt
  • danach wieder ins X30, Docking drunter und gparted LiveCD rein. Dort komme ich soweit, das die Festplatte des X30 sowie
    eine angeschlossene USB-Festplatte angezeigt werden
Kenne das Programm nicht und weiß nicht ob ich mit copy+paste nicht meine Daten auf der Externen überschreibe. Und deshalb hab ich das mal gelassen...

Was ich jetzt suche, ist möglichst ohne Sicherung der Daten des X30 wieder zu booten, und das System wieder zum Laufen zu bringen. Falls das nicht geht, dann eine Möglichkeit (über gparted?) die Dateien von der Platte zu sichern, und dann eben das System wieder neu aufzusetzen.

Wäre klasse, wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte.

Vielen Dank schon mal, auch im Namen der geplagten Besitzerin (die es zum Semesterbeginn nächste Woche gerne wieder einsetzen möchte).

Gruß Jo

Also weiß zwar nicht wie man das zum laufen bekommt evtl kennt sich da ja jemand aus.

Aber kannst dir doch anstatt einer gparted live cd eine linux/ubuntu/slax/.... live cd runterladen und damit dein x20 booten. Danach solltest du zugriff auf diene daten haben und kannst die evtl. auf ein usb stick sichern

gruß
kismet

Hallo Kismet,

und danke erstmal. Mit gparted bekomme ich das nicht hin, und lade mir gerade die aktuelle Knoppicillin.

Gebe Bescheid wie das ausgeht, und bin aber weiterhin an einer Lösung der Wiederherstellung des Systems im X30 interessiert.

Gruß

Wann erscheint die Fehlermeldung "Status des integrierten Security Chips überprüfen" genau? Sollte es kurz vor dem fertigen Laden von Windows sein, könnte die installierte Firewall / Virenscanner der Grund sein.

nach Zugriff Dateien gesichert

Hallo und danke an alle für die Tipps!

Kann leider nicht sagen warum, aber nach Einlegen einer Linux-Live CD konnte ich Windows durch Anwahl "letzte gespeicherte Sitzung..." wieder starten.
Zuvor bin ich nicht an diese Auswahl gekommen.

Bin jetzt dabei zu sichern, danach wird CSS deinstalliert.

Gruß

p.S. @Frank Fehlermeldung/Überprüfung kam kurz vor Ladens von Windows

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben