X2x (X20-24) [Gelöst]X220 kann nicht von USB 3.0 booten

inknoir

New member
Themenstarter
Registriert
10 Aug. 2011
Beiträge
29
Hallo,
ich habe mir für mein X220 (4291-BR7) mit BIOS-Version 1.33 einen Sandisk Cruzer Extreme USB3.0 32GB USB-Stick gekauft. Der Stick ist laut Herstellerangaben Abwärtskompatibel. Auf den Stick habe ich Archlinux installiert, wobei die erste Partition mit FAT32 formatiert und als bootbar gekennzeichnet ist. Wenn ich nun durch drücken der F12 Taste das Auswahlmenü für Bootmedien öffne, wird mir der Stick nicht angezeigt. Stecke ich den Stick an mein altes Notebook (Samsung Madril von 2008) wird der Stick problemlos erkannt und auch gebootet. Stecke ich einen anderen USB-Stick (einen Sandisk Cruzer Blade USB2.0 mit 8GB) mit identischer Installation an mein X220 wird auch dieser problemlos erkannt und gebootet. Es kann also nicht an einem Defekt des USB-Sticks liegen und auch nicht an einem Defekt des USB-Ports liegen. Die anderen Ports des X220 hab ich natürlich auch ausprobiert. Ich würde daher gerne wissen, ob das X220 überhaupt in der Lage ist, von USB 3.0 Sticks zu booten? Außerdem bin ich für jeden Hinweis dankbar, wie ich das Ding noch zum Laufen bringen kann. Der Stick ist ansich super und ich würde ihn ungerne zurückgehen lassen.
Vielen Dank im Voraus.

ink

edit: Hier hat wohl jemand das gleiche Problem http://forums.lenovo.com/t5/X-Series-ThinkPad-Laptops/X220-boot-from-USB-issue/td-p/778889
edit2: Ich habe die Bootpartition meiner Installation auf einen kleinen USB2.0 Stick ausgelagert. Der wird erkannt und man kann zumindest über Umwege booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich bei meinem T420s gesehen habe, funktioniert der USB3 Port erst mit Treibern.
Soll heißen, nicht einmal ein USB-Funkmausempfänger funktioniert ohne USB3 Treiber.
Mir scheint, USB3 ist erst mit gebooteten OS mit Treibern verfügbar, vorher nicht (auch nicht USB2).
 
Danke dir BitKiller. Allerdings habe ich keine USB3.0 Ports an dem X220, die gibt es nur an der i7-Variante. Es sind alles USB2.0-Ports.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben