[gelöst] Welches Thinkpad passt zu mir (Arbeiten, mobil einsetzbar)

Macht ein LED Display denn so viel aus? Hatte in meinen bisherigen Notebooks immer LCD und LED scheint wohl nur in neueren, mir aktuell zu teuren Thinkpads enthalten zu sein. Mein Budget gibt leider nicht mehr her und zum Semesteranfang im April wollte ich das Thinkpad startklar haben.
 
Also wenn du das Notebook nicht unbedingt viel im freien einsetzen willst, dann tuts das R400 dicke. Ich glaube im allgemeinen geht es den meisten Leuten wie mir:
Ich wollte immer ein total helles Display, dass ich auch im Sommer draußen damit arbeiten kann! Wie oft hab ich das letztlich gemacht? - Richtig! Das kann man an einer Hand abzählen. Denn draußen macht man dann doch viel lieber andere Dinge als zu arbeiten.

Von daher ist es Schwachsinn ein Noteboook mit hoher Helligkeit zu kaufen nur um diese dann zu dimmen, da sie in Räumen zu heftig ist. Das R400 sollte jedenfalls in 90% aller Fälle hell genug sein, wenn das dir reicht, dann kauf es und sei glücklich.
 
tux91' schrieb:
Macht ein LED Display denn so viel aus?
Wie schon gesagt, meiner Meinung nach nicht. Die ccfl Displays in den neueren Modellen (ab R400 / T400) finde ich auch ein ganzes Stück heller als z.B. eines im T61.

Nobby' schrieb:
Kurz angemerkt, mein X301 wird von Windwos mit einem Leistungsindex von 3.4 bewertet.
Das T400S hat den gleichen Leistungsindex, somit kann sich das kleine X301 gut gegen die grossen Brüder behaupten
Ich fand das x300 (das x301 kann ich nicht beurteilen, das hat aber auf dem Papier zumindest etwas mehr unter der Haube) gefühlt lahm. Hab mich mit dem Windowsindex aber auch nicht beschäftigt.
Und eine Dockingmöglichkeit gibts halt nicht wirklich, finde ich einen Nachteil.
 
Ihr habt mir schonmal eine ganze Ecke weitergeholfen, vielen Dank! Die einzige Frage die sich mir noch stellt ist R oder T, wegen dem Gehäuse, da das ThinkPad ja schon etwas auszuhalten haben wird (das Gehäuse meines früheren Acer Notebooks hat irgendwann im Rucksack einen Riss bekommen). Schwanke zwischen R400 und T61 (wird zu für Gebrauchtgeräten passablen Preisen mit 1 Jahr Garantie angeboten).

LG
tux91
 
tux91' schrieb:
Ihr habt mir schonmal eine ganze Ecke weitergeholfen, vielen Dank! Die einzige Frage die sich mir noch stellt ist R oder T, wegen dem Gehäuse, da das ThinkPad ja schon etwas auszuhalten haben wird (das Gehäuse meines früheren Acer Notebooks hat irgendwann im Rucksack einen Riss bekommen). Schwanke zwischen R400 und T61 (wird zu für Gebrauchtgeräten passablen Preisen mit 1 Jahr Garantie angeboten).

LG
tux91

Hi, wenn du zwischen R400 und T61 schwankst, solltest du dir unbedingt nochmal das T400S anschauen. Vom Preis her könnte das noch soeben hinkommen.

Das T400S ist der ideale mobile Begleiter und auch ein guter Desktop ersatz.

Nobby
 
@ himalaya:
mir ging es primär um den unterschied aktueller displays mit led zu den älteren baureihen t60 und t61.

edit:
@ nobby:
der leistungsindex wird von der langsamsten komponente bestimmt und das ist beim x301 und t400s die grafikkarte intel x4500mhd. beim prozessor siehts anders aus: 1,4 vs. 2,53 ghz jewils als topausstattung. die "langsamsten" t400s haben immer noch 2,4 ghz. sind daher auch noch ne ganze ecke schneller als x301
 
Also ich kann dir die R400 nur empfehlen.
Diese sind im Prinzip nur T400 die etwas dicker sind. Von der Stabilität also eigentlich nur Vorteilhaft.
Von der Qualität geben die sich nichts. Ich hatte mal selbst eins und war sehr zufrieden damit.
Die T60 sind in etwa genauso von der verarbeitung, je nach Exemplar evtl. ein Stückchen besser. Allerdings ist die Akkulaufzeit eher mau. Hier liegt das R400 weit vorne.

Wenn du ein R400 findest das deinen Wünschen bzgl. Ausstattung und Preis entgegen kommt kanns du bedenkenlos zuschlagen.
Sollte sich ein T400 mit ähnlichem Preis/Leistungs Verhältnis finden lassen würde ich das nehmen, da die noch einen ticken mobiler sind.(sind halt ~2mm dünner)
 
Wenn der Unterschied in der Akkulaufzeit beim R400 gegenüber dem T6* soviel besser ist, wird es ein R400, wahrscheinlichst das Neugerät von ok2.

Noch einmal Vielen Dank für eure Tipps, war da mit den verschiedenen Serien doch erst etwas überfordert. Füge dann mal "gelöst" zum Titel hinzu.

LG
tux91
 
Nochmal zur Helligkeit: laut thinkwiki haben die T61 und R/T400 mit 1440 x 900 mit CCFL ungefähr die gleichen Displays und damit eine ähnliche Helligkeit! Zwischen CCFL T61 und T/R400 sollte also kein Unterschied festzustellen sein.
Die LED Versionen sind halt heller, aber man kann mit 200 nits prima arbeiten. Mit den 150 nits meines X61s komme ich auch super zurecht.

Es gibt doch gerade einen Thread zum eBay Vollausstattungs-T400 für rund 700 - 800 €?! Das wäre natürlich eine prima Option, aber die Seriösität des Angebots musst du nochmal prüfen.

Die Akkulaufzeit des R400 müsste ein wenig besser sein, aber mehr als eine halbe Stunde sollte das auch nicht ausmachen. :)

Grüße
bassplayer
 
Vorsicht mit der Helligket: Mein R500 ist heller (und zwar deutlich) als das W500 meines Vaters. R500 hat ein WXGA Display mit CCFL während das W500 ein WUXGA Display mit LED Beleuchtung hat...

Von daher:
Das R400/500 ist eigentlich ein klasse Book, sehr gut verarbeitet und leistungsstark. Das R400 gibts ja sogar UMTS ready, mein R500 leider leider nicht ;)

Deshalb: R400 9cell Akku rein und los gehts ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben