X2xx/s (X200/s-260) [gelöst] X220 schaltet von alleine ab

JackNukem

Member
Registriert
4 Jan. 2012
Beiträge
74
Hallo Leute,

grad eben ist es schon wieder passiert. Ich arbeite im Akku Betrieb und plötzlich wird der Bildschirm schwarz, Festplatte fängt an zu drehen und der Powerbutton beginnt zu blinken. Auf Eingabe wird nicht mehr reagiert. Helfen tut nur den Akku zu entfernen.

Das ist mir jetzt zum zweiten Mal passiert. (Letzte Woche war das erste Mal)

Es wurden in der Zeit keine Aufwendigen Anwendungen ausgeführt und die Temperatur war unter 60°C laut TPFC.

Mein X220 hat einen Intel i5, 8GB Ram, Intel mSata 80GB und die standard 320er HDD. In meinem Besitz seit ca. 6 Wochen. Als Vorführgerät bei JMS erstanden (2 Jahre VOS Restgarantie.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann ein thermisches Problem sein, das nicht in der Nähe der Sensoren zu finden ist.
 
Würde dem natürlich sehr ähnlich sehen. Nur wo kann dies herkommen? Im normal Betrieb schaltet die HDD ab, alles auf der SSD passiert. Weder grafisch aufwendige noch prozessorlastige Anwendungen wurden verwendet. Mit der Hand gefühlt ist es auch nicht wärmer als sonst.
Es steht flach auf einem Tisch, Luft zirkuliert also frei.
 
Ist das ein bekanntes Problem? Ich habe es schon seit anfang an installiert gehabt.
 
Nein, ist eigentlich kein bekanntes Problem....
 
Grad wieder passiert. TPFC ist auch gleich runter geflogen. Schade eigentlich, gibt es dazu eine alternative? Die Tempanzeige und die Möglichkeit die Lüster zu steuern fand ich sehr angenehmen. Kaum ist TPFC deinstalliert läuft der Lüfter wieder. :(
 
Komisch, bei mir läuft auch ohne TFPC alles schön ruhig und ohne Lüfter.
 
Wenns erstmal kalt ist, hört er auch bei mir auf. Nur ist die Anfangschwelle jetzt wesentlich niedriger.
 
Komisch, bei mir läuft auch ohne TFPC alles schön ruhig und ohne Lüfter.

Ruhig ja, aber wirklich ohne Lüfter? Steuerst du den sonst noch über eine andere Software? Unter Ubuntu schaltet sich der Lüfter bei mir standardmäßig nie ab (tourt meist bei ca. 1950u).
Der Stromverbrauch zwischen W7 und Ubuntu ist mir bewusst, einen passiven Betrieb kann ich mir aber ohne zusätzliche Lüftersteuerung bei beiden Systemen nicht vorstellen.
 
Im Idle läuft er wirklich ohne Lüfter. Sobald man dann anfängt zu surfen etc. geht der Lüfter an. (Stufe 1, ~2000RPM, unhörbar) Mit dem BIOS 1.16 geht der Lüfter erst bei 45° an, und das erreicht man erst wenn man irgendwas macht.

Aber du hast schon recht, was nützt mir ein Laptop den ich nur anstarre...
 
Hallo,

ich muss mal den Leichenfledderer spielen, da ich genau das gleiche Problem habe: der Rechner geht einfach aus, mal nach 2 Stunden, mal nach 5 Tagen. Das einzige was ich feststellen kann ist, dass wenn ich den Rechner neu starte, der Lüfter ziemlich lang und hoch dreht - er scheint also etwas nachzukühlen. Leider ist mir bisher nicht gelungen auf die Drehzahl zu achten bevor er ausgeht, da dies spontan geschieht.

Habe Windows neu installiert, kann also nicht an TPFC liegen. Dann hab ich gestern noch mal das Bios überschrieben, nur um sicher zu gehen.

Ach so, das Mainboard wurde vor 1,5 Jahren im Rahmen der Garantie ausgetauscht, das Problem besteht aber erst seit ca. 2 Monaten.

Für sachdienliche Hinweise möchte ich mich vorab bedanken!

edit
Die Ereignisanzeige hat in den letzten 24 Stunden (gestern Abend ist der Rechner seit der Neuinstallation zum ersten Mal ausgegangen) folgenden kritischen Fehler ausgespruckt:

41 Kernel-Power System
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter reinigen und WLP erneuern wären sicher die anzuratende Erstmassnahmen

Wie Du Dein Gerät auseinanderbaust findest ebenfalls über das Wiki im entsprechenden Teil des Wikis zum Gerät und dem dort verlinkten HMM.

Viel Spaß beim Basteln....
 
Danke für die flotte Antwort, den Lüfter halte ich immer sauber, dann werde ich mich mal an die Wärmeleitpaste machen...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, das war wohl dringend nötig: die Paste der CPU war ausgetrocknet und spröde, die der GPU (?) hatte die Konsistenz von Kaugummi und bedeckte nicht mehr die komplette Fläche. Temperatur im idle bewegt sich jetzt bei entspannten ~41°C - bleibt nur zu hoffen, dass der Rechner auch anbleibt.

Besten Dank noch mal an dieser Stelle.
 
Nach drei Monaten möchte ich, aus gegebenem Anlass, noch mal eine Rückmeldung geben: die WLP-Kur war erfolgreich und mein X220 bleibt so lange an wie ich das möchte.
 
Das liest man gerne :thumbup: - danke für die Rückmeldung
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben