Linux [gelöst] X13 Gen3 USB-C Dockingstation Probleme

Linux Betriebssystem

Back2TheRoots

New member
Registriert
26 Dez. 2023
Beiträge
6
Hallo Thinkpad-Community,

ich habe Probleme mit meinem neuen Thinkpad Notebook und meiner Docking-Station die ich mittels USB-C anschließen will und an der zwei Monitore mittels Displayport angeschlossen sind.

Mit meinem letzten Notebook, einem Dell XPS 13 funktioniert das Ganze ohne Probleme.
Mit dem neuen Thinkpad habe ich vermutlich zwei verschiedene Probleme.
Mir gehen leider so langsam die Ideen aus. Vielleicht habt ihr Tipps, die ich noch ausprobieren könnte.

Zu meinem System. Es ist ein X13 3te Generation:

ich verwende Manjaro i3 mit Kernel:

Allerdings habe ich mindestens ein Problem (Monitore) auch mit Linux Mint und Ubuntu gehabt.

So, nun zu meinen Problemen. Beide treten auf, wenn ich den USB-C Stecker einstecke.
  1. Die Dockingstation hat wohl ein Audio-Device (Kopfhöreranschluss) der Probleme macht.
    Zur Ergänzung, ich habe TLP installiert. Nachdem ich dort die USB-IDs der Dockingstation eingetragen habe in die USB_DENYLIST scheint das Problem behoben zu sein. Allerdings erwahne ich es hier jetzt mal, weil ich mit nicht sicher bin, ob das Thema nicht ein sporadisches Problem ist.
    Wenn ich die Dockingstation z.B. ein und ausstecke bekomme ich noch Warnings:
    usb 3-5.4: Warning! Unlikely big volume range (=496), cval->res is probably wrong.

  2. Mein eigentliches Problem: Die Monitore.
    Ich bekomme sie quasi nicht zum Laufen. Beim einstecken der Dockingstation bekomme ich auch folgenden Fehler: kernel: i915 0000:00:02.0: [drm] *ERROR* Sending link address failed with -5
    Wenn ich vor dem Einstecken, die DPs Kabel bei der Dockingstation ausstecke, so bekomme ich die Monitore ab und zu an. Aber dann flackern sie und es gibt massive Fehler im Log.
Wenn ihr noch weitere Informationen braucht, liefere ich dies gerne nach, wenn ihr mir sagt, wie ich diese ermitteln kann.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • hw.txt
    15,4 KB · Aufrufe: 8
  • journalctlNachEinstecken.txt
    7,3 KB · Aufrufe: 1
  • lspci.txt
    2 KB · Aufrufe: 0
  • lsusb.txt
    1.004 Bytes · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Wo an der Dock hast Du das Kabel zum ThinkPad angeschlossen? - Richtig ist der Anschluss an der Rückseite neben DC-In.
 
Wo an der Dock hast Du das Kabel zum ThinkPad angeschlossen? - Richtig ist der Anschluss an der Rückseite neben DC-In.
Hallo @Mornsgrans ,

Danke für's mit überlegen.

Die USB-C Anschlüsse befinden sich bei mir rechts.
IMG_20231226_155711.jpg
Am Ersten (links) ist das Netzteil angeschlossen. Am Zweiten habe ich die Dockingstation angeschlossen.
Die USB Geräte (Tastatur, Maus, etc) scheinen auch alle zu funktionieren.
 
Nimm die linke Buchse, dann brauchst Du kein separates Netzteil
Aber meine Frage ist noch nicht beantwortet:
Wo an der Dock hast Du das Kabel zum ThinkPad angeschlossen? - Richtig ist der Anschluss an der Rückseite neben DC-In.
(ich gehe davon aus, dass an der Dock ebenfalls ein Netzteil angeschlossen ist)
 
Nimm die linke Buchse, dann brauchst Du kein separates Netzteil
Aber meine Frage ist noch nicht beantwortet:

(ich gehe davon aus, dass an der Dock ebenfalls ein Netzteil angeschlossen ist)
Ich habe alle möglichen Kombinationen versucht.
Beide USB-C Anschlüsse am Laptop. Auch das Netzteil an der Dockingstation habe ich mit / ohne hab ich getestet. (Mit dem alten Notebook hatte ich kein Netzteil an der Dockingstation gehabt)
 
kernel: i915 0000:00:02.0: [drm] *ERROR* Sending link address failed with -5
Hier liegt offensichtlich ein Kernelproblem beim Erkennen der Monitore vor. Die inxi-Ausgabe zeigt jedenfalls nur das interne Display.

Füttere die Suchmaschine deines Vertrauens mit dieser Meldung in Verbindung mit der genauen Bezeichnung deines Docks (hast Du uns bisher nicht genannt). Vielleicht findet sich in den Treffern ein Workaround oder wenigstens ein Kernel-Bugreport.

Ansonsten würde ich noch mit dem LTS Kernel (linux-lts) testen.
 
Zum dritten Mal:
An welchem USB-C Anschluss der Dock ist das Kabel zum Laptop angeschlossen?
 
Zum Zeitpunkt der Logs war es wie folgt angeschlossen:
Laptop USB-C 0 (links): Netzteil
Laptop USB-C 1 (rechts): Dockingstation
Dockingstation USB C - frei (kein Netzteil)

Der Dockingstation Output ist klar abgegrenzt. (Fest verbautes Kabel.) Mit diesem habe ich auch schon sehr viele Notebooks betrieben

Ich hatte aber z.B. auch schon folgendes getestet:
Laptop USB-C 0 (links): Dockingstation
Laptop USB-C 1 (rechts): frei
Dockingstation USB C - Netzteil (Thinkpad)

Da hat es leider auch nicht geklappt.
Ich hoffe diese Info wolltest du sehen. Ansonsten verstehe ich nicht was du meinst.
In dem Fall schreib mir bitte es etwas ausführlicher. Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Sorry für den Aufwand für dich.

Ich teste es aktuell noch mit endeavour OS nachdem ich ein ähnlicher Fall gelesen habe, bei den der Autor meinte mit der Distro hat es bei ihm funktioniert. (Außerdem spiele ich schon länger mit dem Gedanken zu wechseln.)
 
Was Mornsgrans wissen möchte: wo an der Dockingstation hast Du das Kabel angesteckt?

Hinten neben dem Stromanschluss?
Oder vorne?

Hinten wäre richtig…
 
🙈 ich komme mit dem "hinten" durcheinander.

Meine Dockingstation sieht wie folgt aus.IMG_20231226_185100.jpg
Der hellblau USB Stecker habe ich mit den USB Anschlüssen links am Laptop/ThinkPad angeschlossen. Hinten hat das ThinkPad keine Anschlüsse.
Der Stromstecker für das ThinkPad ist nur ein USB-C Stecker.

Wie in der oberen Nachricht beschrieben, habe ich allerlei Kombination ausprobiert.
Siehe meine Bezeichner USB-C 0 (mit Ladestecker Symbol)und USB-C 1 (rechts daneben.

So, die Installation von EOS ist durch. Hier scheint es mit dem neusten Kernel zu funktionieren. Ich teste aber noch und schreibe dann hier ob es so passt.
 
ich komme mit dem "hinten" durcheinander.
Das kommt davon, dass Du "irgendeine" USB-C Dock" verwendest, wir aber davon ausgingen, dass Du die USB-C Dock von Lenovo verwendest.
Keine vollständigen Infos - keine sinnvolle Hilfe

Lenovo USB-C Dock "hinten":
1703614890301.jpeg

Mit Fremdfabrikaten kenne ich mich leider nicht aus.
 
🙈 ich komme mit dem "hinten" durcheinander.

Meine Dockingstation sieht wie folgt aus.Anhang anzeigen 184615
Der hellblau USB Stecker habe ich mit den USB Anschlüssen links am Laptop/ThinkPad angeschlossen. Hinten hat das ThinkPad keine Anschlüsse.
Der Stromstecker für das ThinkPad ist nur ein USB-C Stecker.

Wie in der oberen Nachricht beschrieben, habe ich allerlei Kombination ausprobiert.
Siehe meine Bezeichner USB-C 0 (mit Ladestecker Symbol)und USB-C 1 (rechts daneben.

So, die Installation von EOS ist durch. Hier scheint es mit dem neusten Kernel zu funktionieren. Ich teste aber noch und schreibe dann hier ob es so passt.
Das unscharfe Bild von oben von Deinem/-r USB-C-Hub/Dockingstation bringt leider nicht viel.

Wie heißt das Produkt genau? Oder besser noch, hast Du den Link zur offiz. Produktseite beim Hersteller (oder ggf. auch Amazon)?
 
Das sieht mir sehr (!) stark nach einem i-tec Display-Link Dock aus. Display-Link funktioniert unter Linux nicht.*

* Ein Kollege hat es mit einem irgendwo gezogenen Display-Link-Treiber unter Arch geschafft, dass das Gerät erkannt wird - und dann zwei Stunden mit xrandr gebastelt, bis die zwei angeschlossenen Monitore auch einschalteten und in der richtigen Anordnung einen erweiterten Desktop zeigen...
 
Aus leidvoller Erfahrung, die ich mit meinen Kollegen in der Arbeit teile, muss ich sagen, dass diese "Billig"-Dockingstations leider oft nur sehr unzureichenden funktionieren. Da wollte bei uns der Arbeitgeber sparen und wir haben lange rumgetestet, bis wir die an besten laufende Anschlussmöglichkeit gefunden hatten. Deine Dockingstation schaut den unseren zum Verwechseln ähnlich, ich kann es aber im Moment nicht genauer prüfen, der Schrott liegt momentan am Firmenarbeitsplatz.
Die für uns beste Lösung ist, den Anschluss der Dockingstation an den linken Laptopanschluss zu stecken (bei uns handelt es sich um ThinkBooks Gen 2 20VD) und den Stromanschluss des Netzteils an die rechte Buchse des Geräts.
Strom an die Dockingstation, wie man sich das eigentlich vorstellt, und nur ein Kabel zum Laptop, funktioniert praktisch gar nicht, da fallen ständig die Bildschirme aus.
Zusätzlich zu der Bildschirmproblematik muss man auch Peripheriegeräte wie Funk-Maus oder Headset z.T. direkt an den Laptop anschließen, weil z.B. die Funkmaus mit Anschluss an die Dock ständig einfriert.
Ich habe mir für zuhause nun eine Lenovo 40AY über eBay ersteigert, die kann ich auch für mein T580 nutzen und mit der funktioniert alles einwandfrei. Alles an die Dock, ein Kabel zum Laptop.
Hier ein Beispiel, ich habe es allerdings als Auktion wesentlich günstiger erhalten, da braucht man nur ein bisschen Geduld:


In der Arbeit habe ich nun endlich, nach fast zwei Jahren des Rumzeterns, kurz vor Weihnachten eine etwas ältere Lenovo Dock erhalten und siehe da, funktioniert ebenfalls einwandfrei (nachdem ich statt des mir am Anfang mitgegebenen 45 Watt Netzteils das wirklich dazugehörige eingefordert habe).
 
Wenn das Ding wirklich Displaylink nutzt (Produktnamen Googlen, Hersteller-Datenblatt checken) wird das unter Linux nur mit viel Mühe überhaupt gehen.

Wenn's Displayport Alternate Mode nutzt, liegt der Fehler ziemlich sicher nicht am Hub, da spinnt dann eher irgendwas am OS/Notebook.
 
Guten Morgen zusammen,

danke für die rege Beteilugung.

@Ravensberger : ja, es ist ein i-tec. Ich hatte es bestellt um es damals mit meinem xps13 unter Linux zu testen. Es hat out-of-the-box funktioniert. Deswegen habe ich es behalten. Auch mit dem Geschäftslaptop (Windows) hat es nie Probleme gemacht.
Vielleicht schaue ich mich noch nach so einer Lenovo Dockingstation um.

@all
Mit EndevourOS hat es mit dem LTS Kernel auch nicht funktioniert. Mit dem 6.6.8-arch1-1 Kernel klappt es jetzt einigermaßen.
Es hat (ab und zu) noch Probleme direkt nach dem Neustart die Monitore zu erkennen. Dann muss ich sie nochmals manuell triggern.
So kann ich aber zumindest mal damit arbeiten. Daher würde ich den Thread mal als gelöst ansehen.

Fals es noch jemand interessiert, die Dockingstation ist an dem von mir als USB-C 1 bezeichneten Anschluss angeschlossen. Das Netzteil ist an der Dockingstation angeschlossen.

Vielen Dank für eure Hilfe, insbesondere @Mornsgrans, aber auch allen anderen !
 
🙈 ich komme mit dem "hinten" durcheinander.

Meine Dockingstation sieht wie folgt aus.Anhang anzeigen 184615
Der hellblau USB Stecker habe ich mit den USB Anschlüssen links am Laptop/ThinkPad angeschlossen. Hinten hat das ThinkPad keine Anschlüsse.
Der Stromstecker für das ThinkPad ist nur ein USB-C Stecker.

Wie in der oberen Nachricht beschrieben, habe ich allerlei Kombination ausprobiert.
Siehe meine Bezeichner USB-C 0 (mit Ladestecker Symbol)und USB-C 1 (rechts daneben.

So, die Installation von EOS ist durch. Hier scheint es mit dem neusten Kernel zu funktionieren. Ich teste aber noch und schreibe dann hier ob es so passt.



i-tec USB-C Metal Nano Dock HDMI/VGA with LAN + Power Delivery
100 W


Anschlüsse:

i-tec-Dock-USB-C.jpg

Betriebssystem:
  • Windows 10 / 11, macOS*, iPadOS**, Android**, Chrome OS und Linux mit den neuesten Updates

Datasheet https://i-tec.cz/wp-content/uploads/datasheety/C31NANODOCKVGAPD_de.pdf

Das Teil funktioniert bei mir super.
Grund des Kaufs war die VGA Anschlussmöglichkeit.

MfG

xsid
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Back2TheRoots

Was für eine i-tec Dock hast Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben