Hallo Thinkpad-Community,
ich habe Probleme mit meinem neuen Thinkpad Notebook und meiner Docking-Station die ich mittels USB-C anschließen will und an der zwei Monitore mittels Displayport angeschlossen sind.
Mit meinem letzten Notebook, einem Dell XPS 13 funktioniert das Ganze ohne Probleme.
Mit dem neuen Thinkpad habe ich vermutlich zwei verschiedene Probleme.
Mir gehen leider so langsam die Ideen aus. Vielleicht habt ihr Tipps, die ich noch ausprobieren könnte.
Zu meinem System. Es ist ein X13 3te Generation:
ich verwende Manjaro i3 mit Kernel:
Allerdings habe ich mindestens ein Problem (Monitore) auch mit Linux Mint und Ubuntu gehabt.
So, nun zu meinen Problemen. Beide treten auf, wenn ich den USB-C Stecker einstecke.
Vielen Dank!
ich habe Probleme mit meinem neuen Thinkpad Notebook und meiner Docking-Station die ich mittels USB-C anschließen will und an der zwei Monitore mittels Displayport angeschlossen sind.
Mit meinem letzten Notebook, einem Dell XPS 13 funktioniert das Ganze ohne Probleme.
Mit dem neuen Thinkpad habe ich vermutlich zwei verschiedene Probleme.
Mir gehen leider so langsam die Ideen aus. Vielleicht habt ihr Tipps, die ich noch ausprobieren könnte.
Zu meinem System. Es ist ein X13 3te Generation:
ich verwende Manjaro i3 mit Kernel:
Allerdings habe ich mindestens ein Problem (Monitore) auch mit Linux Mint und Ubuntu gehabt.
So, nun zu meinen Problemen. Beide treten auf, wenn ich den USB-C Stecker einstecke.
- Die Dockingstation hat wohl ein Audio-Device (Kopfhöreranschluss) der Probleme macht.
Zur Ergänzung, ich habe TLP installiert. Nachdem ich dort die USB-IDs der Dockingstation eingetragen habe in die USB_DENYLIST scheint das Problem behoben zu sein. Allerdings erwahne ich es hier jetzt mal, weil ich mit nicht sicher bin, ob das Thema nicht ein sporadisches Problem ist.
Wenn ich die Dockingstation z.B. ein und ausstecke bekomme ich noch Warnings:
usb 3-5.4: Warning! Unlikely big volume range (=496), cval->res is probably wrong.
- Mein eigentliches Problem: Die Monitore.
Ich bekomme sie quasi nicht zum Laufen. Beim einstecken der Dockingstation bekomme ich auch folgenden Fehler: kernel: i915 0000:00:02.0: [drm] *ERROR* Sending link address failed with -5
Wenn ich vor dem Einstecken, die DPs Kabel bei der Dockingstation ausstecke, so bekomme ich die Monitore ab und zu an. Aber dann flackern sie und es gibt massive Fehler im Log.
Vielen Dank!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: