[gelöst] Windows 7 - Tool zum CPU steuern

ironhaert

New member
Registriert
5 Dez. 2007
Beiträge
35
Hi TP-Freunde,
ich habe bei meinem TP43p auf Win7 gewelchselt und würde gerne wieder meine cpu steuern.

MEIN PROBLEM IST,
ich würd auch gern IM AKKU-BETRIEB VOLL-SPEED haben!!! (Manchmal is das halt sinnvol, bitte keine Fragen hierzu)
Auch tät ich gern, wenn ich den Laptop AM STROM hab, als gerne (aus wärmegründen) auf LOW-SPEED stellen.
Da mir Windows 7 (unabhängig von den Einstellungen der Power Options) allerdings den CPU-Takt bei akku immer auf minimal setzt und bei Strom immer auf eine der beiden höheren Stufen(bei insgesamt 3 Stufen).
Die Windows Hilfe hilft mir auch nicht weiter.

Kennt jemand ein Tool das unter Windows 7 funktioniert?

Ich habe bereits "Notebook Hardware Control" (habe ich früher in Win XP immer genutzt ) und "Right Mark CPU Utility" getestet, allerdings funktionieren beide Programme leider wohl nicht. Auch über die Windows-Einstellungen zur Energiesteuerung habe die Einstellungen vorgenommen, das Resultat bleibt das selbe.



Ich habe en T43p, mit nem übertaktetem M 735 Prozzi.

Ich freue mich schon auf Antworten.

Viele grüße,
ironhaert
 
RE: Windows 7 - Tool zum CPU steuern

[quote='ironhaert',index.php?page=Thread&postID=822279#post822279]Hi TP-Freunde,
ich habe bei meinem TP43p auf Win7 gewelchselt und würde gerne wieder meine cpu steuern.

MEIN PROBLEM IST,
ich würd auch gern IM AKKU-BETRIEB VOLL-SPEED haben!!! (Manchmal is das halt sinnvol, bitte keine Fragen hierzu)
Auch tät ich gern, wenn ich den Laptop AM STROM hab, als gerne (aus wärmegründen) auf LOW-SPEED stellen.
Da mir Windows 7 (unabhängig von den Einstellungen der Power Options) allerdings den CPU-Takt bei akku immer auf minimal setzt und bei Strom immer auf eine der beiden höheren Stufen(bei insgesamt 3 Stufen).
Die Windows Hilfe hilft mir auch nicht weiter.

Kennt jemand ein Tool das unter Windows 7 funktioniert?

Ich habe bereits "Notebook Hardware Control" (habe ich früher in Win XP immer genutzt ) und "Right Mark CPU Utility" getestet, allerdings funktionieren beide Programme leider wohl nicht. Auch über die Windows-Einstellungen zur Energiesteuerung habe die Einstellungen vorgenommen, das Resultat bleibt das selbe.



Ich habe en T43p, mit nem übertaktetem M 735 Prozzi.

Ich freue mich schon auf Antworten.

Viele grüße,
ironhaert[/quote]

also ich habe RMClock auf meinem alten T61p und windows 7 64 Ultimate immer zum laufen bringen können.
Für deine Zwecke, Steuerung CPU Speed an Stromzufuhr gekoppelt ist es das Beste.
 
RE: Windows 7 - Tool zum CPU steuern

[quote='ironhaert',index.php?page=Thread&postID=822279#post822279]Kennt jemand ein Tool das unter Windows 7 funktioniert?

Ich habe bereits "Notebook Hardware Control" (habe ich früher in Win XP immer genutzt ) und "Right Mark CPU Utility" getestet, allerdings funktionieren beide Programme leider wohl nicht. Auch über die Windows-Einstellungen zur Energiesteuerung habe die Einstellungen vorgenommen, das Resultat bleibt das selbe.
[/quote]Dann solltest Du einfach nochmal testen. RMClock funktioniert einwandfrei unter Windows7. Lief bei mir schon seit der ersten Beta.
 
Powermanager öffnen und Profil "Maximale Leistung" wählen - fertig
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=824146#post824146]Powermanager öffnen und Profil "Maximale Leistung" wählen - fertig[/quote]
Hät ich jetzt auch gesagt... im Manager kann man sich etliche Profile anlegen und so ziemlich alles einstellen. Ist dann nur nicht in Zahlen bezüglich MHz oder ähnliches definiert...
 
Hallo nochmals und danke für die Antworten,

leider bringen mich diese nicht weiter.

Entweder mache ich wirklich grundlegend etwas verkehrt oder es funktioniert auf meinem System einfach nicht.

Die Einstellungen in den "Power Options" (ich nutze z.Zt. die englische Win 7 Version) habe ich schon mehrmals mal entsprechend angepasst, auch das Energie-Schema "High Performance" zeigt im Akkubetrieb keine Reaktion auf den CPU-Speed.
Auch habe ich bereits ein eigenes Energie-Schema mit der Option unter "Processor power management" für Minimum processor state unter akku auch auf 100% gestellt und sonstiges getestet...
keine Veränderung.
Manchmal will Win7 auch meine Auswahl für ein Energie-Schema als nicht übernehmen sondern springt automatisch zurück zum vorig benutzen Energie-Schema und ich weiss nicht wieso.

RM Clock zeigt leider auch keine Auswirkung auf die CPU.
(Oder muss ich hierfür die lizensierte Version von RM Clock benutzen? Ich dachte die Steuerung der CPU funkktioniert auch mit der Basis-Version, indem ich unter Profiles einfach die geünwschten Multilikatoren anwähle und dann das Schema anwende, oder eines der Standard-Profile von RM Clcok nutze und diese anpasse. Was nicht funktionert dachte ich ist nur nur das Erstellen von Eigenen Powerprofilen in RM CPU.)

Zur Begutachten des Core-Speeds habe ich immer unter sämtlichen Einstellungen CPU-Z verwendet und wie gesagt, nie eine Reaktion feststellen können.

Vielleicht hat ja doch noch jemand ne Idee oder kann mir sagen, was ich verkeht mache.
Viele Grüße,
iron

PS.: Hier noch ein paar Bilder hierzu:

 
[quote='pfälzer',index.php?page=Thread&postID=824151#post824151] Zitat von »Mornsgrans«
Powermanager öffnen und Profil "Maximale Leistung" wählen - fertig


Hät ich jetzt auch gesagt... im Manager kann man sich etliche Profile anlegen und so ziemlich alles einstellen. Ist dann nur nicht in Zahlen bezüglich MHz oder ähnliches definiert...
[/quote]Hmm, möglich das hier ein Missverständniß vorliegt? :S

@ironheart:
hier ist (glaube ich) der LENOVO Powermanager (Energiemanager) gemeint und nicht die Win7 eigene Version. Auf deinem Desktop kann ich den nirgendwo entdecken. Hast du den installiert und es es mal damit probiert?
Funktioniert eigentlich einwandfrei.

Gruß Gritsche
 
Ok!!! Haut mich, beißt mich, schlagt mich!!!

Vielleicht sollte man doch als die Betriebsanleitung für Proggies lesen...
Also RM CPU tut jezz, dass ich das aktive Profil für RM CPU wohl nur über das Icontray aktivieren kann hab ich wohl irgendwie missverstanden.
Dachte wen ich Einstellungen für eines der Energie-Schemas anwenden tu, dass dann dieses Schema auch angewendet wird; dem ist aber wohl nicht so.

Über die Windows Power Optionen habe ich dennoch keine weitere Fortschritte erzielt.

Und wegen dem Lenovo Powermanager:
Nein, den habe ich net drauf (Die meiste Lenovo Software braucht mir zuviel Recourssen und so), wobei ich den alten PowerManager für die T4x reihen echt mochte.
Wobei der glaub ich auch nicht mehr für's T43 gedacht war. Hat aber trotzdem immer funktioniert. Naja egal.
Zudem dachte ich Win 7 mit 10 Gig sollte mittlerweile doch die Hersteller-Eigene SW zum größtenteil ablösen.

Naja...Hauptsache es tut jezz.
Sry, euch wegen meiner Inkompetenz belästigt zu haben.

Viele Grüße,
iron
 
Ok, wir stellen uns alle auch brav an, um Dich zu hauen - wenn Du nicht noch ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags ergänzt :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben