X2xx/s (X200/s-260) [gelöst] X230 Keine Akkustromversorgung obwohl Akku erkannt

alroar

Active member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

mein X230 hat seit vorhin eine seltsame Marotte entwickelt, ich tippe auf Mainboard oder Akku.

Fehlerbild ist folgendes:
Ich habe die Kiste ausgedockt und mich gewundert das er sofort ausgegangen ist. Akku hat bisher keine Ermüdungserscheinungen gezeigt. Also gedacht, machste Akku raus, drückste Power für eine Minute und es passt wieder. Aber nix. Das Ding bleibt auf Akkubetrieb komplett mucks-mäusschen-still.

Mit Netzteilversorgung alles super, Akku wird auch erkannt, voll geladen angezeigt. Sobald ich jedoch die Netzversorgung trenne ist das Ding sofort tot. Auch im Bios.

Ich befürchte jetzt, das das Mainboard durchs ausdocken einen ab bekommen hat. Habe leider keinen Akku zum gegentesten da. Jemand eine Idee? Ansonsten werde ich den Vor-Ort Service bemühen müssen.

Infos:
X230, Akku 44+
Arch Linux 3.17.14.1-ck, XFCE

Grüße vorab,
alroar

Edith: Hab mir in der Bucht mal einen weiteren Akku besorgt, mal schauen was dieser Spricht.

Update: Direkte Spannungsmessung am Akku ergibt keine Spannung. Also Akku matsch. Spontaner Akku-tot. Ärgerlich aber passiert.
Update2: Mit neuem Akku alles Top.

Zuletzt bearbeitet:
welche Spannung zeigt der Energiemanager für den Akku an?

ah sorry, dann ist das nicht eine Frage an den Energiemanager, sondern was fürs Terminal ala "tlp-stat -b", setze mal voraus, dass du tlp drauf hast

X230 hat leider keine dedizierte LED Led mehr, daher keine Blinkcodes.

TLP ist schon drauf, leider läuft auf den neuen Plattformen die tp_smapi nicht, daher gibt es nur die vom System bereitgestellten Werte. Aber auch hier wurde der Akku mit 102% Kapazität angegeben, Spannung meine ich mit 11,2V. Leider läuft das System grade nicht, da nach einem Bios-Reset natürlich auch der UEFI Eintrag gelöscht ist... :facepalm: Erstmal darum kümmern.

Danke für die Rückmeldung, hatte eine falsche Zahl im Kopf, es sind 12,3V.

Code:
alroar@x230 /proc/acpi % sudo tlp-stat -b       
--- TLP 0.6 --------------------------------------------

+++ ThinkPad Extended Battery Functions
tp-smapi   = inactive (kernel module 'tp_smapi' not installed)
tpacpi-bat = active

+++ ThinkPad Battery Status (Main)
/sys/class/power_supply/BAT0/manufacturer                   = SANYO
/sys/class/power_supply/BAT0/model_name                     = 45N1172
/sys/class/power_supply/BAT0/cycle_count                    = (not supported)
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full_design             =  62640 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full                    =  63940 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_now                     =  63940 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/power_now                      =      0 [mW]
/sys/class/power_supply/BAT0/status                         = Unknown

tpacpi-bat.BAT0.startThreshold                              =     96 [%]
tpacpi-bat.BAT0.stopThreshold                               =    100 [%]
tpacpi-bat.BAT0.forceDischarge                              =      0

Hier die Ausgabe von XFCE:

Update:
Die Kiste ist auch sofort weg, wenn ich per TLP entladen lasse ("sudo tlp discharge").

Update2:
Kennt jemand die Kontakte zum am Batterieanschluss die Spannungsführend sind? Dann mess ich einfach mal nach

Update3:
Auf der Pinleiste des Akkus sind + und - Symbole, auf denen liegt aber keine messbare Spannung an. Daher vermute ich mal das der Akku aufgrund des Abdockens (Elektrostatik? Lastspitze?) dicht gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben