X2xx/s (X200/s-260) [gelöst] X200s zeigt nix an bei Bildschirmhelligkeitsveränderung und FN+F7 bei Win7?

S_Fischer

Member
Themenstarter
Hi,

ich habe eben das X200s mit Win7 (clean install) nach Anleitung aus dem ThinkWiki aufgesetzt. Es funktioniert auch alles nur wenn ich die Helligkeit vom Bildschirm verändere passiert nichts. Laustärkeveränderung, FN+F3 und FN+F5 funktioniert auch. Was muss ich da machen / neuinstallieren damit da wieder eine Anzeige kommt?

Anderes Proplemchen: Egel auf welchem ThinkPad FN+F7 hat bei mir noch nie funktioniert unter Win7 aber ich finde die Software wo man Anzeigeprofile speichern kann so praktisch. Kann ich die irgendwie manuell Installieren oder bietet die Lenovo nicht mehr an? Unter Win Vista habe ich die regelmäßig genutzt.
->edit: habe die Software auf der Lenovo Seite gefunden - sie nennt sich Presentation Director und scheint leider nicht für Windows 7 verfügbar zu sein. Falls andere Infos her damit.

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install#Anmerkungen (nach 6.Aufzählungspunkt)

Mit Fn-F7 konnte man vor Windows 7 die Profile des Presentationdirectors auswählen bzw. (wenn nicht installiert) zwischen intern - extern und eintern+extern Bildausgabe umschalten.
Ab Windows 7 geht es nur noch mit der Windowseigenen Funktion, die über die Anzeige-Einstellungen konfiguriert werden kann. Den Presentationdirector gibt es für Windows 7 nicht (Entwicklung eingestellt).

gut dann haben wir für meine zweite Frage (leider) eine Lösung gefunden. Werde mal ausprobieren ob die Vista Version von dem Presentationsdirector unter Win7 läuft.

Zu meinem ersten Proplem habe ich auch eine Lösung gefunden, auch dank deinem Link/Hinweiß Mornsgrans, danke.
Und zwar habe ich folgendes gemacht: Zuerst habe ich versucht über Hotkey Features Integration (Link: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?LegacyDocID=MIGR-74261) alles zu deinstalieren und neu zu Installieren (Anzeige am Bildschirm etc..) Hat alles nix geholfen, Helligkeitsveränderung wurde immer noch nicht angezeigt :(.

Dann habe ich über den Gerätemanager die Grafikkarte deinstaliert (inkl. Treibersoftware löschen) und habe dann manuell folgenden Treiber heruntergeladen und installiert (neuester auf Lenovo Seite fürs X200): http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?LegacyDocID=MIGR-70129
Und tada, siehe da alles Funktioniert, Lautstärkeveränderung sowie Bildschirmhelligekit alles wird angezeigt. Also hat das ganze nix mit der Software die für die Anzeige zuständig ist zu tun, sondern damit das der Grafikkartentreiber erst als letztes Installiert werden sollte... Wer das wie ich verbaumelt hat machts einfach so wie ich ;)

Es sieht eher danach aus, dass der Grafiktreiber über Windows Update installiert wurde. Das passiert auch bei installiertem Lenovotreiber, wenn man nicht aufpasst.

Die nächsten Windows Updates genau ansehen, bevor sie installiert werden und den Grafiktreiber nach Rechtsklick "Ausblenden"

Anhänge

• update2.jpg
    update2.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 5
Mit Fn-F7 konnte man vor Windows 7 die Profile des Presentationdirectors auswählen bzw. (wenn nicht installiert) zwischen intern - extern und eintern+extern Bildausgabe umschalten.
Ab Windows 7 geht es nur noch mit der Windowseigenen Funktion, die über die Anzeige-Einstellungen konfiguriert werden kann. Den Presentationdirector gibt es für Windows 7 nicht (Entwicklung eingestellt).

Die Vista Version funktioniert aber auch wunderbar unter Win7 64 Bit. Windows gibt zwar eine Inkompatibilitätsmeldung aus, welche man aber unbedacht wegklicken kann bzw für immer ausblenden kann. Diese hier habe ich unter Win7 64bit Intstaliert falls das jemand auch vermisst: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-67364.html

Es sieht eher danach aus, dass der Grafiktreiber über Windows Update installiert wurde. Das passiert auch bei installiertem Lenovotreiber, wenn man nicht aufpasst.

Die nächsten Windows Updates genau ansehen, bevor sie installiert werden und den Grafiktreiber nach Rechtsklick "Ausblenden"
Hallo,

sorry fürs Ausbuddeln des alten Threads, aber ich habe ein ähnliches Problem unter XP. Installation von XP erfolgte nach "Clean Install" Anleitung im ThinkWiki, dennoch erfolgt keinerlei "Anzeige am Bildschirm", und die Forumssuche brachte diesen Thread als am besten passend zum Vorschein.

Das selbe Verhalten (keine Anzeige der Hotkeys) hatte ich auch bei meinem T500 unter XP. Das T500 hat ja bis auf minimale Abweichungen dieselbe elektrische Hardware wie das X200. Unter Windows 7 funktioniert dagegen die Hotkey-Anzeige.

Hast Du bzw. hat jemand eine Idee oder einen weiterführenden Link?

Ich würde das X200 gerne noch ein paar Monate unter XP verwenden, aber bevorzugt mit Hotkey-Anzeige;-)

Danke

Hallo,

das trifft es sogar genau. Vielen Dank für die schnelle Hilfe:-)

Der Thread ist so neu, das ich ihn natürlich nicht finden konnte;-)
Mehr im Ziel-Thread...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben