[Gelöst] X200 Tablet - Stift funktioniert 2cm vor dem Bildschirm

ulmen

New member
Registriert
6 Okt. 2008
Beiträge
5
Hi,
auf meinem Brandneuen X200 Tablet hab ich einen komischen Fehler. Statt erst direkt bei Kontakt oder ganz kurz davor, reagiert er auf den Stift schon in etwa 2cm Abstand. Auch klicken ist nur auf dieser Ebene ... total unbenutzbar.
Passiert unter dem mitgelieferten Windows genauso wie unter Linux. Und ich hab nirgendwo eine Möglichkeit gefunden, das zu konfigurieren.

Auch im großen weiten Internetz hab ich keinerlei Hinweis gefunden.

Jemand ne Idee? Hab ich das Problem verständlich genug beschrieben?
Gruß
Lothar
 
Ja, ich kann mir vorstellen, was Du meinst.
Aus eigener Erfahrung mit Tablet PCs ist mir das auch bekannt, allerdings nicht 2 cm vorm dem Display. Ob man den Digitizer unempfindlicher einstellen kann, weiß ich nicht.

Du benutzt Windows Vista?
 
Ja, Windows Vista Business ist drauf, und wie gesagt das gleiche mit Linux. Also vielleicht ein Hardwareproblem. Wenn keiner eine Idee hat werde ich mal den Vor-Ort-Service auskosten...
 
Genau, wenn schon Service, dann auch richtig! :thumbup:

Zunächst kannst Du ja auch der Hotline das Problem schildern, statt der 01805-Nummer kannst Du diese benutzen: 07032-1549201 (ist billiger :D ).

Nicht abwimmeln lassen, auch wenn es mal etwas länger dauert !
 
auf meinem X60T reagiert der Mauszeiger geschätzte 2,3cm vor dem Display, denke eher, das ist normal. Mich hat es bisher noch nicht gestört, bzw. ist mir nicht negativ aufgefallen. Wie äußert sich das bei Dir? Was für Einschränkungen musst Du damit in Kauf nehmen, wenn der Mauszeiger sich eher als bei Kontakt mit dem Schirm bewegt?
 
Er bewegt sich dort nicht nur, sondern "klickt" auch in diesem Abstand.
Die Bedienung per Stift ist so fast unmöglich, man trifft nur zufällig.
Schreiben ist auch nicht möglich, das gibt immer ungewollte Striche bei jedem mal Aufsetzen und Absetzen bedeutet, die ganze Hand anzuheben.
Das kann unmöglich so gewollt sein ;)
 
Kann ich nur bestätigen: Gut 2,5 cm vor dem Display funktioniert der Digipen beim X200t.
Das dürfte normal sein.
Zum klicken muss bei meinem X200t der Bildschirm berührt werden, vorher ist keine Reaktion.
Ein normales Arbeiten wäre mit Digipen bei meinem möglich.

Gruß, Martin

Edit: Auch schreiben funktioniert super: Solange der Digipen den Schirm berührt, schreibt er.
Wird der Stift einen halben Millimeter angehoben, ist das Schreiben aus. Wie es sich gehört...
 
[quote='ulmen',index.php?page=Thread&postID=634999#post634999]Er bewegt sich dort nicht nur, sondern "klickt" auch in diesem Abstand.[/quote]

Achso, das hatte ich nicht so verstanden. Denke, das wird nicht normal sein. Bei mir klickt es erst beim Aufsetzen.
 
Lustig ... das Ding scheint sich automatisch zu kalibrieren, jetzt ist der große Abstand weg. Nach stundenlangem rumspielen und einfach mal trotzdem schreiben geht es jetzt relativ gut ... hoffentlich hält das auch an.
Gut für Lenovo das ich so ein Spielkind bin und es nicht einfach in Ruhe gelassen hab ;)
Edit: Ein bischen Nachdenken hat mich zu folgendem Schluss gebracht: der Abstand ist garnicht wichtig, sondern die Spitze muss Druck abbekommen (merkt man wenn man in 1cm Abstand mit dem Finger an die Spitze drückt). Anscheinend hat der Stift dauerhaft Druck registriert, und deshab sofort als er erkannt wurde "geklickt". Entweder ist dieser Drucksensor tatsächlich kalibriert worden oder er hat einfach geklemmt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben