Windows (gelöst) - Win 11 lässt sich nicht auf neueste Version updaten - TPM war deaktiviert

Windows Betriebssystem

GreatReaper

Member
Registriert
29 Dez. 2005
Beiträge
729
Hallo,
ich habe hier in der Familie einen Desktop Rechner (Ryzen 3600) mit einem Windows 11 installiert (das letzte Update ist auch vom November, 21H2).

Jetzt ist mir aufgefallen, dass hier keine neuen Windows Updates angeboten werden.

Es war TPM am Rechner deaktiviert (vermutlich durch ein BIOS Update, Windows 11 wurde eigentlich ziemlich sicher damals mit TPM installiert).
Ich habe natürlich im BIOS TPM aktiviert und Windows neu gestartet, es werden aber immer noch keine neueren Updates gefunden und der Desktop bleibt auf 21H2.

Welche Voraussetzungen habe ich nun, damit Windows mir die neuesten Updates anzeigt.
Aktuell ist das BIOS noch auf CSM eingestellt. Kann ich dieses ohne Probleme auf Secure Boot, etc. ändern, oder riskiere ich hier mir die Windows Installation zu zerschießen. Wie kann ich vorgehen, damit Win11 wieder normal läuft und die Updates zieht (also ich aktiviere hier gerne wieder TPM, ...)

Sorry für die dummen Fragen, aber bin seit 10 Jahren mehr unter MacOS zuhause und habe aktuell nur einen T480s als Zweitlaptop und einen eigenen Desktop für ein par Games, bei dem alles funktioniert (ebenso ein AM4 Ryzen).

Vielleicht haben ja ein hier Windows Profis ein paar Tipps für mich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich konnte das Problem übrigens lösen.

1. BIOS aktualisiert
2. TPM im BIOS angeschaltet
3. Secure BOOT im BIOS aktiviert
4. (TPM in Windows überprüft, Windows wollte aber immer noch keine Updates finden und hat auch neuere Updates nicht manuell installieren lassen.

5. Der Download des Windows Installers von der Microsoft Homepage hat dann funktioniert. Ich habe diesen durchlaufen lassen und nun ist die Versionsnummer auf 23H2 erhöht. Allerdings hat die Installation mit dem Installer durchaus einige Zeit gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben