X2xx/s (X200/s-260) [Gelöst] X220 Touchpad festgeklemmt/runtergedrückt

Geralt

New member
Themenstarter
Hi Leute,

Ich hab mir für die Schule ein ThinkPad X220 gebraucht als A-Ware gekauft.
Zustand gut und so aber als ich das Touchpad testen wollte hab ich mich gefragt ob vorne unten Buttons sind.
Ich hab gar nicht mal so stark gedrückt und nun ist das gesamte Touchpad runtergedrückt.
DSC_0161.jpg

So sieht es aus, lässt sich nicht drücken/hat sich nie drücken lassen.

Lenovo-ThinkPad-X220-121.jpg

Und so soll es eigentlich sein.

Ich hab natürlich schon mal gesucht , in Deutsch und Englisch aber nie irgendwen gefunden der dieses Problem hatte, vllt habe ich auch die Falschen Wörter benutzt.

Was soll ich nun machen? Einfach zurück schicken? Oder kann man es einfach aufschrauben und wieder "hochdrücken"? Ich weiß ja nicht ob das nur mit dem Touchpad zu tun hat oder auch noch mit dem Palmrest.

Hat jemand einen Ratschlag für mich?
Danke.

Nachtrag: Mir ist außerdem aufgefallen, dass nach einiger zeit der Rechte Mausbutton nach einiger zeit nicht mehr geht, bis man ihn neustartet.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder ist an der Unterseite die Halterung des TouchPads gebrochen der es wurde ausgetauscht und falsch montiert.

Reklamiere das Notebook beim Händler und lasse es nach Absprache zum Tausch/Reparatur zurück gehen.

Danke für die Antwort :) Schöne ThinkPad Sammlung hast du da nebenbei :D

Habe jetzt angerufen die tauschen das um.

Hab mich nur gewundert weil das scheint kein häufiger Fehler zu sein oder täusche ich mich doch?

Hatte ich auch schonmal, hing irgendwie fest und ließ sich ohne Aufschrauben (mit dem Fingernagel) hochdrücken. Seitdem geht's ohne Probleme (... nehme ich an, hab's inzwischen deaktiviert. Klickt aber noch).

Bevor ich mir den Stress mit Umtauschen gäbe, würde ich glaube ich einfach mal die Tastatur hochnehmen (zwei Schrauben; sind auf der Rückseite mit Symbolen markiert, ansonsten Hardware Maintenance Manual konsultieren) und gucken, ob es sich lösen lässt.

Danke nochmal,

Das hätte ich ja auch schon ausprobiert, aber hier ist ein solcher aufkleber "drunter", ich nehme an der ist für die Garantie und würde beim aufschrauben kaputt gehen.

DSC_0170.jpg

Oder löst sich die Tastatur schon ohne das man diese "Abdeckung" im Bild rausnehmen muss?

Also Ich hab den hier noch bis Montag liegen weil ich dann erst loschicken kann.

Das scheint ein Inventuraufkleber des Vorbesitzers zu sein.

Genau - den kann man bedenkenlos entfernen. Wäre es ein (unzulässiger) Garantieaufkleber, stünde es auch darauf ("Warranty void, if seal is broken" oder ähnlich).

Und die ramabdeckung muss man nicht entfernen. Oben und in der Mitte sind die schraubenlöcher für die tastaturschrauben.
dann sind da noch 5 oder 6 Schrauben für das palmrest, das kannst du dann, nachdem das Kabel für touchpad und fpr gelöst ist, nach vorne wegklappen. Danach das gleiche wieder rückwärts zusammen bauen.

das Kabel von touchpad/fpr hat nen klappverschluss, Vorsicht beim tastaturkabel, nicht am Kabel selbst ziehen, sondern an der kleinen lasche am Stecker.

bevor du anfängst zu schrauben, wirf mal einen Blick in das hmm das in der Wiki zum x220 verklingt ist, da ist alles in Bildern erklärt.

Gut habe ich gesehen, sieht recht einfach aus.

Bevor ich das probiere, mir ist noch aufgefallen das bei den oberen "Maustasten" immer nur eine funktioniert. Entweder die Linke oder die Rechte, am anfang ging nur die linke , jetzt geht nur die rechte.
Weiß jemand dazu was? Hat das mit dem Touchpad zu tun?

Weil soweit ich weiß ist Palmrest/Touchpad und Trackball/Trackball Maustasten eine andere einheit.

Ja, der trackpoint gehört zur Tastatur und ist auch mit deren Kabel am majnboard angeschlossen und hat seinen eigenen Treiber.

aber das nur eine Taste geht, könnte auch mit dem kleinen touchpad zusammen hängen, da es ja dauerhaft einen rechtsklick ausgibt.

So Leute , Danke Allen für eure hilfe!

Ich habe die Tastatur schrauben rausgedreht und die tastatur wie im Video mit einem Plastiktool angehoben und direkt ist auch das Touchpad wieder normal!
Somit gehen auch wie von Deufel gesagt die Maustasten wieder.

Vom Händler gibts ja 1 Jahr Garantie also werde ich es jetzt nicht einschicken, falls doch mal was ist kann ich das ja noch machen :)

Danke Allen nochmal.:thumbsup:

Der erste Schritt ist gemacht. Ab jetzt kannst du dich immer weiter durch dein X220 arbeiten, bis du es blind zerlegen kannst. Das mit dem Zusammenbauen lernen wir dann nächstes mal ... ;)

Super! Dann kannst du das Thema auf [Erledigt] editieren.

Viel Spaß mit dem X220 und im Forum! :)

Der erste Schritt ist gemacht. Ab jetzt kannst du dich immer weiter durch dein X220 arbeiten, bis du es blind zerlegen kannst. Das mit dem Zusammenbauen lernen wir dann nächstes mal ... ;)

Und das schöne ist: alles andere ist auch nicht komplizierter. Schraubendreher, Plektrum, und 'ne Tasse Kaffee ist die halbe Miete. Damit lässt sich außer Löten praktisch alles erledigen. :) Freut mich, dass es geklappt hat. Viel Spaß mit deinem Thinkpad!

Meine T420 / W520 zerlege ich inzwischen blind und habe schon einiges daran gemacht (WLP, CPU Upgrade usw.). Im X220 geht es leider etwas beengter zu und man muss es praktisch komplett zerlegen, um an den Kühler zu kommen, da das Mainboard mehr oder weniger auf dem Kopf steht. Das hebe ich mir für den nächsten Stammtisch in meiner Gegend auf. Kann nicht schaden, wenn mir jemand auf die Finger schaut, der weiß, wie man es anschließend wieder zusammen bekommt. :)

Danke c:

Ich war ja auch auf der Offiziellen Seite von Lenovo und bin echt erstaunt das sie da Anleitungen als Videos anbieten.
Finde ich toll an den Thinkpads^^ Scheinen Wartungsfreundlich zu sein. (Ist mein erstes wollte aber schon länger eins haben :P )

Das X220 gefällt mir soweit auch sehr gut und ist wie ich es mir vorgestellt habe^^ (Touchpad problem ausgeschlossen, aber das ging ja :D)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben