X2xx/s (X200/s-260) [gelöst] X200 WWAN/UMTS nachrüsten aus T400

linuxcity

Member
Themenstarter
Hallo ThinkPad-Freunde, :thumbsup:

ich habe hier mein "altes" T400 Notebook rumstehen, welches ich kaum noch nutze, da mein X200 einfach praktischer ist.

Nun hat das T400 UMTS/WWAN integriert, es handelt sich um eine Ericsson 3507g Karte. Soweit ich mich informiert habe, scheint die Karte auch problemlos im X200 zu funktionieren. Mein Problem ist allerdings: Im X200 sind keine Antennen für die Karte verbaut. Lediglich 3 WLAN Antennen (zumindest sehe ich nur 3 Kabel, von denen 2 an der WLAN Karte hängen), das 3. Kabel wird nicht genutzt, da meine WLAN Karte nur zwei Anschlüsse hat.

• Besteht die Möglichkeit, die WWAN/UMTS Antennen aus dem T400 in das X200 einzubauen?
  • Kann ich auch WLAN Antennen für die WWAN/UMTS Karte benutzten? (Davon habe ich noch welche)
  • Alternativ, welche UMTS Expresscard funktioniert unter Kubuntu 12.04 LTS?

Freue mich über Hilfe und Infos.

MfG

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hi Chris,
Willkommen im Forum :-)

Auch wenn mich jetzt viele steinigen werden, den Antennen ist es völlig egal was Sie empfangen. Letztendlich entscheidet die Karte welche Frequenzbänder gescant werden. Leider hält sich der Mythos trotzdem weiterhin hartnäckig, das bestimmte Antennen benötigt werden (wegen verschiedener FRU's), aber diese unterscheiden sich nur in der Farbe der Ummantelung.

Daher:
Ja, WLAN Antennen können ohne Probleme verwendet werden.

Hi Chris,

willkommen im Forum.
Ja, die F3507g passt.
Aber ohne Antennen ist doof.
Die Antennen werden reingeklebt hinters Display.
Ob die vom T400 passen weiss ich nicht.

den Antennen ist es völlig egal was Sie empfangen.
Verstehe. Du postest durch ein Wurmloch aus einem Paralleluniversum, in dem die hiesigen physikalischen Grundlagen der Antennentechnik – Abstimmung der Antennenlänge auf die Wellenlänge, insbesondere für's Senden, u.ä. – nicht gelten? Das es bei benachbarten Frequenzbändern 2,1 GHz UMTS und 2,4 GHz WLAN trotzdem einigermaßen funktioniert, ist ein Notbehelf und kein Beleg für deine These.

@Linrunner

Ohne das Ganze jetzt zu sehr ins OT zu ziehen:
beide Antennen (WWAN und WLAN) bestehen aus dem selben Material. Länge spielt eine untergeordnete Rolle, denn eine Antenne in einem X201 ist bspw wesentlich kürzer als die in einem W510 und funktioniert trotzdem.

Um das mal ganz pauschal auszudrücken: Man kann auch mit einem LAN-Kabel Radio empfangen, es ist und bleibt eine simple Wurf - bzw Schleppantenne.
Natürlich gibt besseres Material einen besseren Empfang, aber in diesem Fall ist das unwesentlich da es sich um das selbe Material handelt.

Danke für eure Antworten soweit. Ihr seid ja richtig fix :eek:

Ich werde es einfach mal mit den WLAN Antennen versuchen. Es ist nicht so, dass ich auf WWAN angewiesen bin, nur manchmal, wenn man unterwegs ist, wäre es doch ganz nett, zumindest Mails abrufen zu können.

Kann ich denn die 3. nicht genutze eingebaute Antenne dafür verwenden? Dann bräuchte ich nur noch eine weitere zusätzlich einbauen - Diese würde ich dann vorerst irgendwo unter die Tastatur verbauen, damit ich das Gerät nicht vollständig auseinander bauen muss. Zwei Antennen unterzubringen wird ja beim X200 schon problematisch...

gerade bei schwachem empfang merkt man einen unterschied zwischen wlan- und wwan-antenne.
auch mit einer antenne falscher länge hat man prinzipiell empfang, doch optimal ist was anderes.
nicht ohne grund greifen handys mit radiomodul auf das kopfhörerkabel als antenne zurück. die mobilfunk-antenne ist einfach zu kurz dafür und liefert daher kein brauchbares signal.

wenn man nur die eine wlan-antenne nutzen möchte, gehört die natürlich an den anschluss "main" der wwan-karte.

@M3ph15t: was Du für die Antenne hältst, ist das Koaxialkabel, das als Zuleitung dient. Die eigentliche Antenne findest Du am Ende des Kabels.

Habe gerade die Karte eingebaut.

Leider wird sie nicht erkannt... :cursing:

Jetzt funktioniert es... Musste im Bios wohl noch WWAN aktivieren :facepalm:

Danke für eure Hilfe - Wirklich ein super Forum!

PS: Kann ich den Thread irgendwo "gelöst" markieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben