[gelöst] Windows 7 Ultimate X31 WLAN

donpedro

Member
Themenstarter
Hallo,

habe auf mein X31 Windows 7 installiert. So weit so gut, aber für dieses Betriebssystem existiert meine Wlan-Karte nicht. Es ist noch eine 11Mbit Karte. Treiber habe ich schon so einiges Probiert. Hatt das schon mal jemand gemacht und kann mir einen Tip geben? Ich raste gleich aus. Es ist nach langer Linux zeit mal wieder ein Ausflug in die windows welt in der Hoffnung es hätte sich nun mit der neuesten Version was gebessert; offenbar nicht wirklich.

Ach so, etwas womit ich überhaupt nicht gerechnet hätte, was aber unter Windows doch problem macht ist der Sound. Komischerweise geht sowas simples auch nicht einfach out of the Box. Leider. Auch da bin ich für Tips dankbar ;-)

DAnke euch.
gruß

[quote='donpedro',index.php?page=Thread&postID=629992#post629992]Es ist nach langer Linux zeit mal wieder ein Ausflug in die windows welt in der Hoffnung es hätte sich nun mit der neuesten Version was gebessert; offenbar nicht wirklich. [/quote]

Ich raste auch gleich aus. Bleibe doch lieber bei deinem Linux. Da laufen alle Treiber out of the box. Komm mal klar, grade bei Linux müsstest du erprobt sein, nach Treibern zu suchen und zu basteln.
Das kotzt mich jedes mal so an...

P.S Vista Treiber funktionieren auch mit Win7.

Danke für die hilfreiche antwort. coole leute hier :-)

Zum thema; hatte bei linux noch nie einen Treiber installieren müssen!!! Wlan, lief auf bereits 3 Rechnern out of the box, sound ebenfalls, und so viele andere dinge auch. und nun habe ich das aller neueste aus dem hause microsoft drauf, dass es auch nicht für nötig hällt zu schauen ob noch andere betriebssysteme auf der festplatte sind und einfach drüber bügelt undmich dazu zwingt ein kabel aus dem keller zu holen. das ist doch kein fortschritt oder? wie auch immer:

ich wollte ledeglich mal das windows 7 testen und schauen wie weit windows nun so ist. wie auch immer. wollte auch nicht einen linux vs. win thread starten.

vielen dank für deine antwort, das hat mir sehr weiter geholfen, nicht technisch vielleicht, aber immerhin was lebens- und menachenerfahrung angeht.

EDIT: Sorry habe nun auch keinen Bock mehr: kann mal ein Moderator das Ding schließen oder löschen hier. Es lohnt nicht.

Hallo donpedro,
immer Geduld mit den jungen Pferden ;)

Du hast den Kern der Sache bereits gefunden: Windows 7 bringt von Haus aus keine Unterstützung für die 802.11 b (11 MBit) Wlankarten mit.
Seitens Lenovo und der WLankarten-Hersteller werden die Treiber auch nicht mehr gepflegt.

Ich habe mir an einem R51 mit Intel 2100 b die Zähne ausgebissen und konnte zwar im Kompatibilitätsmodus den Treiber installieren, aber so doll war das Ergebnis nicht.
Es wird nichts anderes übrig bleiben, als auf eine zu Deinem Modell passende 54 MBit WLankarte umzusteigen, z.B. Intel 2200, 2915 oder Phillips mit Atheros-Chip. Achte aber dabei auf die Unterstützung durch das X31-BIOS, ansonsten prügelst Du Dich mit dem Error 1802 herum.

.

Hey! Hab jetzt mal ne sehr dumme Frage: Kommt man auch an eine Windows 7 - Version dran, ohne so ein Tech-Net-Abo? Ich finde nirgendwo downloads für eine Beta oder eine RC-Version, für die man sich nicht registrieren muss. Oder ist das so korrekt?

ok ich denke es ist nicht ganz richtig, dass 2100b standard unter win 7 oder vista nicht geht, bei mir geht wlan nun auch mit einer intel 2100b 11mbit karte auf dem x31 unter windows 7.
man muss dei datei w20ncpa.dll aus der \windows\system32\ löschen
und dann über den Gerätemanager diesen treiber installieren: http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?ProductID=944&DwnldID=11918&lang=eng dann funtzt es wunderbar.
nur dass der eindruck nicht bleibt, dass es prinzipiell nicht geht: ES GEHT..

gruß

Immer diese "Klimmzüge" - *seufz*
Wenn Du ohne Access Connections arbeitest, ist es eine Lösung. - Funktioniert auch das Aus- und Einschalten der WLan-Karte mit Fn-F5?

Wenn alles geht, sei bitte so nett und ergänze ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=630068#post630068]Immer diese "Klimmzüge" - *seufz*
Wenn Du ohne Access Connections arbeitest, ist es eine Lösung. - Funktioniert auch das Aus- und Einschalten der WLan-Karte mit Fn-F5?

Wenn alles geht, sei bitte so nett und ergänze ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.

.[/quote]nein das geht noch nicht! mit accsess connections geht gar nichts. für mich ist es dennoch gelöst, weil am ende egal; ich kann das kabel wieder in den keller bringen und fertig und das zählt. welche farbe die software hat, die meine wlan-verbindung verwaltet, na ja das ist zweit- oder gar drittrangig.

Ist eigentlich abzusehen, dass sich da noch was treibertechnisch tut? Weil bisher kann ich mit Win7 und meinem X31 nichts anfangen weil fast keine Hardware läuft..

Von Lenovo aus wird sich sicher nichts tun. Ich denke mal, dass alle Modelle vor T60/R60/X60/Z60 keine neuen Treiber für WIN7 erhalten werden. Wenn, dann nur durch die Komponentenhersteller und somit ohne Unterstützung für die Thinkvantage-Tools (Fn-F5, Access Connections etc).
Die zeitliche Grenze dürfte durch die maximale Garantielaufzeit geregelt werden - ist aber nur meine Vermutung aus den Erfahrungen der letzten Jahre.
Mit etwas Glück könnte für T43/X41 noch etwas kommen. Uns bleibt nur Abwarten übrig.

kann ich damit dann WLAN treiber installieren? Eher nicht wenn es keine gibt, oder?

Edit: Selbst wenn.. ich habe ja nicht mal einen Treiber für mein LAN. Sprich ich komme auch mit Kabel nicht ins Internet :P

Moin,

Windows 7 installierte bei mir aber einen passenden LAN-Treiber!

Bei mir leider nicht. Muss mal schauen welchen RC ich habe (ist die Beta die ich dauf habe).

hast du bei dir Wlan zum laufen gebracht?

Update:
Win7 hat jetzt einen Treiber für den AtherosWlanAdapter gefunden und alles läuft bist einwandfrei :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben