[gelöst] x201 geht nicht mehr an

AlexB

New member
Registriert
21 Juni 2006
Beiträge
39
Hi,
ich habe ein Problem mit meinem 2 Monate alten x201 (Typ 3323-A2G).
Gestern konnte ich es noch ganz normal nutzen und heute morgen wollte es einfach nicht mehr angehen.
Ich habe es ohne Akku probiert, mit Akku, in der Ultrabase und auch tagsüber mal ohne Akku stehen lassen.
Aber es geht immernoch nichts.
Wenn man das Netzteil ansteckt leuchten zwar die Lämpchen fürs Netzteil und Akku, aber es passiert rein gar nichts wenn ich es anmachen will, auch der Startknopf an der Ultrabase führt zu absolut nichts.
Wenn nur der Akku drin ist, leuchtet ganz kurz das Netzteillämpchen auf bei Betätigung des Startknopfs.
Hat noch irgendwer eine Idee? Das ist das erste Mal seit über 4 Jahren, dass bei mir was an einem Thinkpad kaputt ist. :(
 
Akku raus, Netzteil abstecken.
Halte dann 30 Sekunden den Einschaltknopf gedrückt.
Dann Netzteil wieder dran (Akku draußen lassen), dann einschalten - dann müsste es wieder booten.

Wenn es wieder bootet, fahre es wieder herunter und stecke den Akku dann wieder ein.
 
Hinzu kommt noch eine Möglichkeit (ohne mögliche Hardwaredefekte zu berücksichtigen):
- Netzteil ab
- Akku raus
- Powertaste min. 30 Sek drücken
- Netzteil anschließen
- einschalten versuchen
Klappt es, dann Akku einbauen.

kommt wohl öfter vor, das sich was nicht richtig entlädt im Thinkpad.
 
Wow, danke.
Beim 2. Versuch hats geklappt, es läuft wieder. :) :) :)
Weiß man wie sowas passieren kann?
 
Die Kondensatoren enthielten "falschen" Strom. Durch das oben beschriebene Verfahren werden diese entleert.

Sei bitte so nett und ergänze ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.
 
Ich habe das selbe Problem.
Bevor ich gestern Abends rauchen gegangen bin lief der Laptop noch. Als ich wieder oben war (ca. 5min.) war der Laptop aus.
Es war keine Leuchte an.
Habe gerade eben 3x den Oben beschriebenen Vorschlag durchgeführt aber leider ohne Erfolg.
Kann mir da jemand weiter helfen?

MFG

Obi8
 
Einen Schritt weiter gehen. D. H. Die Biosbatterie noch ziehen. Vorsicht! Ist sie gezogen, greift ein evtl. Gesetztes Biospasswort!
 
Hat leider nicht funktioniert.
Das Netzteil liefert ca. 20V.
 
Das sagt leider nichts über den Zustand des Netzteils aus.

Die Spannung müsste unter Last gemessen werden. Ist ein Netzteil defekt, kann es die 20V liefern, solange nichts angeschlossen ist, bricht aber zusammen, sobald der Verbraucher Strom zieht.

Darum erst ein anderes Netzteil zur Überprüfung heranziehen.
Funktioniert der Akku und ist geladen, sollte natürlich der Rechner ebenfalls einzuschalten sein.
 
Gestern wurde mir angezeigt, das der Akku noch voll ist. Wenn ich den Akku einbaue geht der Laptop auch nicht an.
Hmm, merkwürdig von 1 Minuten auf die andere funktioniert der Laptop nicht mehr.:(

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Danke für eure Hilfe. Dann werde ich die Einzelteile verkaufen. :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben