[gelöst] Wheezy (x86_64) – Anordnung Fensterbuttons in Gnome3

nilfilter

Member
Themenstarter
Moin,

hatte das schon mal im Debian-Forum angefragt.

Ich versuche unter Gnome3 grad, Fensterbuttons von rechts nach links zu verschieben, im Prinzip ganz einfach:
Im dconf-editor unter org.gnome.shell.overrides.button-layout die gewünschte Anordnung eingeben, in meinem Fall:
close,spacer,maximize,minimize:

Leider existiert unter org.gnome.shell kein overrides, deshalb habe ich es selbst angelegt mit
Code:
dconf write /org/gnome/shell/overrides/button-layout '"maximize,close,minimize:"'
Der Schlüssel wird auch angelegt, aber ihm ist kein Schema zugewiesen, hat also auch keine Auswirkungen.

Dann habe ich unter org.gnome.desktop.wm.preferences.button-layout die gewünschte Anordnung eingegeben, aber das hat auch nach Neustart der Gnome Shell keine Auswirkungen.

Jemand 'ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht so (ausprobiert auf Fedora 16 mit gnome-shell 3.2.2):

Den gconf-Editor öffnen (g, nicht d!).

--> desktop --> gnome --> shell --> windows --> buuton-layout

Dann
Code:
:minimize,maximize,close
ersetzen durch (etwa)
Code:
close,maximize,minimize:

Wichtig ist, den Doppelpunkt von links nach rechts zu verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
müssen da so viele Anführungszeichen drum? Bei mir im dconf-editor steht der String einfach so.
Nur mit einfachen bzw. nur mit doppelten Anführungszeichen gibt's Fehler. Im dconf-editor stehen die Werte dann ohne Anführungszeichen.

Und hilft
gconftool-2 -s -t string /desktop/gnome/shell/windows/button_layout ":minimize,maximize,close"
?
Das ist ja gconf. Sieht aus wie der Vorschlag von dirkk, nur in Textform. Siehe unten, wird wohl auch funktionieren.

Den gconf-Editor öffnen (g, nicht d!).
--> desktop --> gnome --> shell --> windows --> buuton-layout
Danke, so geht's. Ich versteh's trotzdem nicht; ich könnte schwören, das bisher immer in dconf gemacht zu haben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben