X2xx/s (X200/s-260) [Gelöst]X201 WWAN klappt nicht mehr

Raph

Active member
Themenstarter
Guten Tag,
Ich habe vor kurzem bei einem Besuch bei Verwandten festgestellt, dass auf einmal mein WWAN ohne Grund nicht mehr geklappt hat, vorher hat mir Acces Connections 1&1 als Signal angezeigt, nun nur noch Unbekannt und bei dem Versuch, eine Verbindung herzustellen, kommt eine Meldung, dass die SIM-Karte möglicherweise nicht aktiviert wurde oder dass ich mich außerhalb des gültigen Bereiches befinde, obwohl ich mit dem Handy mit der selben Karte am selben Ort eine Verbindung kriege.
Meine Vermutung war nun, dass vielleicht ein Stecker lose ist, kann ja mal vorkommen. Ich nahm Palmrest und Tastatur runter und schaute nach, alle Stecker noch dran. Ich setzte es wieder zusammen und startete den Rechner und stellte mit Erschrecken fest, dass das Scrollen mit dem Trackpoint nicht mehr möglich ist. Anstattdessen kommt nur der Modus, wo man die Maus nur hoch und runter bewegen kann, ohne etwas zu drücken.
Ich vermutete hier einen Fehler in den Einstellungen. Beim Öffnen der Mauseinstellungen kommt nur eine Meldung, die mir sagt, dass die Verbindung zum Synaptics Zeigegerät Treiber nicht möglich ist. Nun stellte ich fest, dass das Scrollen mit dem Touchpad ebenfalls nicht mehr möglich ist. Wenn ich in den Ultranav Einstellungen versuche das Scrollen wieder zu aktivieren, ist nach dem Speichern der Einstellungen alles wieder weg, d.h. die Trackpoint Empfindlichkeit ist auf sehr fest und es ist weder Blättern noch Zoom aktiviert, kein Kästchen. Bei dem Versuch, den Ultranav Treiber neu zu installieren wird nur gesagt, dass ich ein Zeigegerät brauche, um den Treiber zu installieren.

Ich hoffe ihr könnt mir sehr bald helfen, da ich mein X201 ab 2.1.2014 für voraussichtlich 3 Wochen verleihe und da möchte ich, dass das WWAN (die Gobi 2000 habe ich extra dafür bestellt) und die eingebauten Mausmöglichkeiten einwandfrei funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen
Raph
Edit: Das Problem mit dem Scrollen konnte ich beheben, indem ich die wild abgeschalteten Microsoft Dienste wieder aktivierte. Das Problem mit dem WWAN besteht allerdings weiterhin.
Edit2: Problem gelöst, lag wohl eher am Empfang.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Das Problem mit dem Scrollen konnte ich beheben, indem ich die wild abgeschalteten Microsoft Dienste wieder aktivierte. Das Problem mit dem WWAN besteht allerdings weiterhin.
Reboot tut gut. Möglicherweise sind noch einige Dienste deaktiviert.

Bei Problemen mit dem WWAN hilft oft der alte Trick Akku raus und Power für 30 Sekunden gedrückt halten. Besonders die Gobi 2000 Karten sind oft kleine Diven.

Ja ist es. Vielleicht helfen diese Bilder eher zur Fehlerbeschreibung.wwan fehler.jpgwwan fehler 2.jpg

Doppelpost ausversehen, bitte diese Nachricht löschen

Zuletzt bearbeitet:
Die SIM ist richtig eingelegt – Kontakte nach unten, schräge Ecke nach außen? Wird die SIM-PIN angefordert?

Sperre es mal in die Dock, respektive starte von einen externen Laufwerk ein LinuxMint-15-x64-Image.

Die Unterstützung für die WWAN war hier absolut vorbildlich!

@Bike-Mike: leider bringt (lizenzbedingt) kein Linux die Gobi Firmware mit, daher ootb keine Funktion unter Linux. Da muss man leider nachhelfen, weshalb ich für Live-Tests der Gobi Linux nicht empfehle.

Ich habe Ubuntu schon länger installiert und habe da alles eingerichtet, aber es geht nicht. Der 1und1 Mast wird zwar erkannt, aber er kann nicht verbinden. Unter Ubuntu konnte ich aber noch nie verbinden.

@linrunner, @TE: Sorry, sorry, sorry, ich nehme alles zurück! Klar, LinuxMint15x64 befindet sich auf dem X200s und dort wie oben beschrieben.

Auf dem X201 nutze ich (mein geliebtes) Mint in der VM.

Raph, alternativ schlage ich vor, so würde ich es machen, wenn keine ErsatzGobi vorhanden ist:

Mach das X201 noch einmal komplett spannungs-/stromlos und nackig!

-öffne das X201 und prüfe die Anschlüsse noch einmal aus (Abziehen und aufstecken/festschrauben)
-nimm eine frische HDD (so vorhanden, ich denke der Trend geht so oder so zur XXten HDD...) und installiere das OS inklusive aller Treiber und ohne AC noch einmal.

Ich denke, dass ist in Anbetracht Deines Vorhabens und der Dir noch zur Verfügung stehenden Zeit zumindest zielführend, im Hinblick auf eine dann zutreffende Sachlage: Treiber/App-Problem oder defekt.

Kann ich es auch auf der Ubuntu Partition neu installieren? Ich habe nämlich 2 Partitionen und auf Ubuntu könnte ich verzichten.

Bei meinem X301 zeigt sich exakt das gleiche Problem mit der UMTS Verbindung. Die Karte habe ich vor kurzem nachgerüstet aber sie bisher nicht zum laufen gebracht.

Kann ich es auch auf der Ubuntu Partition neu installieren? Ich habe nämlich 2 Partitionen und auf Ubuntu könnte ich verzichten.

Daraus schließe ich, Du hast keine "jungfräuliche" mehr in petto? Toll ist das natürlich nicht..., dann würde ich lieber die Daten sichern und komplett neu installieren.

So sauber ins neue Jahr zu starten, hätte ja auch was? Voraussetzung wäre halt, kein defekt an der Hardware.

@Jazzy: ich kann dir nicht sagen ob das Problem/die Problembehandlung "so eins zu eins" übertragbar ist, auch wenn die Gobi2000 vermutlich ebenfalls verbaut/nachgerüstet sein soll.

Ich hatte (beim X201) einen Cleaninstall und Upgrade von Win7Pro auf Win7U (s. Sig.) gemacht, zum Glück hatte ich nie diese Probleme. Klar es dauerte eine Weile (ca. 10 Sek bis sich alle Komponenten kennenlernten und dann gemeinsam "spielten") und ich hatte auch kein AC installiert. Ich hoffe nicht, dass irgend ein Update meine SW-Harmonie stört oder komplett verhindert.

Vielleicht solltest Du mal dem Hinweis von DerBaer oben nachgehen und eine andere Firmware wählen, z.B. 2 - Vodafone oder 6 - Generic. Ist vielleicht unter Ubuntu auch der Grund.

Daraus schließe ich, Du hast keine "jungfräuliche" mehr in petto? Toll ist das natürlich nicht..., dann würde ich lieber die Daten sichern und komplett neu installieren.
Ich habe noch eine 80GB HDD. Die werde ich dann wenn ich zuhause bin mal einbauen und es ausprobieren.

Vielleicht solltest Du mal dem Hinweis von DerBaer oben nachgehen und eine andere Firmware wählen, z.B. 2 - Vodafone oder 6 - Generic. Ist vielleicht unter Ubuntu auch der Grund.

Nein, ist es nicht. Habe es unter Ubuntu und auch unter Windows getestet.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben