[Gelöst] Windows Update wird blockiert

julianstroebel

Member
Themenstarter
Hallo, ich habe zurzeit ein großes Problem mit meinem T61.

1. Problem: Wenn ich den Windows Update Dienst ausführen möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung:

1.PNG

Man beachte aber das der Dienst vollständig gestartet ist und funktionstüchtig ist!

2. Problem: Microsoft Security Essentials lässt sich auch nicht aktualisieren! Auch folgende Fehlermeldung:

2.PNG

Das einzigste was Funktioniert sind die Lenovo Updates. Microsoft Security Essentials lässt sich im Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern aktualisieren Windows Update auch dort nicht. (Ich habe auch keine Lust immer im Abgesicherten Modus zu starten um meinen Viren Schutz etc. zu aktualisieren ;) )

Was kann ich dagegen tun? Ich bin schon am verzweifeln.

PS: Dienst wurde auch schon mehrmals neugestartet :)

- - - - - - - - -Wer nicht den ganzen Thread lesen möchte - - - - - - -
Lösung in diesem Fall:
einen Hinweis auf den AHCI Treiber für SATA gefunden, diesen hatte ich auf die vorherige Version zurückgesetzt, danach funktionierte das Update wieder. Warum auch immer das was mit einander zu tun hat.
http://thinkpad-forum.de/threads/14...rd-blockiert?p=1420659&viewfull=1#post1420659

das Problem hatte ich bei meinem X61 (W7 64Bit) auch schon. Bei mir war das Problem der AHCI-Treiber bzw. der Intel-Matrix-Treiber, welcher in Verbindung mit den Treiber für das Turbomemorymodul installiert wurde. Eine Deinstallation dieses Treiber löste bei mir das Problem.
http://thinkpad-forum.de/threads/14...rd-blockiert?p=1420674&viewfull=1#post1420674

Edit by Mod: Hab den Titel mal entsprechend geändert und die Lösung hier nach vorn gepackt.. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansonsten wie schon erwähnt: Nicht zu lange basteln, sondern mit der Systemwiederherstellung einen Sicherungspunkt von vor ein paar Tagen wiederherstellen.

Hast du über "msconfig" oder über Tuning-Utilities (TuneUp oder andere) oder Registry-Hacks vielleicht versucht dein System zu "optimieren"?

Hast du über "msconfig" oder über Tuning-Utilities (TuneUp oder andere) oder Registry-Hacks vielleicht versucht dein System zu "optimieren"?
TuneUp hat keinen Einfluss, auch CCleaner nicht. Alles andere kann sich eventuell als "gefährlich" erweisen.

Hast Du neu gestartet? Laufen sie danach? Wenn nicht schau mal bitte unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> System obs da irgendwelche Meldungen gibt, warum sie wieder beendet wurden.

Im Protokoll ist ein Fehler, dieser Beschreibt:

Beim Aktualisieren der Signaturen wurde von Microsoft-Antischadsoftware ein Fehler festgestellt.
Neue Signaturversion:
Vorherige Signaturversion: 1.131.1082.0
Aktualisierungsquelle: Microsoft Update Server
Aktualisierungsphase: Suchen
Quellpfad: Default URL
Signaturtyp: AntiVirus
Aktualisierungstyp: Vollständig
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Aktuelle Modulversion:
Vorherige Modulversion: 1.1.8601.0
Fehlercode: 0xc8000247
Fehlerbeschreibung: Das Unicode-Zeichen ist nicht im Unicode-Zeichensatz definiert, der im System installiert ist.

Das Problem hatte ich auch mit nem T400 und Vista nachdem alle Updates drauf waren.

Im Netz hatte ich einen Hinweis auf den AHCI Treiber für SATA gefunden, diesen hatte ich auf die vorherige Version zurückgesetzt, danach funktionierte das Update wieder.
Warum auch immer das was mit einander zu tun hat.

Ich weiß grad nicht, ob der MS Fix das auch macht, aber probier mal folgendes:

-Eingabeaufforderung als Admin starten:

net stop wuauserv eingeben, danach den Inhalt des Verzeichnisses C:\Windows\Software\Distribution löschen und in der Eingabeaufforderung mit net start wuauserv, den Dienst neustarten. Danach Reboot.

Auf jeden Fall stand gerade in der msconfig der Systemstart auf Benutzerdefiniert und nicht auf Normaler... hab das gerade geändert aber hat nicht geholfen :(

HAllo,

das Problem hatte ich bei meinem X61 (W7 64Bit) auch schon. Bei mir war das Problem der AHCI-Treiber bzw. der Intel-Matrix-Treiber, welcher in Verbindung mit den Treiber für das Turbomemorymodul installiert wurde. Eine Deinstallation dieses Treiber löste bei mir das Problem.

Grüße,
Calvin

Habe das von soundofsilence gemacht. Aber hat nicht geholfen :( Probiere mal das mit dem AHCI Treiber...

Kann es auch am Service Pack liegen? Hab gerade gesehen das ich noch das Windows 7 Ultimate Service Pack 1 drauf habe?

Edit:// Gerade gesehen das es nur das Service Pack 1 gibt. Ich lade mal das herrunter und Installiere das...

Ausser Du willst wissen woran es liegt ;)
Das ist immer eine Kosten-Nutze-Frage.
Irgendwann ist der Wissensgewinn (der eh fraglich ist, Windows-Dienste kacken manchmal ohne nachvollziehbaren Grund ab) einfach die Zeit, die man verschwendet hat, nicht mehr wert.

Ich hatte sowas auch mal bei einem Rechner. Da stimmte die Systemzeit nicht (hat wohl der User aus versehen um 1 Jahr verstellt).

Irgendwann ist der Wissensgewinn (der eh fraglich ist, Windows-Dienste kacken manchmal ohne nachvollziehbaren Grund ab) einfach die Zeit, die man verschwendet hat, nicht mehr wert.
Nun... wäre schon interessant zu wissen, an was es liegt. Für den nächsten Fall... ;) ... aber ansonsten stimmt's schon.

Das ist natürlich richtig. Im Job geh ich den effektivsten Weg, wenn ich allerdings Zeit und Muße habe versuche ich dem Problem auch mal gern auf den Grund zu gehen. Ohne nachvollziehbaren Grund kacken die auch nicht ab. Ist nur die Frage ob man lange und tief genug gucken will.

Kennst Du den Blog von Mark Russinovich? Das ist einer der Entwickler der Sysinternals- und Winternals Software Suites. Kann ich zu dem Thema nur empfehlen.

AlSO! Calvin hatte Recht, ich habe den SATA AHCI Treiber auf die vorherige Version zurückgesetzt und nun Funktioniert alles.

Danke nochmal an alle! :D

Wow... super... gratuliere :)! Auch wieder etwas dazugelernt... :thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben