[Gelöst] WPA2-PSK mit AES funzt nicht, WPA mit TKIP geht aber

Roger66

Active member
Themenstarter
Hallo,

nachdem ich kürzlich in der c't gelesen hatte, dass aktuelle WLAN-Karten eine Hardwarebeschleunigung für WPA2 + AES haben, und WPA + TKIP im Gegensatz dazu evtl. eine höhere Rechenlast verursachen soll, wollte ich meine FritzBox 3070 eben auf das besagte WPA2 mit AES umschalten. Allerdings bekomme ich dann mit meinem X60s (3945 abg) keine Verbindung mehr. WPA mit TKIP geht hingegen sofort.

Betriebssystem ist XP Pro SP3 mit allen Updates. Treiber fürs Notebook sind alle auf dem neuesten Stand vom Lenovo Systemupdate. Access Connections ist nicht installiert.

Ist das eine bekannte Einschränkung beim Verbinden mit der FritzBox 3070 ?
Oder muss ich noch irgendwas umstellen ?

Gruß
Roger

Du musst sowohl am AP (Fritz!Box) auf WPA2, als auch am Client darauf umstellen. In der Clientsoftware wird es oft nicht WPA2 sondern WPA + CCMP genannt (CCMP ist die AES-basierte Verschlüsselung von WPA2 in Abgrenzung zu TKIP bei WPA).
Es könnte noch nötig sein den Windows Hotfix einzuspielen, da Windows nur WPA mit TKIP, aber kein WPA2 mit CCMP/AES beherrscht. Ob die Hotfixes als automatische Updates oder mit SP3 reinkamen kann ich nicht sagen.
Wenn nicht Windows die Karte verwaltet sondern ein Intel-Tool (AccessConnections hast du ja nicht) muss dieses möglicherweise auf den neusten Stand gebracht werden.

Ansonsten muss es mit dieser Hardware funktionieren, da gibt es keine weiteren Einschränkungen.

Hi,

Windows verwaltet bei mir die WLAN-EInstellungen. Es bietet als Optionen an:

WPA
WPA-PSK
WPA2
WPA2-PSK

Aber keine der Varianten funzt, wenn der Router AES macht.

Der Win-Hotfix für WPA2 war schon lange vor SP3 eingespielt. Seit dem wird ja WPA2 im Dialog angeboten.

Bei mir funktioniert im Rechner (XP SP3): WPA2-PSK AES und in der Fritz!Box 7170: WPA2 (CCMP).

Das WPA2 Zeug für XP ist offenbar vorhanden sonst würde es nicht angeboten.

Läuft bei dir Access Connections? Wenn ja, funktioniert die Verbindung ohne?

Ich hab mal bei den früheren Fritzboxen 7050 und FON WLAN fest gestellt, daß es sehr nützlich war die Keys aus dem Windows Zero Agenten(also windows eigner Client) zu löschen. Rechner reeboot und ebenfalls die Fritzbox, wenn die Fritzbox auf WPA2 eingesellt wurde. UND noch den MAC Adressen Filter in der Fritzbox ausgeschaltet (also Neue W-LAN Geräte zulassen.) Beim Reboot der Fritzbox meine ich, sie komplett stromlos zu machen!!

Ach so Notfalls die Rechner IP manuell vergeben, das kann Wunder bewirken.

ich habe gerade erst 2 geräte mit atheros karten, welche nur auf wpa liefen, erfolgreich auf wpa2 umgestellt. der trick war die verwaltungssoftware vom kartenhersteller zu nutzen und nicht über xp die verbindung herzustellen. win schaffte es ums verrecken nicht. Die tp-link software jedoch ohne probleme. die treiberdatei ist hundertprozentig gleichgeblieben, sogar die versionsnummer ist die gleiche wie vorher. an der fritzbox hab ich nur auf den wpa2 modus stellen müssen sonst nix. das t60 mit intelkarte und AC hat noch nicht einmal gezuckt :thumbup: und alles automatisch geändert und verbunden.
ich nutze die fritz 3020 von 1undnocheins

Danke an alle Tippgeber !

Heute abend mit Löschen der Verbindung in XP und komplettem Neuboot von FritzBox und X60s fanden die beiden auf wundersame Weise zusammen, als wäre nie etwas gewesen ...
Nach wie vor mit reinen Bordmitteln von XP.

Gruß
Roger

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben