X2xx/s (X200/s-260) [Gelöst] X200s Cold Boot Problem

Horus88

New member
Themenstarter
Hi zusammen,

ich habe hier ein x200s liegen, das ein interessantes Verhalten zeigt.
Ausgangssituation:
Akku raus + kein Netzteil, Gerät ist als wirklich stromlos. Hänge ich jetzt das Netzteil und oder den Akku dran, geht das ThinkPad kurz an, Lüfter und HDD laufen los, kein Bild und nach ca 2-3 Sekunden geht das TP wieder aus. Drücke ich erneut auf den Powerbutton, gleiches Spielchen. Beim dritten Versuch bootet der Laptop ganz normal und läuft absolut problemlos und stabil über Stunden.
Dieses Verhalten lässt sich exakt so immer und immer wieder reproduzieren.
Habe ich diese Prozedur durch und belasse Netzteil und oder Akku am Gerät, bootet er beim ersten einschalten sofort.
Das Problem tritt also nur auf, nachdem das Gerät stromlos war.

Klingt für mich irgendwie nach einem Kondensator der nicht mehr ok ist. Allerdings bin ich was Elektrotechnik angeht ein Laie, ich kann mich natürlich da auch irren.

Was ich bisher gemacht hab:
  • Bios Batterie runter
  • die übliche Prozedur mit 30s Einschaltknopf drücken
  • andere Tastatur
  • Bios Update
  • Alles was nicht unmittelbar benötigt wird mal abgeklemmt. Also HDD, Wlan etc alles mal ab
  • anderer Ram

Irgend jemand Ideen wie man das Problem beheben kann oder woran das liegt?

Lösung:
Das ganze wird durch das abziehen der BIOS Batterie verursacht. Schließt man diese wieder an, loopt er wieder dreimal bis er startet, danach tritt das Phänomen aber nicht mehr auf!
Das trifft scheinbar -nicht- auf x201 zu, ich habe selbe prozedur bei zwei x201ern nachgestellt und konnte das Problem nicht feststellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bios Batterie runter
- Diese auch gemessen/getauscht? (evtl. geht ihr bei Belastung der Saft aus)
- Gibt es mittlerweile ein Bios Update für das betroffene Gerät? (dann mal in den Changelogs schauen ob etwas in der Richtung behoben wurde)
- Ansonsten typischer "AnAusAn"-Bug! In dieser Generation v.A. bei manchen Desktops verbreitet (wenn das Laptop abgesehen davon stabil läuft würde ich mir weniger Gedanken drum machen)

Die Bios Batterie kann ich ausschließen, die habe ich zwischenzeitlich für ein anderes TP entwendet, dort verrichtet die zuverlässig ihren Dienst.
Ganz ohne Bios Batterie müsste das Ding ja eigentlich auch laufen.
Bios Update ist gemacht, Bios ist somit auf dem aktuellsten Stand.
"typischer "AnAusAn"-Bug" sagt mir jetzt nichts, wodurch wird der verursacht?

wodurch wird der verursacht?
Ist ein Bug, der besonders bei ASUS Desktop Boards aufgetreten ist.
Verhalten:
Board springt an und bleibt stecken oder geht wieder aus. -> Erneuter Versuch -> alles geht.

Kommt immer wieder vor und wird manchmal durch spätere BIOS Updates behoben.

Bei Thinkpads ist mir das bisher nur vom L?30 bekannt, dort wurde das aber durch ein Bios Update mittlerweile behoben!
Mein Medion Plastikbomber hat den Bug hingegen bis heute hin und wieder mal (ansonsten läuft das Ding aber top stabil)

Edit fällt grade noch ein:
Den Ram hast du nicht zufällig getauscht (wird dieser von den Timings/Stromverbrauch nicht vom BIOS oder der CPU unterstützt, kann ein ähnliches Verhalten auftreten)

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Bug, der besonders bei ASUS Desktop Boards aufgetreten ist.
Verhalten:
Board springt an und bleibt stecken oder geht wieder aus. -> Erneuter Versuch -> alles geht.
Das Verhalten habe ich auch ab und an bei meinem X200s !
Auch ohne die Batterie zu entfernen.
BIOS = 3.16 wenn ich mch korrekt errinere.

Ich habe auf Arbeit auch noch ein R500 gefunden, das das gleiche Phänomen zeigt. Das scheint also ein verbreiteteres Problem zu sein. Und wahrscheinlich auch schon in x Foren beschrieben, aber auch nach x Stunden googlen habe ich bisher nichts sinnvolles dazu gefunden - das Problem lässt sich halt schlecht in eine Google anfrage verpacken..

Ich glaube ich habe des Rätzels Lösung gefunden... :facepalm:
Ich habe es zwar noch nicht mit meinem X200s probiert, aber mit zwei R500.
Startet man das Board ohne gesteckte Bios Batterie ist mein beschriebenes Problem die Folge.. Und da ich wegen einem SV Password am Board gelötet habe, hatte ich die Batterie die ganze Zeit ab.. :facepalm:
@supertux, danke für den Verlinkten Thread, erstens again what lerned was Ramteiler angeht, und zum anderen bin ich dadurch überhaupt erst drauf gekommen das die fehlende Batterie zu dem Phänomen führt.. *Mega-Facepalm*

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben