X2xx/s (X200/s-260) Gelöst: X220 2 wochen ohne netzteil -> akku komplett leer (vorher 80%) Uhrzeit weg

FaxX

New member
Themenstarter
Gelöst: X220 2 wochen ohne netzteil -> akku komplett leer (vorher 80%) Uhrzeit weg

hallo leute,

ich habe seit kurzem ein X220. Bereits nach ein zwei Tagen (Gerät am Strom) konnte ich beobachten, dass der Akku pro Tag ca. 10 % Kapazität verliert.

Nun hatte ich das Gerät ca. 10 Tage gar nicht mehr genutzt, komplett tot. Schlimmer noch, das Ding wollte die Uhrzeit neu gestellt bekommen, die war weg.

Ist das normal ? Mein T61 stand auch manchmal mehrere Tage, da war nie so signifikant Strom "weg". Und die Uhrzeit musste ich da nie neu stellen. (glaube da war nochmal eine xtra Knopfzelle drin)

Ich muss dazu sagen, das der Akku noch wirklich neu ist. (5 Zyklen) ...muss sich das erst einlaufen ? (irgendwelche chem. Prozesse oder sowas)

Die Sache mit der Uhrzeit macht das nat. nicht besser.... (gar bei einem gerät dieser preisklasse)

grüsse, uwe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich besitze zwar kein X220, das was du hier beschreibst ist aber alle andere als normal für ein Thinkpad, würde das definitiv zur reperatur schicken bzw. den vos kommen lassen, je nach Garantieanspruch.

das ist sicher nicht normal so.
mit pro tag 10% kapazität verlieren, meinst du, dass sich der akku entlädt oder dass er wirklich weniger kapazität (Wh) als vorgesehen hat nach vollem laden?
man kann selbstverständlich auch den akku komplett entfernen und hat danach immer noch die richtige uhrzeit etc.

ich denke mal, dein akku ist defekt, dann kannst du wahrscheinlich nur den einschicken und das X220 zuhause behalten.

gibt es denn im TP noch eine extra lithium knopfzelle ?

Die Entladung im ausgeschaltetem Zustand ist abhängig davon, ob Geräte den Rechner aus dem Ruhezustand wecken dürfen oder nicht.
Ich erinnere an diesen Wiki-Artikel:
http://thinkpad-wiki.org/Stromverbrauch_im_Hibernation_unterbinden

Dass aber Datum und Uhrzeit gesetzt werden wollen, ist ein Zeichen, dass die BIOS-Batterie leer oder nicht (richtig) angeschlossen ist.

Ich gehe mal davon aus, dass im Ruhezustand auch wirklich alle LEDs aus waren - auch das Mondsymbol.

ja, klar... alles aus... kein standby oder so. ich werde das mal versuchen zu provozieren. wenn ich das richtig sehe sollte ja (wie man es kennt) auch eine nacht ohne akku die zeit erhalten bleiben....

das mit der uhrzeit ist komisch.
aber hast du so zeug an wie powered usb oder fingerprintreader? die verbrauchen auch relativ viel strom

also powered usb ist aus; und der fingerprint ist doch imho nicht unter strom wenn der lappi aus, also richtig aus, is (wenn nein wozu ?)

Hab ich bei meinem T61 auch mal beobachtet, ich hab mal die Dock und den Ruhezustand verdächtigt...

der FPR zieht strom. er kann das TP starten.... hat deinFPR eine grüne LED welche andauernd leuchtet

Also ich würde auf ne vorzeitig leere Knopfzelle tippen... Mach doch mal aus und nimm den Akku raus - will er da auch direkt wieder die Uhrzeit?

Hast du das ganze bestellt und hast noch Widerrufsrecht? Dann einfach ab zurück damit und das gleiche nochmal bestellen. Ich wurde da gar nicht lange rummachen.

FPR kann auch wake machen, ok... wieder was gelernt, mein FPR hat keine LED. Werd den mal im Bios ausknipsen.

@mornsgrans Dein Tipp mit den Ruhezustand-Geräten brachte noch die Netzwerkkarte zu Tage -> deaktiviert. Mal schauen ob die Sachen "einschlagen".

Trotzdem nochmal die Frage, wie ist die Technologie im X220 für die RTC, ist da eine Knopfzelle drin oder vlt. nur ein PowerCap oder sowas?
Kurzzeitiges Akku rausmachen behält die Uhrzeit, werd das nochmal über 2..3 Tage testen wenns passt.

Trotzdem nochmal die Frage, wie ist die Technologie im X220 für die RTC, ist da eine Knopfzelle drin oder vlt. nur ein PowerCap oder sowas?

In jedem Thinkpad seit eh und je ist doch ne Knopfzelle gewesen, oder nicht? ;)

-edit- HMM S. 73 sagt Knopfzelle ist drin...

In jedem Thinkpad seit eh und je ist doch ne Knopfzelle gewesen, oder nicht? ;)
-edit- HMM S. 73 sagt Knopfzelle ist drin...

...seit eh und je muss ja nicht zwingend heissen, dass dem immer so sein wird ;-) danke für den hinweis mit der batterie.... ist das ein akku ?

Hallo Faxx,

die Knopfzelle ist kein Akku. Die hält normalerweise bei einem TP Jahre. Entweder ist deine Knopfzelle leer oder nicht korrekt am Mainboard angeschlossen. Das Problem mit dem Akku ist eigenartig. Wenn du keine Verbraucher am TP hast must du irgendwo einen Kriechstrom haben oder der Akku ist defekt. Sowohl das Problem mit der Knopzelle als auch das mit dem Akku sind Garantiefälle.

Den FPR kannst du ruhig wieder anschalten. Der verbraucht so wenig Strom das man es fast vernachlässigen kann.

Gruß
Bounty

@bountykiller:
Primäre Entladequelle dürften die Wake-on-xxxx - Funktionen sein. - Ich erinnere an "powercfg devicequery wake_armend" ;)

So Leute, erstmal danke für Eure zahlreichen Antworten...

...also bereits 60 sek Akku raus reichen um ein "CMOS Checksum Error" zu bekommen, mit Uhrzeit auf Jahr 2001.... Wenigstens das lässt sich sauber produzieren.

Bei der Akkuentladung (letzte Nacht bis eben ca. 15 %) seh ich schon eher Probleme bei der Garantie, da wird es wieder heissen "Konfiguration bla blubb".
Ich hatte das NB diesesmal extra richtig heruntergefahren (kein Ruhezustand o.ä.) da müsste doch ImHo alles aus sein ?

Obs am Akku liegt könnte ein Test mit rausgezogenem Akku ans Licht bringen... Wenns wirklich sowas wie Kriechströme sind, na dann Glück auf !

powercfg devicequere wake_armed hab ich leergeräumt.

Das ist mir schon klar, dass das Garantiefälle sind ;-) ...aber ICH BRAUCH DAS DING.... deswegen nervts doppelt; selbst bei Servion muss ich ne Woche verzichten. Wieder Zeug rumkopieren usw. usw. ....naja ihr kennt das.

Man, ...meine Kollegen auf Arbeit haben auch nur noch son Kram mit Ihren Lenovos.
Die Quali bei Lenovo ist echt am dahingehen... Das ist ein Trauerspiel mit den Chinesen.... Aber was soll man sonst kaufen ?!?
Vor allem bei den Preisen ärgerts doppelt und dreifach :-(

Werds wohl mal zu Servion schicken wenn der Zeitpunkt passt..... Mist :-(

(btw. das Touchpad ist ne haptische Frechheit)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben