[gelöst] WWAN verschwunden, tot oder deaktiviert?

bountykiller

Thinkpad-Promoter
Themenstarter
Hallo Leute,

in meinem X200 ist serienmäßig WWAN verbaut. Habe ich auch schon genutzt. Heute habe ich AC gestartet und WWAN vermisst. Es ist komplett ausgegraut und auch im Gerätemanger nicht vorhanden oder ausgeblendet.

Was ist hier passiert?

Gruß

Bountykiller

Was sagt Fn+F5?

EDITH: unter Ubuntu muß ich die Karte übrigens nach einem Suspend stets erneut einschalten.

Hallo!

Was sagt das BIOS? Evtl. deaktiviert (worden z.B. durch BIOS-Update)? Hat das Gerät einen Hardwareschalter zum Ein/Ausschalten von Drahtlosen Verbindungen??

Gruß aus Trier

Bios Update habe ich nicht gemacht. Hatte aber gestern kurz Ubuntu im Dualboot auf dem Notebook. Kann es daran liegen?

FN/F5 sagt nichts. Der Eintrag ist verschwunden...

Schon im BIOS nachgesehen, ob es deaktiviert ist? Funktioniert WLAN? Hast du nach dem Hardwareschalter gesehen?

Hardwareschalter ist an. WLAN funktioniert. Werde im Bios nachsehen. Kann eine Ubuntu-Installation im Bios Hardware deaktivieren? Ich war nicht im Bios...

[quote='bountykiller',index.php?page=Thread&postID=678936#post678936]Kann eine Ubuntu-Installation im Bios Hardware deaktivieren?
[/quote]Das wäre mir neu. Würde man dann wohl eher "Voodoo" nennen statt "Ubuntu".

Zur Klarstellung: nach normalem Booten von Ubuntu ist die Karte an, jedoch der Funk aus (Low Power). Nach einem Suspend ist die Karte aus, kann aber per Software wieder eingeschaltet werden.

Boote doch mal Ubuntu von einer Live-CD und gib den Output von
Code:
cat /proc/acpi/ibm/wan
Einschalten geht übrigens mit
Code:
sudo sh -c "echo enable > /proc/acpi/ibm/wan"

Wo im Bios würde ich das finden? Im Menüpunkt Network ist alles auf enabled.

Hallo,

Da müsste irgendwas stehen wie Wireless WAN oder WWAN.

Probier mal das:
Einschalten, ins BIOS gehen, WWAN deaktivieren, Windows hochfahren, Windows runterfahren und ausschalten. Laptop wieder eingeschalten, ins BIOS gehen, WWAN aktivieren, Windows hochfahren und probieren, ob es funktioniert.

Gruß aus Trier

Im Bios finde ich unter Network keinen Eintrag WWAN. Nur WLAN + WIFI. Habe die Version 3.08 drauf.

Habe in Config -> Network nachgeschaut. Ist das korrekt?

Das IBM BIOS Tool geht nur bis zum X60.

Dort sieht es so aus, wie auf dem Bild zu sehen. Ich glaube aber, dass es bei dem X200s von meinem Chef nicht viel anders aussieht.

Anhänge

• hc_190.png
    hc_190.png
    85,2 KB · Aufrufe: 39
Sieht ähnlich aus aber WWAN fehlt. Werde mal das neue Bios 3.10 testen und Defaults laden. Falls dann immer noch nichts erscheint tippe ich mal das die Karte tot ist
pinch.png

Hast du schonmal die Karte aus und wieder eingebaut? Vielleicht ist nur ein wenig "Korrosion" entstanden?

Welch Wunder.

Habe nochmal das alte Bios mit Defaults gestartet und was soll ich sagen... WWAN ist wieder da. Verstehe das Einer wer wolle. Hatte nichts im Bios verstellt nur Linux installiert.

Verstehe das Einer wer wolle
aber in der read me vom bios steht ausdrücklich das nach einem bios flash eine neuinitialisierung des bios nötig ist.
das geschieht wenn man es auf default setzt und einen kaltstart macht.
nur auf default setzten ohne kaltstart initialisiert das bios nicht.

aber das ist eigentlich bei jedem bios so.

greeTz lyvi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben