X2xx/s (X200/s-260) [gelöst] X220, UltraNav, TouchPad, TrackPoint - nix geht!

barbarian

New member
Themenstarter
Moin Moin zusammen,

ich bin mitlerweile leider ziemlich mit meinem Latein am Ende und möchte mich vor einer Windows Neuinstallation drücken. Das Problem ist, das aus mir unbekannten Gründen der TrackPoint und das Touchpad nichtmehr funktionieren. Ich kann momentan nurnoch mit einer externen Maus navigieren.
Ich benutze Win7 64bit und als externe Maus eine Logitech M705. Den Fehler, wie das ganze aufgetreten ist kann ich leider nichtmehr reproduzieren, vor ein paar Tagen ging beides quasi urplötzlich nichtmehr, ich hab nix neues Installiert oder so.

Treiber habe ich schon mehrfach in verschiedenen Reihenfolgen de und installiert, darunter alle Lenovo Maus Software sowie die Logitech Software. Wenn ich im BIOS das Touchpad deaktivere,dann funktioniert der Trackpoint, das würde mir theoretisch aus reichen, nur funktioniert die mittlere TP Taste nicht richtig, das scrollen ist elend so. Wenn ich dann, nachdem der TrackPoint wenigestens funktioniert, wieder die Treiber installiere und im BIOS umstelle, geht wieder gar nix mehr, ausserdem sagt mir die UltraNav Software dauernd das die Treiber nciht instlaliert seien (fn f8) obwohl ich diese in verschiedenen Szenarien entweder uebers auto Update installiert habe bzw manuell über die Homepage.

Ich bin leider echt ratlos woran das liegen kann. Bin um jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße und Danke

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es vielleicht zu spät ist:
Tritt das Problem erst nach Installation der Logitech-Maus auf?

Wie verhalten sich Touchpad und Trackpoint im Akkubetrieb und wie unter einem Linux Live-System?

Hallo,

danke das du antwortest. Der Fehler lag in der Hardware. Der Laptop ist bereits beim Lenovo Service, mein Bruder hat ne Tasse Tee drüber gekippt und mir da nix von gesagt.. Dumm gelaufen.

Thema kann also geschlossen werden.

Danke nochmal.

Und dafür grase ich die X220-Bugreports im Lenovo-Forum stundenlang ab:facepalm:

Ohne Care Protection oder wie das heißt wird's teuer. Ist nämlich nicht durch die Garantie abgedeckt...

Der User "schließt" seinen Thread selbst, indem er im ersten Beitrag auf "Bearbeiten" - "Erweitert" klickt und den Threadtitel um [gelöst] bzw. [erledigt] (in diesem Fall zutreffender) ergänzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte. Ich bin auch erst heut morgen zum Garantiehändler gewesen welcher den Wasserschaden festgestellt hat. Und teuer wirds wahrhaftig.... 997Eur ist der Kostenvoranschlag.. Da kann ich mal nur hoffen die Haftpflicht meines Bruders sich nich querstellt.

Viele Grüße

Innerhalb der Familie ist es mit Haftpflichtschäden oft problematisch.

Den Schaden hättest Du für € 10.- selbst beheben können, zumal offensichtlich kein Chip und keine Sicherung durchgebrannt war. - Die Garantie wäre dann natürlich hinfällig gewesen.
Betreibt der Garantiehändler eine autorisierte Lenovowerkstatt, "lebt" die Garantie nach der Reparatur weiter.

ich kanns ja zur not immernoch machen wenn die versicherung streikt. ich hab mir von der werkstatt bilder der korridierten anschlüsse zeigen lassen.
für 10eur meinst du nen neuen palmrest kaufen oder wie?

Betreibt der Garantiehändler eine autorisierte Lenovowerkstatt, "lebt" die Garantie nach der Reparatur weiter.

stimmt (aus Erfahrung) - ein Kollege hat mal Kaffee im Gerät versenkt.... Beim nächsten Garantiefall gab es mit dem gleichen Lappi keine Probleme.
Und wenn Du nur Tastatur & Handballen tauschst? Müßte dann doch eigentlich wieder funktionieren?? Oder sieht das im Gerät schon zu fies aus??

Merke:
Niemals an den Bruder verleihen! *zeigefingerheb*

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben