Windows [gelöst] Windows 10 - Benutzer anlegen - ohne Software wie Onedrive, Skype usw.

Windows Betriebssystem

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Hallo WindowsUser,

wie verhindere ich, wenn ich als Admin einen neuer User anlege, dass die Sofware wie Ondrive, MS_Office, Skype, Spiele usw. wieder installiert sind,
die ich als Admin deaktiviert habe?

MfG

xsid
 
Die genannte Software wird ein Active Setup verwenden.
Wie wäre es eigentlich auch nur ein einziges Mal mit einem konstruktiven Beitrag, StefanW?
 
Die genannte Software wird ein Active Setup verwenden.
Wie wäre es eigentlich auch nur ein einziges Mal mit einem konstruktiven Beitrag, StefanW?
Du konntest dem Beitrag von xsid also die Ausgangssituation also auch nicht eindeutig entnehmen, greifst mich dann aber persönlich an?
 
Diese Dummschwätzerei in ausnahmslos allen Beiträgen nervt einfach. Nutz einfach die zeit zum Googeln, was ich geschrieben habe ist für auch nur laienhafte Admins klar zu verstehen.
 
Als Admin habe ich zum Beispiel Onedrive deinstalliert und einges andere deaktiviert.
Nachdem ich den User angelegt habe war bei diesem Onedrive vorhanden.
 
Das sind MS Store Apps, die sind bei jedem User separat. Wie man es unterdrücken kann weiß ich nicht.
 
Diese "Deinstallationen" betreffen nur den lokal angemeldeten Benutzer. Voreinstellung ist, dass jeder Nutzer alle Anwendungen beim ersten Login erhält.

Aber wie fast immer bei Deinen Fragen:
Google-Suche nach "windows 10 vorinstallierte apps dauerhaft entfernen"
führt als ersten Treffer zu Deskmodder:
Beachte auch die Warnungen am Anfang des Artikels.

Google-Suche nach "windows 11 vorinstallierte apps dauerhaft entfernen"
 
Nicht jedem gefallen die Apps in Windows 10 und möchten sie am liebsten alle deinstallieren. Hier kann es mit bisherigen Mitteln aber zu Komplikationen kommen, da immer mehr Apps in das System integriert wurden und auch das Zusammenspiel Apps / System ausgebaut wurde.

Ich möchte nicht mit der Powershell Programme deinstallieren, der Powershellbefehl ist mir bekannt.

Code:
Get-AppxPackage -AllUsers | where-object {$_.name –notlike “*store*”} | Remove-AppxPackage

Die Betriebssicherheit soll nicht beeinträchtigt werden.

Ein Windows 10 LTSC würde mir gefallen, jedoch habe ich dafür keine Lizenz.

Das sieht doch schon mal ganz gut aus: https://learn.microsoft.com/de-de/w...-profile-by-using-copyprofile?view=windows-11
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte die nicht gewollten Apps auch von vornherein aus dem Installationsimage entfernen. Das setzt dann natürlich voraus, das die betreffenden Rechner mit dem angepassten Image installiert werden. Machen wir so bei uns auf Arbeit und ein Großteil der Bloatware kommt so garnicht erst auf die Rechner.
 
Man könnte die nicht gewollten Apps auch von vornherein aus dem Installationsimage entfernen. Das setzt dann natürlich voraus, das die betreffenden Rechner mit dem angepassten Image installiert werden. Machen wir so bei uns auf Arbeit und ein Großteil der Bloatware kommt so garnicht erst auf die Rechner.

Wie viele Rechner habt Ihr in dieser Form installiert?
Sind irgendwelche spezifischen Probleme aufgetreten?
Warum setzt Ihr kein Windows 10 LTSC ein?

Mein Erfahrung mit Windows 7 Imageanpassungsoptimierungen sind eher bescheiden, irgendwann gab es immer Updateprobleme.

Durch die viele unerwünschte Software fühle ich mich irgendwie belästigt und fühle mich noch mehr ausspioniert.
 
An PCs dürften das so in die hunderte über die Jahre seit es Windows 10 gibt sein. Probleme sind nicht aufgetaucht, zumindest nicht mehr oder weniger als im Schnitt. LTSC setzen wir nicht ein, weil wir das noch zusätzlich lizenzieren müssten. Windows 10 Pro kommt mit dem Rechner mit und das reicht voll und ganz, wenn man es entsprechend anpasst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben