Windows *Gelöst* Win10 Installer vs. Intel VMD on Tiger Lake

Windows Betriebssystem

Ambrosius

Well-known member
Registriert
23 Juni 2022
Beiträge
981
Ich bin bissi am verzweifeln und leicht verärgert über die Unmöglichkeit die sich da Microsoft nennt..
Tldr: Hab ein HP Laptop von nem Freund der n SSD Upgrade auf ne 970 Evo Plus wollte.
Win Iso latest Version direct von MS bezogen und auf USB geflasht, er bootet und dann kommt irgendwann beim Installer die Fehlermeldung: Kann keinen Datenträger erkennen, laden Sie Treiber manuell..

Jetzt kann ich von der Samsung Seite die Treiber herunterladen, sind aber nur .exe Dateien und dieser Info zufolge brauche ich aber vorzugsweise eine extrahierbare Archivdatei mit den richtigen *.dll files..finde ich aber nirgendswo auf der Samsung Seite...

also auf die HP Supportseite .. dort tauchen aber nur die von HP verbauten Intel und Kioxia Festplatten auf, also OEM..

Ist das wirklich so kompliziert heutzutage Windows zu installieren? Gibt es noch andere Workarounds?

Das UEFI des Laptops ist gefühlt für dumme Menschen gemacht, außer Secure Boot an und aus zu stellen ist da nicht viel zu ändern. Der im UEFI befindliche Intel Rapid Storage erkennt die Samsung Nvme.. der Installer aber nicht, ich vermute daher dass hier nicht die Basic Nvme Treiber von MS geladen werden...weiss jemand genau wo ich die finden und laden kann? Vielleicht hilft das ja die Platte zu erkennen
 
Mit dem Microsoft Media Creation Tool direkt den USB Stick erstellt oder irgendwelche Bastellösung angewendet?
Das ist tatsächlich nicht der erste Bootstick den ich erstellt habe. Ich hab nur eine alte Windows 7 Maschine für Kompatibilitätszwecke, mit der ich das Media Creation Tool für Win7 benutzt habe. Aber auch da habe ich das gleiche Ergebnis bekommen, der Installer startete aber konnte den Datenträger nicht erkennen, ich dachte also dass es an Win7 lag, tat es aber nicht. Jetzt habe ich mit WoeUSB die Iso aufs USB geflasht und ich habe wieder das gleiche Ergebnis. Ich hab leider kein Win10 zur Verfügung. Jedenfalls nicht mehr, sonst hätte ich natürlich den einfacheren Weg gewählt..

Es muss doch trotzdem einen Workaround geben.
 
Du brauchst eher den Treiber für den SATA-Controller. Man kann sich exe/msi Installer starten, die entpacken sich dann für gewöhnlich irgendwo in ein Temp-Verzeichnis, da kann man die DLL entnehmen (oder man öffnet die exe einfach mit 7zip).
Findet der Installer denn mit der alten Platte das Laufwerk?

Und wenn andere Laufwerk erkannt werden und nur die SSD nicht, dann ist die SSD meines Erachtens recht sicher im Eimer. Du kannst ja Mal ein Live - Ubuntu testen.
 
Du brauchst eher den Treiber für den SATA-Controller
es ist aber eine NvMe SSD!

oder man öffnet die exe einfach mit 7zip
wie kann ich mir das genau vorstellen? Kann 7zip (evtl auch unter Linux) *.exe Dateien so ohne weiteres handeln?
Findet der Installer denn mit der alten Platte das Laufwerk?
Die alte Platte ist komplett über den Jordan gegangen.
Du kannst ja Mal ein Live - Ubuntu testen.
daa klappt ja ohne Probleme, wird erkannt und alles. wie gesagt, selbst das UEFI des HP erkennt die Platte unter dem IRS Reiter. Und die Diagnose Software läuft auch ohne Beanstandungen fehlerfrei.

Welchen HP Laptop hast du?

15s-fq2665ng

Füge Treiber für den Massenspeicherkontroller hinzu.
das ist ja wo es hakt. wo finde ich die richtige dll datei? an diesem punkt reicht mir ja eigentlich schon der gewöhnliche MS Basic NvmE Driver, Vielleicht kann mir jemand die entsprechende dll-File zusenden? Wenn das denn überhaupt machbar ist

siehe:
Jetzt kann ich von der Samsung Seite die Treiber herunterladen, sind aber nur .exe Dateien und dieser Info zufolge brauche ich aber vorzugsweise eine extrahierbare Archivdatei mit den richtigen *.dll files..finde ich aber nirgendswo auf der Samsung Seite...


Das kann sich genauso auf den USB-3-Treiber des Sticks beziehen.
Nein ausgeschlossen. den Stick habe ich auch gerade an einem wesentlich äälteren T450 ausprobiert und da komme ich zu dem Fenster wo er auch die Festplatten alle erkennt, da ist ne ältere Micron und auch der Stick wird dort erkannt..

Ihr seht es liegt definitiv an dem fehlenden Treiber für die Nvme im HP.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:

Eine Sache die mir noch aufgefallen ist und stark für die fehlende Treiberunterstützung spricht, sit die Tatsache, dass das Touchpad im Installer nicht funktioniert! Also auch diese Treiber werden nicht geladen, die Maus, als auch der Trackpoint auf dem T450 liefen hingegen einwandfrei ootb
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bissi am verzweifeln und leicht verärgert über die Unmöglichkeit die sich da Microsoft nennt..
Tldr: Hab ein HP Laptop von nem Freund der n SSD Upgrade auf ne 970 Evo Plus wollte.
Win Iso latest Version direct von MS bezogen und auf USB geflasht, er bootet und dann kommt irgendwann beim Installer die Fehlermeldung: Kann keinen Datenträger erkennen, laden Sie Treiber manuell..

Jetzt kann ich von der Samsung Seite die Treiber herunterladen, sind aber nur .exe Dateien und dieser Info zufolge brauche ich aber vorzugsweise eine extrahierbare Archivdatei mit den richtigen *.dll files..finde ich aber nirgendswo auf der Samsung Seite...

also auf die HP Supportseite .. dort tauchen aber nur die von HP verbauten Intel und Kioxia Festplatten auf, also OEM..

Ist das wirklich so kompliziert heutzutage Windows zu installieren? Gibt es noch andere Workarounds?

Das UEFI des Laptops ist gefühlt für dumme Menschen gemacht, außer Secure Boot an und aus zu stellen ist da nicht viel zu ändern. Der im UEFI befindliche Intel Rapid Storage erkennt die Samsung Nvme.. der Installer aber nicht, ich vermute daher dass hier nicht die Basic Nvme Treiber von MS geladen werden...weiss jemand genau wo ich die finden und laden kann? Vielleicht hilft das ja die Platte zu erkennen
Auf irgendeine andere SSD das neue Windows und von dort klönen mit Macrium auf die neue SSD, fertig ist die Laube.
 
Die nvme ist an einem Art RAID Kontroller angeschlossen.
Deaktiviere die Funktion im BIOS. Dann funktionieren die Standard nvme Treiber.
Oder füge passende Intel Treiber hinzu. Die HardwareID aus dem Gerätemanager oder von regedit würde klarer sehen.
 
Top, danke für den Artikel. Auf den Hinweis bin ich auch schon iwo gestoßen und war bisher meine einzige Fährte. Ich weiss jetzt allerdings nicht, wie genau ich eine .exe Datei extrahieren soll
Deaktiviere die Funktion im BIOS.
das geht leider auch nicht. Im entsprechenden Menüeintrag wird die SSD zwar erkannt, aber ich habe keine Einstellmöglichkeit was auch immer
 
Nein leider ist das BIOS sehr rudimentär aufgestellt, wirklich spärlich alles hier, aber mir fällt grad noch eine sache auf die erwähnenswert ist.
Wenn ich unter UEFI HII Configuration > Intel RS Technology navigiere, ist meine Samsung unter Non-RAID Pysical Disks korrekt aufgeführt.

Die Kapazität, Model und S/N (bis auf die letzte Stelle), aber komisch kommt mir der Port Eintrag: 0.0 vor.. so einen Port kenne ich nicht?

Würde es helfen, wenn ich die Platte mal unter Gparted als NTFS formatiere?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gelöst:

Also ich hab nach weiterer Recherche den Eintrag hier gefunden, wo user elektron exakt das gleiche Problem wie ich hatte. Und siehe es war doch der Intel VMD Driver, aka Intel Storage Driver. Ich hab die Exe Datei einfach in einen USB Stick installiert aka entpackt und dann jetzt kommt das tückische, worauf mich elektron erst gebracht hat. Man muss im Drop Down Menü auf den F6-Ordner gehen und dort ist der Treiber und kann dann ausgewählt werden. Problematisch das alles rauszufinden ohne Maus halt: man muss eben den Pfeil nach rechts drücken damit die Ordner ihr Innerstes preisgeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nochmal nachhaken hier, denn leider ist die Episode mit dem Intel VMD Treiber noch nicht ganz vorbei.

Ich hab nun Windows 10 neu aufgesetzt, alle Updates und Treiber auf dem neuesten Stand und just als ich dachte ich wäre mit der Einrichtung so weit durch, werfe ich nochmal ein Blick in Samsung Magician und bemerke dass dort steht: Die NVMe Treiber wären nicht installiert. Und tatsächlich im Geräte Manager steht immer noch der MS Treiber aufgelistet.

Das Dumme ist nun folgendes: Ich kann den aktuellen NVMe Treiber von Samsung herunterladen aber er lässt sich nicht installieren. Ausgabe ist: Das Samsung NVMe Gerät ist nicht angeschlossen, versuchen sie es erneut!

Das will mal einer verstehen. Ich hab das Problem gegoogelt und es scheint echt bei der 11th Gen Intel diese VMD Geschichte zu sein, die sich auch wie bei mir nach der Installation fortzieht. Jetzt könnte ich es alles dabei belassen, da Win ja läuft aber jeder weiss dass das nicht die optimierten Treiber sind und naja will ich wirklich das MS meine SSD managed? Oder in diesem Fall ja Intel, da der VMD eng mit dem Intel Storage verzahnt ist.

Wie kriege ich es also hin den Samsung NVme Treiber installiert zu bekommen, so dass auch im Reiter Speichercontroller des Geräte Managers nicht Intel RST VMD Controller (xxxx) sondern Samsung aufgeführt wird? VMD lässt sich partout nicht installieren und die Software weist auch ausdrücklich darauf hin? Hat das mal jemand geschafft? Ich kann im BIOS VMD nicht ausschalten und deinstallieren im OS auch nicht. Wars das jetzt? Weil so wie ich es sehe ist das Gerät andernfalls locked!!

siehe auch hier Installations Guide
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-25 at 15-57-03 Samsung_NVMeDriver_InstallationGuide.pdf.png
    Screenshot 2023-07-25 at 15-57-03 Samsung_NVMeDriver_InstallationGuide.pdf.png
    221,7 KB · Aufrufe: 5
ein Blick in Samsung Magician und bemerke dass dort steht: Die NVMe Treiber wären nicht installiert.
Der Intel RAID Kontroller verwaltet die NVMe SSD und gibt ein RAID Laufwerk (bestehend aus einer SSD) an das Betriebssystem weiter.
Aus der Sicht vom Betriebssystem gibt es keine NVMe Hardware. Ohne NVMe Hardware sind NVMe Treiber sinnlos.

Ich kann im BIOS VMD nicht ausschalten und deinstallieren im OS auch nicht. Wars das jetzt? Weil so wie ich es sehe ist das Gerät andernfalls locked!!
Kann im BIOS auch anders heißen
Oder den Punkt gibt es im im Konsumer-BIOS nicht. Möglicherweise fehlt dazu die Voraussetzung auf dem Mutterbrett.
 
Oder den Punkt gibt es im im Konsumer-BIOS nicht. Möglicherweise fehlt dazu die Voraussetzung auf dem Mutterbrett.
Ja das ist es nämlich, hab auch jetzt mehrfach im HP Forum gesucht und etliche Consumer Laptops haben einen locked BIOS!!! Hab sogar versucht mit einigen Tastaturkombos einen versteckten Advanced Menu Eintrag des BIOS zu entsperren, aber es klappt nicht auf diesem HP Modell.Das ist einfach schrecklich. Ich konnte im abgesicherten Modus über den Geräte Manager die Intel Storage Treiber de-installieren ohne zu löschen, aber ich komm selbst mit allen möglichen MS Power Hacks danach nicht in den BIOS rein um VMT zu deaktivieren. Folglich re-aktiviert sich der Intel RST Treiber wieder von allein und ich hab nichts gewonnen. In der Hinsicht ist es einfach by-Design von HP so gewollt, dass der Intel Treiber alle Laufwerke managed. Keine Change also für Samsung Magician!!

Im Resultat bedeutet das, wenn irgendwann dieser Batch von SSD aka 970 Evo+ eine Firmware Lücke aufweist und geupdatet werden muss um keinen vorzeitigen Tod zu erleiden, ist es unmöglich die FW selbst zu updaten! weder manuell über die Samsung Seite noch vie Magician! Wenn also Intel keinen Patch für mein Samsung Modell bereitstellt bin ich im wahrsten sinne des Wortes geliefert! Das ist echt nicht zu fassen.

Und ich hab meinem Freund auch noch die 970 e+ empfohlen! Hätte ich das gewusst hätte ich ihn zu einer Intel SSD, wie sie vorher als OEM Platte drin war geraten. Für mich hat sich das dann jetzt erledigt. Danke HP. Tolle Arbeit
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Intel RAID Kontroller verwaltet die NVMe SSD und gibt ein RAID Laufwerk (bestehend aus einer SSD) an das Betriebssystem weiter.
Aus der Sicht vom Betriebssystem gibt es keine NVMe Hardware.
das stimmt auch nicht ganz. Der Intel RST erkennt im BIOS eine Non-Raid NVme. Nur besteht er darauf sie für mich zu verwalten, i.e. mit Treiber und allem schnick schnack
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben