X2xx/s (X200/s-260) [gelöst] X220 in Mini Dock Plus wacht allein wieder aus dem Energiesparen auf

Zwiebelsuppe

New member
Themenstarter
Hallo,

eigentlich steht ja alles schon im Titel. Wenn ich das im Dock hängende X220 in den Energiesparmodus schicke, wacht es nach ein paar Sekunden von selbst wieder auf :confused:

Am Dock hängen:
Monitor über DP
Maus und Tastatur über USB
USB-Hub des Monitors (über USB, klar)
Festplatten-Dock über USB 3.0
Audiokabel über Klinke (...hatte ich vergessen)

Am Thinkpad angeschlossen:
Dockingstation :eek:

System:
Windows 7 Pro x64 SP1
aktuelle Treiber (afaik)
Energiemanager 6.63.1
BIOS 1.29

Jemand ne Idee? Hab schon den USB-Hub vom Monitor abgezogen, weil ich vermutet hab dass das den Aufwecker verursacht, wenn ich den Monitor abschalte. Leider Fehlanzeige.

Hat noch jemand ne Idee oder schonmal Ähnliches druchgemacht?

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal: Energieoptionen -> Energiesparplan verwalten -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Energie sparen (in der Liste) -> Was ist da bei den Optionen eingestellt? Zeitgeber für Aktivierung zulassen an/aus? Das war mal bei mir der Grund, warum mein Rechner (Desktop allerdings) aus dem Energiesparen aufgewacht ist.

Das mit der Maus hatte ich auch mal allerdings bei einem recht billigen ASUS Netbook (naja, ~ 400€ damals 2010).

Probier mal: Energieoptionen -> Energiesparplan verwalten -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Energie sparen (in der Liste) -> Was ist da bei den Optionen eingestellt? Zeitgeber für Aktivierung zulassen an/aus? Das war mal bei mir der Grund, warum mein Rechner (Desktop allerdings) aus dem Energiesparen aufgewacht ist.

Das mit der Maus hatte ich auch mal allerdings bei einem recht billigen ASUS Netbook (naja, ~ 400€ damals 2010).

In den Energieoptionen war der Zeitgeber für den Netzbetrieb tatsächlich aktiviert. Habs deaktiviert. Mal sehen was passiert.

weckt die maus das tp vielleicht auf?

Unwahrscheinlich, fasse die Maus danach extra nicht an. Bloßes bewegen reicht glaube ich auch nicht aus.

EDIT:
Sooo, nochmal getestet - leider daneben.

Das passiert, nachdem ich Energie sparen auswähle:
Windows sperrt die Sitzung, Display wird gedimmt und abgeschltet, das USB-Hardware-getrennt-Signal ertönt, BIOS-Peep, Festplatte im Dock macht Spin-Down, Monitor geht in Standby, Thinkpad schläft (Powerbutton-LED pulsiert). Dann nach wenigen Sekunden: Beep, USB-Hardware-verbunden-Ton, Thinkpad erwacht, Monitor geht an, Windows-Anmeldemaske.

Alles wohl gemerkt ohne irgendwas anzufassen.

Zuletzt bearbeitet:
LAN-Karte:
[v] Computer daft ausschalten, um Energie zu sparen
[ ] Gerät darf den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren

BIOS muss ich gleich mal schauen. Bis gleich.

Update:
BIOS war auf Wake on LAN: AC only, jetzt auf Disabled. Am Verhalten hat das leider nichts geändert (ist kein LAN-Kabel angeschlossen, aber n Versuch wars wert).

Korrektur: BIOS ist Version 1.26, hab ich grad gesehen. Mal den Changelog durchstöbern.

...Changelog sagt nur
Code:
Fixed an issue where the computer failed to resume normal operation from
        hibernation state after running Setup Defaults by the F9 key in the
        ThinkPad Setup menu.
und
Code:
        Fixed an issue where specific hard disks might not be detected after
        resuming normal operation from standby/sleep state.
Beides nicht relevant, wie ich finde.

HA!
Hab mal das USB3.0-Festplattendock abgeschaltet (nicht abgestöpselt). Jetzt schläft er wie ein Baby :thumbsup:. Fragt sich nur: warum weckt das Teil mein X220 auf? Wäre doch schön, wenn das auch so geht. Das HDD-Dock hängt am USB3.0 Anschluss der Docking, wohlgemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Schuldige ist gefunden:

Code:
C:\>powercfg -lastwake
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
  Aktivierungsquellenanzahl  - 1
  Aktivierungsquelle [0]
    Typ: Gerõt
    Instanzpfad: PCI\VEN_1033&DEV_0194&SUBSYS_21DA17AA&REV_04\4&1cdbcd55&0&00E6
    Anzeigename:
    Beschreibung: [B]Renesas Electronics USB 3.0 Host Controller[/B]
    Hersteller: Renesas Electronics

Bleibt noch eine Frage:
Wie treibe ich dem USB Controller aus, das System zu wecken?

Schau im Gerätemanager unter USB dort gibt es ebenfalls Weckmöglichkeiten.

Die Weckmöglickeiten aller USB-Hubs sind deaktiviert. Der Knackpunkt ist, für den USB3.0 Hub gibt es den Reiter Energieverwaltung nicht.

usb.jpg

Was nun? Im Programm von Renesas "C:\Program Files (x86)\Renesas Electronics\USB 3.0 Host Controller Driver\Application\nusb3utl.exe" ist der Haken bei "Deaktivieren der USB3.0 Energieverwaltungsoptionen" nicht gesetzt.

Leider ändert es nichts am Verhalten, wenn der Haken gesetzt ist. Hier eine interessantere Aussage:
I'd like to update the Renesas USB 3.0 firmware on the W520. The power saving feature does not work (as most of us no doubt realize by now), and the current firmware appears to be two years old.
Selbe Generation. Werd jetzt mal den Treiber 2.1.39 und Firmware 4021 probieren. Leider findet man auch nur wenig darüber - obwohl der im englischen Forum davon ausgeht, dass alle betroffen sind.

EDIT: Mit Treiber Version 2.1.39 funktioniert es :) (Firmware hab ich noch nicht aktualisiert).

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben