[gelöst] Wie neue 500GB Festplatte formatieren und partitionieren?

fantauser

New member
Themenstarter
Hallo,
ich hänge mal wieder an einem alten Problem!
Habe mir eine neue 500G Platte in mein T60 eingebaut und möchte das mit acronis erstellte Backup aufspielen. Das geht natürlich nicht ohne die Platte vorher mal formatiert zu haben. Ich dachte das auf der Boot Disk von True Image ein entsprechendes Tool vorhanden ist aber Fehlanzeige. Mit der Recovery CD von Thinkvantage komme ich auch nicht weiter, da kann ich nur das komplette System in den Auslieferungszustand versetzen.
Also wie kann ich eine Bootbare CD erstellen, mit der ich die eingebaute Festplatte formatieren und partitionieren kann (NTFS)
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

Kennst du dich ein wenig mit Linux aus? Dann könntest du dir eine Linux Live-CD/DVD ziehen und brennen und damit die Festplatte partitionieren und formatieren.

Gruß
Konni

Ja ich hab noch ein altes Knoppix 3.7 hier, aber hab keine Ahnung wie ich damit meine Festplatte partitionieren / formatieren könnte. Bin damals schon an der Installlation von Programmen unter Linux gescheitert :( deswegen hab ichs schnell wieder zur Seite gelegt!

Kannst dir hier eine Live-CD mit GParted laden. Hat alles was Du brauchst.

Wieso muss die Platte vorher formatiert worden sein?
Ich denke eher, dass Acronis die HDD nicht findet, weil im BIOS unter "Config"-"SATA" der Modus nicht auf "compatible" steht und Acronis keinen SATA-Treiber mitbringt....

Also Acronis hat die Platte schon erkannt, aber als ein einiges graues 468Gb Monster angezeigt, die sich nicht auswählen lies. Hab mir dieses GParted geladen und gebrannt. Damit ging das Partitionieren und formatieren echt Prima, auch ohne spezielle Linux Kenntnisse. Danke dafür! Im Anschluss hat auch Acronis einwandfrei funktioniert, und ich kann ohne Probleme das XP aus dem Backup nutzen. Kann nur jedem empfehlen sich am Anfang ein sauberes System backup zu erstellen, wenn alles installiert ist was mach so braucht. Somit ist das spätere Wiederherstellen in ner halben Stunde gemacht. Danke nochmal!

Interessant. Ergänze bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben