X2xx/s (X200/s-260) (Gelöst) X230 mit Linux: externer Monitor will nicht

t-i-m

Member
Registriert
12 Juli 2012
Beiträge
63
Hallo Gemeinde!

Ich habe hier ein normales X230 mit Linux (Mint 15 Cinnamon / Ubuntu) und möchte einen externen Monitor anschließen. Den Bildschirm möchte ich über beide Displays (Notebook + externer Monitor) strecken.

Vielleicht stell ich mich ja zu blöd an, vielleicht bin ich zu Windows verwöhnt - wie auch immer: ich bekomme es nicht hin :confused:

Bei anderen Thinkpads habe ich ein Fn-Tastenkombi gesehen, wo man das Signal direkt auf den VGA Ausgang stellen konnte. Bei dem X230 sehe ich so was nicht. Ist die Fn-Taste versteckt? Also nicht die Fn-Tatse selbst, die ist unten links ;) sondern die Fn-Monitortaste. Sofern ich die überhaupt brauche ....

Wenn ich unter Linux die Monitor-Einstellungen aufrufe, dann sehe ich immer nur den Laptop-Bildschirm. Muß man da noch irgendwas installieren, bevor der zweite Bildschirm angezeigt wird?

Hat da einer eine Idee dazu?

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Fn - F7 funktioniert unter Linux nicht so komfortabel wie unter Windows. Bei KDE ist unter Systemeinstellungen - Anzeige und Minitor alles einstellbar: 2. Bildschirm oben, unten, links, rechts, Programme können zwischen den Bildschirmen hin- und hergeschoben werden, oder beide Bildschirme das gleiche Bild. Siehe: http://wiki.ubuntuusers.de/Dualview?highlight=(Dualview). Evtl. müsste noch RandR installiert werden: http://wiki.ubuntuusers.de/RandR
[h=1][/h]
 
Im Monitor-Einstellungs-Dialog bist Du schon richtig. Da ist irgendwo ein Häkchen "Bildschirminhalt spiegeln" oder "Mirror". Das muss aus sein. Zeig auch mal die Ausgabe von:
Code:
xrandr -q
 
Zuletzt bearbeitet:
RandR hat bei mir immer nur den einen Monitor - also das Notebookpanel - angezeigt. Die anderen Ausgänge waren angeblich nicht belegt. Das hat mich dann stutzig gemacht. Ich hab mal das Kabel getauscht und dann ging es :) Hatte eine DVI Kabel über einen Adapter an den VGA-Port angeschlossen. Da wird wohl der Wurm drin gewesen sein. Nach dem Tasuch auf ein (altes) VGA Kabel hatte ich auch in der Monitorübersicht endlich mehr als nur den Notebookbildschirm. Der Rest war dann ein Kinderspiel. Uff! Ich dachte schon, der Moni wäre platt!

Danke für eure Hilfe :)

Tim
 
Hatte eine DVI Kabel über einen Adapter an den VGA-Port angeschlossen. Da wird wohl der Wurm drin gewesen sein.
Das kann im Wesentlichen drei Ursachen haben:
1. Was für ein DVI-Kabel war das? DVI-D-Kabel funktionieren nicht in Verbindung mit VGA, denn da fehlen die Analog-Pins. Du brauchst dafür ein DVI-A oder -I-Kabel.
2. Falls du ein DVI-A/I-Kabel am DVI-Eingang des Monitors angeschlossen hast könnte es sein, dass der Monitor über diesen Port kein Analogsignal empfangen kann da an Monitoren meist DVI-D-Eingänge verbaut sind. In dem Fall hätte das DVI-Kabel aber eigentlich nicht in den Monitor passen sollen, da der DVI-D-Buchse die Löcher für die Analogpins fehlen sollten.
3. Ich habe im Netz auch schon VGA-DVI-D-Adapter gesehen. Sowas kann prinzipbedingt nicht funktionieren. Hast du vielleicht zufällig so einen Adapter?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben