[gelöst] Windows-Anmeldung per Fingerprint wird nicht angeboten

ThinkCologne

New member
Registriert
6 Sep. 2009
Beiträge
37
Moin!

Seit ich mein TP neu aufgesetzt hab, kann ich mich nicht mehr per Fingerabdruck bei Windows anmelden.
Vorher (Windows 7 Pro - 32bit) hab ich den Finger über den Scanner gezogen, der Rechner startete, meldete automatisch bei Windows an und fuhr bis zum Desktop hoch.
Jetzt (Windows 7 Pro - 64bit) kann ich den Rechner auch über den Scanner ziehen, aber Windows möchte dann das Kennwort von mir haben.

Ich habe die Lenovo Fingerprint Software schon mal neu installiert, leider ohne Erfolg. Alle Einstellungen im BIOS sind enabled. Auch die Freigabe für die Anmeldung über biometrische Geräte ist aktiviert.

Mir kommt es so vor, als würde die Software den entsprechenden Eintrag für den Login-Screen nicht setzen. Kann ich da manuell nachhelfen?
Stand schon mal Jemand vor einem ähnlichen bzw. dem gleichen Problem? In Suche bin ich leider nicht fündig geworden.

Danke für eure Hilfe!

Lösung in Beitrag #13
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Einstellungen in der FPR Software wie im Bild?
FPR.jpg
 
Hallo gerli09!

Danke für deine schnelle Antwort!
​Ich habe zwar nur einen Finger angelernt, nicht zwei wie bei dir - aber ansonsten sind alle Einstellungen identisch.
 
Jetzt (Windows 7 Pro - 64bit) kann ich den Rechner auch über den Scanner ziehen, aber Windows möchte dann das Kennwort von mir haben.
Du musst auch den Finger über den Scanner ziehen :thumbsup:, dann klappt das:).
Hast du im Bios und in der Software mal sämtliche gespeicherten Fingerabdrücke gelöscht und dann neu registriert? Wenn du Windows neu installierst und das gleiche Passwort wie vorher verwendest, funktioniert das auch nicht, weil du in Windows als komplett anderer Benutzer angelegt wirst, im TPM aber noch die alten Daten hinterlegt sind.
 
Hast du vielleicht bei der Passwort Anmeldung mal "Benutzer" gewechselt? Also von Fingerprint zu Passwortanmeldung? ^^
 
gerlie09: Ja, könnte sein, dass es das gleiche Passwort wie zuvor ist, aber: Als ich die Fingerprint-Software neu installiert habe, habe ich beim deinstallieren ausdrücklich auch alle gespeicherten Fingerabdrücke löschen lassen, und habe vor der Neuinstallation auch alle im BIOS gelöscht (wobei der Speicher der selbe sein dürfte, oder?). Den Finger wüüürde ich ja gerne über den Scanner ziehen. Nur ohne Aufforderung bzw. "kleines grünes Licht" lübbt da nix... :facepalm:

hubie: Ich verstehe nicht, wie du das meinst? Bisher lief das doch immer parallel? Ich konnte doch auch immer ein Passwort eingeben, wenn ich mal nicht scannen wollte?

Was mich insgesamt wundert: Bei der alten Installation wurde über meinem Benutzernamen nie dieses von Windows vergebene Benutzersymbol (Blume, Rennwagen, Astronaut, whatever) angezeigt, sondern eine kleine Abbildung vom Scanner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei dir eine Domänenanmeldung mit in Spiel oder die reine Anmeldung an einem lokalen Account?
 
OK, schau trotzdem mal unter den Biometrieeinstellungen:Biometrieeinstellungen.JPG
Die einstellungen für Domäne sind nicht relevant aber die andere eventuell.
 
Auch die Freigabe für die Anmeldung über biometrische Geräte ist aktiviert.

Allerdings habe ich die zweite Zeile "Ermöglicht Benutzern das Anmelden bei einer Domäne mithilfe des Fingerabdrucks." nicht.
​Ich kann Sie nicht nicht anklicken - sie existiert einfach nicht.
 
Ok, dann gehe ich davon aus, dass dies nur bei Domänenmitgliedschaft angeboten wird.
Sonst habe ich auf die Schnelle keine Idee, außer dass hier eventuell etwas nach der Neuinstallation nicht mehr passt.
Ich würde die Einstellung in der Biometrie mal ausschalten, neu booten und dann nochmal aktivieren. Einfach zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... das Rätsel ist gelüftet..

Danke erst mal an Alle, die sich so viel Mühe gegeben haben mir zu helfen! :thumbsup:

Der passende Tip war "na du musst den Finger auch drüber ziehen!".
Also: Finger drüber ziehen, auch wenn keine Lampe leuchtet, oder kein Symbol erscheint.

Und siehe da: Rechner runter gefahren, Scanner leuchtet, Finger drüber, Maschine bootet, über den Login hinaus!
Keine Ahnung woran es nun genau lag, ob eine Art Initial-Zündung notwendig war - egal: Ntars! :eek:

​Danke nochmal an die Helfer!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben