[gelöst] WLAN Treiber [W500] stürzt ohne Vorwarnung ab und fährt dann wieder hoch

Board-Raider

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

mein W500 (mit Win7 64 bit) stürzt ohne erkennbaren Grund ab und fährt dann wieder hoch.
Das ganze geschieht allerdings nur, wenn keine Aktivitäten auf dem Bildschirm durchgeführt werden. Wird am Bildschirm "gearbeitet": im web surfen, office, ect. passiert nichts.

Absturz bei:

- Ich streame eine Video Datei via DLNA (Bildschirm ist dabei ausgeschaltet oder der Bildschirmschoner läuft): Absturz in unregelmäßigen Abständen.
- er stürzt auch ab wenn eine Videodatei über einen Gewissen zeitraum im Vollbildmodus abgespiet wird.
gelegentlich wird auch ein Blue Screen ausgegeben:

Code:
Problemsignatur:
  Problemereignisname:    BlueScreen
  Betriebsystemversion:    6.1.7601.2.1.0.256.48
  Gebietsschema-ID:    1031

Zusatzinformationen zum Problem:
  BCCode:    a
  BCP1:    0000000000000000
  BCP2:    0000000000000002
  BCP3:    0000000000000000
  BCP4:    FFFFF80002E03477
  OS Version:    6_1_7601
  Service Pack:    1_0
  Product:    256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
  C:\Windows\Minidump\030314-14570-01.dmp
  C:\Users\Matthias\AppData\Local\Temp\WER-67298-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
  http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
  C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

wo liegt hier der Fehler?
BTW. ich habe auf Grund dieses Fehlers Windows neu aufgespietl! Leider ohne Erfolg.
Win 7 läuft auf einer Samsung 840 Pro SSD

Fehlediagnose auf raten von supertux
Nur so kurz als Diagnosehilfe:
- alle USB-Anschlüsse noch intakt?
USB Anschlüsse alle OK. keine verbogenen Pins oder ausgebrochene "Zungen"
- Akku/Netzteil(original?) noch in Ordnung?(Was sagt der Powemanager dazu?)
Akku & Netzteil sind original, wobei der akku allerdings so gut wie defekt ist (hält nur noch ein paar minuten) das Problem besteht alledings auch wenn ich das Thinkpad ohne Akku betreibe
- klemmt der An/Aus-Taster?
nein klemmt nicht
- Temperaturen?
liegen bei etwa 45°, den Lüfter habe ich vor ca. einem Monta erst gereinigt (selbstverständlich habe ich das Lüfterrad beim reinigen blockiert)

// Problem gelöst

es lag letztendlich an dem veralteten WLAN Treiber, mit diesem läuft wieder alles einwandfrei:
https://downloadcenter.intel.com/co...eless_16.10.0_De64.zip&lang=deu&Dwnldid=23628

leider war werder über die Lenovo Website noch über Systemupdate ein aktueller Treiber beziehbar.

Danke an alle!

Zuletzt bearbeitet:
-> Grafikkarte oder RAM, mit größter Wahrscheinlichkeit der VRAM der Grafikkarte bei Belastung

Zuletzt bearbeitet:
mein W500 (mit Win7 64 bit) stürzt ohne erkennbaren Grund ab und fährt dann wieder hoch.
Hallo,
ich glaube gelesen zu haben, dass die W500 eine switchable Grafikkarten Haben -> 2 Stück , anders gesagt . Die Ati FireGL V5700 kann man in BIOS deaktivieren. Versuch das, dann wirst du sehen was passiert . Der Vorschlag ist ohne Gewähr. Kaputt bei dem Versuch kann nix gehen. Aber wirst du wissen ob die ATI Grafikkarte in Ordnung ist.
Grafikchip:

• ATI Mobility FireGL V5700 (512 MB) und Intel Graphics Media Accelerator 4500MHD mit automatischer Umschaltung (Umschaltung der Grafik ohne Neustart funktioniert nur unter Windows Vista und 7.

Leider hilft das deaktivieren die Fire GL im BIOS nichts. Auch mit der on board graka stürzt der Rechner ab. :(

Mit dem Tool "BlueScreenView" kannst Du die Dump-Dateien weiter analysieren. Evtl. kann man hier den Fehler noch besser eingrenzen. Ansonsten bitte einmal mittels Memtest86 (Boot-CD/USB-Stick) den Arbeisspeicher auf Fehler überprüfen.

Grüße
Thomas

Alternativ stell mal die DMP Datei online. BlueScreenView alleine hilft meist auch nicht wirklich weiter.

Leider hilft das deaktivieren die Fire GL im BIOS nichts. Auch mit der on board graka stürzt der Rechner ab.

Die OnBoard-Grafikkarte nutzt den RAM als VRAM, deshalb schrieb ich "Grafikkarte oder RAM". Deine Fehlermeldung besagt ja, dass während des Betriebs ein Hardwarefehler auftritt, der ohne Treiberfehler abläuft. Ich tippe auf Hitzestau bzw. Wärmeleitpaste o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier habe ich euch mal die DMP-Dateien hochgeladen.
Hitzestau?
Der Rechner ist mir auf Grund dessen anfang Januar abgeschmiert (Temperaturen um die 65° lauft CPUCool), daraufhin habe ich den Lüfter gereinigt. Könnte hierbei etwas beschädigt worden sein?

seither bewegen sich die Temperaturen bei ca.45°
Ich nutze den Rechner nur noch zum arbeiten und als Streaming Client für meine Heimkino Anlage. Gespielt wird damit nicht! Die Fire GL ist auch nie im Betrieb, ich verwende ausschließlich die Intel Graka.

Das verrückte ist ja, ich kann mit dem Teil stundenlang im Internet Surfen oder mit Office arbeiten. Dann läuft er einwandfrei. Sobald ich aber Daten auf meinen Mediaplayer streame und den Bildschirm abschalte stürzt er nach einer gewissen Zeit ab.

screenshot von heute: Lauftzeit des Rechners ca. 1,5h (Internet und Emails) kein Absturz!

cpucool.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Es werden zwei Dinge bemängelt:

• IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL - Eine Speicheradresse des RAM konnte nicht angesprochen werden, ein genereller Hardwarefehler.
  • DRIVER NETw5s64.sys - Der WLAN-Treiber funktioniert nicht. (Das kann eine Folge des in den RAM-geladenen Treibers sein.)

RAM oder WLAN-Karte locker, heiß oder Kontakte morbide?

[TABLE="class: MsoNormalTable"]
[TR]
[TD]
Crash Time
[/TD]
[TD]
Bug Check String
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]04.03.2014 20:46:51
[/TD]
[TD]IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]03.03.2014 21:44:00
[/TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]03.03.2014 20:49:12
[/TD]
[TD]DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]02.03.2014 23:03:35
[/TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]02.03.2014 22:56:44
[/TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]02.03.2014 21:51:48
[/TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]02.03.2014 15:13:14
[/TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]26.02.2014 20:59:11
[/TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]26.02.2014 20:43:23
[/TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]25.02.2014 21:33:10
[/TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]24.02.2014 21:14:31
[/TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]24.02.2014 21:11:08
[/TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]23.02.2014 21:18:46
[/TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]23.02.2014 20:58:22
[/TD]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[TD="bgcolor: #FFFFFF"][/TD]

[TD="bgcolor: #FFFFFF"][/TD]

Zuletzt bearbeitet:
schon mal vielen Dank für die Diagnose!
was kann ich jetzt machen?

Laut Gerätemanager (unter Netzwerkadapter) sind alle Treiber ordnungsgemäß installiert.
Für die WLAN verbindung verwende ich den Windows eigenen Verbindungsass. und nicht Lenovo Access Connections

Prima Danke!

Ram und WIFI Karte habe ich ausgebaut. Die Kontakte sehen für mich als Laien sehr gut aus. Leider habe ich kein Isopropanol. Habe die Kontakte mit einem Wattestäbchen gereinigt.

gibt es noch ein alternatives Reinigungsmittel? Ich habe nur Nagelackentferner und Glasreiniger zur hand :rolleyes:

was kann ich jetzt machen?
Das, was ich weiter oben schon geschrieben habe: Arbeitsspeicher mit Memtest86 überprüfen. Das ist der einzige Weg, einen RAM-Fehler zuverlässig zu diagnostizieren, Kontaktfehler sind eher selten. Eine kleine Anleitung zu Memtest86 habe ich an anderer Stelle vor einiger Zeit mal zusammengeschrieben, bei der Benutzung des Tools kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Grüße
Thomas

Arbeitsspeicher mit Memtest86 überprüfen.
Wäre auch mein erster Versuch im gegebenen Fall ;) (wenn du eine Linuxuide Live-CD/DVD zur Hand hast kannst du dir vllt. sogar das neu runterladen sparen, da Memtest da oftmals als Bootoption mit drauf ist)
Kurzzusammenfassung für Eilige:
- Von der Live-CD/DVD booten (bei nicht reinen Memtest Datenträgern dabei Memtest86 auswählen)
- Das Ganze durchrödeln lassen bis:
1.) ein Fehler (rote Zeile) auftritt, dann kannst du abbrechen und die Speicherriegel (falls mehrere)einzeln testen, oder
2.) Memtest bis mindestens 500% durchgelaufen ist (am Besten über Nacht), dann kannst du den RAM vermutlich als Fehlerquelle ausschließen

Alles klar. Ram und WIFI Modul habe ich wieder eingebaut.
Memest läuft jetzt. Ich werde das dann mal über Nacht laufen lassen und euch morgen wieder berichten.

// der erste Durchlauf hat keinen Fehler aufgezeigt

// der Memtest hat keinen RAM-Fehler erkannt (9 mal durchgelaufen). Dieser scheint also in Ordnung zu sein!
könnte es sein dass die WIFI Karte defekt ist?

Ich streame teilweise große Videodateien (Blue-Ray ISOs) auf den Mediaplayer via WLAN. Vielleicht wird dann die Karte zu heiß.

Zuletzt bearbeitet:
hat noch jemand eine Idee wie ich den Fehler ausmachen könnte. Am Ram scheint es laut Memtest nicht zu liegen.

ich werde mal einen Ram Riegel aus meinen Edge13 einbauen und weiter testen...

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem think_pad sich da ja eher kurz gefasst hat, auch noch ein paar Worte zu den Dumps von mir:

- die Meldung "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" hat nichts speziell mit Hardware zu tun. Sie deutet nicht mehr oder weniger auf Hardwareprobleme hin als viele andere BSODs auch.
- der Intel WLAN Treiber, in dem es scheinbar immer crasht, ist eine Version von 2009. Das ist ja nun etwas historisch. Dringend aktualisieren! Das dürfte vermutlich die Ursache sein.
- die sonstigen Treiber sind auch ziemlich uralt. System Update solltest du sicherlich schon mal ausführen, insbesondere wenn jetzt Probleme auftauchen.
- du nutzt BIOS 3.18, es ist aber 3.23/3.25 aktuell. Dabei ist ein Microcode Update für die CPU. Würde ich einspielen.
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS014148

Man muss nicht jedes Update mitmachen, aber Treiber von vor fünf Jahren sorgen auch mal für Probleme, wenn sich die Anwendungssoftware verändert.
Falls weitere Probleme auftauchen, zuerst mal Avast runterwerfen und MSE stattdessen drauf.

Ich war immer der Meinung, dass System Update die aktuellsten Treiber aufspielt. SU zeigt mir keine Aktualisierungen an, dann muss ich wohl die Treiber manuell installieren.

meine vorgehensweise bei der Windows installation. Ich lasse erst mal alle Windows updates durchlaufen und im Anschluss erst SU. Bios hatte ich gestern Abend manuell auf die neuste Version geflasht.

vielen Dank auf jeden Fall für die ganzen Ratschläge!

Den WLNA Treiber hatte ich gestern Abend auch schon aktualisiert:
http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=migr-70443
Intel WiMAX 6250 AGN for Windows 8 (32-bit, 64-bit), 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit) (laut Lenovo Seite vom 20 Nov 2012) (8awj15ww.exe)

der Gerätemanager zeigt mir allerdings 2009 an. Gerät stürzt nach wie vor ab.

WLAN_Treiber.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte aehnliche Probleme nach dem Einbau einer m500, sogar mit den aktuellsten Treibern. Bei mir hat es gehalfen, anstelle der normalen Microsoft AHCI Treiber den aktuellsten kompatiblen Intel RST Treiber zu installieren. Der scheint besser mit dem Power-Management der modernen SSDs zurechtkommen. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Viele Gruesse,
Campus

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben