[gelöst) WLAN zu langsam?!

hoppepit

Active member
Themenstarter
Hallo Wissende,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?! Über WLAN habe ich "nur" eine Downloadrate von ca. 3000 kb/s. Kabelgebunden kann ich die vollen 6000 meines DSL-Anschlusses nutzen.

Ich habe volle Signalstärke im WLAN und der Speedport W700V hat auch bei WLAN vollen Datendurchsatz (mit dem vorherigen NB getestet). Verschiedene Einstellungen und Treiberaktualisierung des WLAN-Adapters (Intel PRO/Wireless 3935ABG) brachten keine schnellere Verbindung.

Woran kann das liegen?

Bist Du mit den 3.000 kb/s sicher ?? Ich bin über 250 kb/s glücklich... Ich würd mal behaupten, dass die Wlankarte einfach nicht mehr packt, eventuell eine mit N-Draft holen (ob der W700v das kann, weiß ich nicht).

Gruß

...der DSL-Manager zeigt halt ca. 3000 an. Sind beim Datei-download konstant ca. 350 kb/s. Per Kabel (oder WLAN altes NB) sind die Werte doppelt so hoch.

Eine andere WLAN-Karte wollte ich eigentlich nicht schon in das neue NB einbauen! ;(

Worauf steht der Access Point? Mischbetrieb b+g ist langsamer als nur b. Nur g (oder nur n) ist sinnvoll wenn Geschwindigkeit gewünscht wird.

Ach ja, "3000 kb/s" = 3 MB/s werden erreicht. Wahrscheinlich steht der Access Point auf "nur g". Theoretisch können 54 MBit/s weniger als 7 MB/s. In der Praxis ist die Nutzdatenrate geringer (Overhead, Verlust durch gleichzeitiges Senden, Warten bis der andere nicht sendet...). Bei geringer Signalstärke sinkt die Datenübertragungsrate. Je mehr Geräte im Netz sind desto langsamer wird es. 3 MB/s deuten auf eine ordentliche Signalstärke und nur zwei Geräte (Access Point plus ein Rechner) hin. Technisch dürfte alles bestens funktionieren.

Wird eine größere Übertragungsrate als 3 MB/s gewünscht sollte ein Wechsel von "g" zu "n" erwogen werden.

Oder werden nicht 3000 kb/s (ca. 3 MB/s) erreicht sondern 3000 kBit/s? Dann sieht das ganze anders aus. Der W700V, hat der einen Atheros Chipsatz? Das vorherige Notebook auch? Jetzt kommt Intel ins Spiel? Das wäre eine Erklärung.

Ich glaub, da hat gerad wer die Bits und Bytes verwechselt... Bin sicher, er meint 3000 Kbit/s. Die Intel-Karten schaffen dabei aber mit den voreingestellten Energiesparoptionen oft sogar nur 800kbyte/s. 300kbyte/s is aber selbst dafür zu lahm. Die agn vom T61 als auch die abg vom T60 schaffen beide 2 bis 3 Mb/s im g only oder mixed, solang sonst kein b dabei is. Gegenpart is nen Router mit Atheros Chipsatz. Ich würd mal behaupten, da is noch irgendwo ne 11er Karte im Spiel.

MfG Eric

Hallo,

zufällig habe ich mich gerade auch mal mit dem Thema befasst. Normalerweise gehe ich per N-Draft-WLan mit einer Apple Airport Express ins Netz und habe 100% Signalstärke.Die Betriebsart ist auf "nur N" gestellt und ich bin der einzige Nutzer. Die Geschwindigkeit beim Surfen ist zwar gut, aber nicht überragend. Also habe ich eben mal das Kabel direkt angeschlossen und es ist in Bezug auf die Downloadrate wirklich merklich schneller. Genaue Messungen habe ich allerdings nicht durchgeführt. Außerdem habe ich in anderen WLans manchmal das Gefühl, dass der Seitenaufbau schneller ist obwohl diese nur mit g-Standard funken.

Dafür hätte ich allzu gerne eine Erklärung. Kann es vielleicht mit der gewählten Verschlüsselung zusammenhängen? Mein Heimnetz ist nämlich als einziges WPA2-(PSK)-verschlüsselt.

Ich würd mal sagen, er mein kbit ;)

Zum eigentlichen Problem: bei mir gehen auch nicht die vollen 700kb (5700kbit) durch.
Gerade getestet auf wieistmeineip.de: DL 4559/UL 566 kbit/s (570/71kb/s).

Der DL hängt ja auch von einigen anderen Faktoren ab.
Aber an der Karte sollte es nicht iegen - es sei denn, sie läuft als 802.11-Karte.
Hat sich denn was an den äußeren Umständen geändert (anderer Raum, andere Störfaktoren)?

UUuupps - war wohl ein bisschen zu lahm...

Er kann ja direkt vergleichen und seine Anbindung als Ursache ausschließen, so wie auch eigentlich du zwischen Netz und WLAN. Abends zur Prime Time muss man nun aber auch nicht gerad nen Speed-test machen. Aber was hat das alte NB eigentlich für ne Karte? Hattest du die beim Test gleichzeitig an?

MfG Eric

Wo kann man eigentlich die Leistung der WLan-Karte einstellen? Ich habe im Gerätemanager eine Einstellungsmöglichkeit gefunden und diese stand auf niedrigster Leistung, also auf Stromsparmodus. Erst wollte ich pauschal auf Maximum schalten, habe dann aber lieber das Häckchen bei "Standardwert verwenden" gesetzt, wobei die Einstellung je nach Stromquelle variiert wird. Leider finde ich keine Möglichkeit diese Einstellung jetzt für Netz- und Akkubetrieb zu tätigen.

moin,

also ich hab ja nur nen ollen linksys wlan router am umts hängen, und da kommen selsbt im b/g mischbetrieb noch deutlich über 500 kilobyte / sekunde durch.

und die begrenzung der geschwindigkeit iegt bei mir am umts, und nicht am wlan.

ist möglicherweise dein router zu lahm?

gruß

[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=479325#post479325]Aber was hat das alte NB eigentlich für ne Karte? Hattest du die beim Test gleichzeitig an?

MfG Eric[/quote]

...das alte NB hatte eine HAMA Mimo Express PCMCIA Steckkarte. Die war halt doppelt so schnell. Beide NB's sind nicht parallel gelaufen, das alte steht schon bei meiner Nichte.

Im Upload erreiche ich komischerweise fast den von der T-Com angegebenen 600-er Wert. Die Geschichte nervt mich halt ein bisschen, da nächste Woche bei mir DSL 16000 freigeschaltet wird.

Ich habe schon fast alle Einstellungen der Intel-WLAN-Karte versucht. Energie, Datenübertragung, ABG-Modus, einfach alles. Hat keinen Erfolg gebracht. Evtl. schafft die Karte einfach nicht mehr, obwohl das eigentlich nicht sein sollte.

Am Router liegts definitiv nicht!! Der kann mehr, ging ja auch mit dem alten NB.

Also Energiesparmodus auf max Leistung und g-only sollte reichen aber auch eigentlich nicht nötig sein. Kannst den Router ja auch mal Versuchsweise auf g-only setzen. Und kann der 700V auch adsl2+? Bekommst also mit der 16000er kein neues Modem?

MfG Eric

[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=479353#post479353]Und kann der 700V auch adsl2+?[/quote]Ja.

Was mich nen bissel wundert, is das oft genau diese 3000kbit/s Grenze zu beobachten ist. Auch bei nem Freund ist bei seinem Notebook gleiches zu beobachten, während ich mit 16000 saugen kann. Wenn ich mich nicht irre ist auch in den anderen Threads zu diesem Thema genau diese Grenze als Problem aufgetaucht. Vielleicht is das echt ne beschissene Intel-Produktion.

MfG Eric

hi hoppepit

bei meinem N200 , Februar 08 gekauft , Intel 3945ABG hatte ich das gleiche Problem, das ganze aber über Ethernet Kabel und ohne Router , den Fehler habe ich allerdings nicht ausfindig machen können da ich das Lapi formatiert habe , jetzt läuft es super mit Router und über WLAN mit vollen 16Mbit/s, außer in den Abenstunden , da kriege ich ca 14-15Mbit/s und rund 1Mbit/s UL

gruss joe73

...ich habe mein N200 "runtergerüstet" von Vista auf XP Pro, ist also quasi auch alles neu drauf. Geht aber trotzdem nicht schneller. Habe den WLAN-Adapter schon deinstalliert und die neusten Treiber von Intel draufgespielt. Alle möglichen Einstellungen versucht, bei 3000 ist Sense. Über LAN-Kabel geht die volle Geschwindigkeit.

Bin mit meinem Latein am Ende! ;(

RE: TCPoptimizer

T23 WLAN langsam , Netzwerkkarte schnell...[/url]

Hoffentlich hilfts.
Hat es!!!!!!! Vielen Dank!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Die Kiste rennt jetzt wie Schmitz' Katz. Volle 6000!! Bin mal gespannt, ob nächste Woche auch die 16000 rüberkommen?!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben