[gelöst] Welches Thinkpad passt zu mir (Arbeiten, mobil einsetzbar)

tux91

New member
Registriert
11 März 2011
Beiträge
7
Hallo!

Ich bin neu hier und brauche euren Rat. Ich möchte mir ein Thinkpad zulegen, vor allem wegen der guten Linux-Kompatibilität. Da ich das Notebook mobil einsetzen will (d.h. im Rucksack einen Unitag lang durch die Gegend schleppen), sollte es möglichst im Bereich 13-14 Zoll liegen von der Größe her und eine gute Akkulaufzeit (>5 Stunden) bieten. Spielen möchte ich nicht, vor allem Arbeiten (vor allem Programmieren, TeXen, Internet), eine Chipsatzgrafik wäre also ausreichend.
Was würdet ihr mir bei dem Profil empfehlen? Vom Budget her möglichst <700€, wenn es da nur gute Gebrauchte gibt, ginge fürs erste auch das.

LG
tux91
 
nen T61 sxga mit 14,1 intel grafik und neuem 7 Zeller und UMTS, allerdings bekommt man um die 700 schon nen T400
 
beim t400s wirds aber schwierig mit der laufzeitanforderung, wenn man keinen ultrabay-akku drin hat. mit etwas surfen per wlan (ohne flash und javascript) auf niedriger bis mittlerer helligkeit komme ich auf 3 - 3,5 h mit dem 6-zeller. das theoretische limit liegt bei etwa 5 h aber nur bei leerem desktop, minimaler helligkeit, keinerlei eingaben etc. produktiv sind die 5 h nicht machbar. dafür muss dann schon der ub-akku her.damit hat man dann allerdings ein tp mit hellem 14" display, gewicht von geschätzt 1,9 kg und einer ausreichenden akkulaufzeit. alles in allem ne nette kombination. allerdings empfehle ich aus eigener erfahrung einen slip zwischen tastatur und display zu packen damit nicht so schnell staub etc durch die spalten an der seite ins gerät kommen. zudem reduziert so n slip den effekt, dass sich der displaydeckel durch druck von oben verhakt, was sonst schon bei leichtem druck geschieht und sich beim öffnen nicht sonderlich schön anhört. ist eine folge des extrem dünnen deckels ohne richtiges clamshell. das 15" widescreen slip von crumpler passt btw perfekt
 
Vielen Dank erst einmal für eure flotten Antworten. Habe mir die Modelle mal im Netz angeguckt, das X200s ist mir fast schon zu klein, T61 und T400(s) würden von der Größe her schon eher hinkommen. Bezüglich Laufzeit habe ich mir mal Ultrabay angeguckt, das wäre auch eine Möglichkeit, da ich kein DVD Lauwerk brauche unterwegs. UMTS brauche ich nicht zwingend, an der Uni gibts überall WLAN und auf der Bahnstrecke wo ich meistens fahre wird das Dank vieler Tunnel keinen Spaß machen.

LG
tux91
 
Habe mich gerade mal in dem scheinbar irgendwie mit dem Forum verbundenen Shop ok2 umgeschaut, was wäre denn von diesem R400 zu halten?
 
Hi,
das R400 ist super. Kannst du so nehmen wie es ist und mit dem 9-Zellenakku sind realistische 6 Std. Laufzeit bei normalen Anwendungen drin.
Ich würde dann halt noch den RAM auf 4GB aufrüsten und eine 120er OCZ Vertex2 SSD reinbauen und fertig ist das perfekte Uninotebook.
 
Ich kann das R400 empfehlen, meine Freundin hat eines in Benutzung, ich hab ein T400, dieses ist _minimal_ dünner, ansonsten kann ich keinen Unterschied feststellen der relevant wäre.

Gute Verarbeitung und gutes P/L Verhältniss

gruß,
Nommo
 
naja, so mobil ist n R400 nun aber auch nicht, das wiegt schon einiges
 
Aviator' schrieb:
naja, so mobil ist n R400 nun aber auch nicht, das wiegt schon einiges
Stimme da schon in soweit zu, dass das Gerät schwerer ist als nen X, aber meine Perle schafft es regelmäßig in die Uni, außerdrdem will er ja kein kleineres Book :-)
 
Vielleicht wäre auch ein X300/301 richtig. Guck mal hier im Forum, da gibt es manchmal gute Angebote
 
Vom Gewicht her geht alles bis ca 2,5kg in Ordnung, X300 schaut auch interessant aus. Würdet ihr eher ein gebrauchtes T Serien Modell wie T400 vorziehen oder ein Neugerät wie das R400? Wenn ich mein Netbook gut verkauft bekomme (ist mir zu klein und spiegelt), könnt ich evtl. auf 800€ Budget aufstocken.

tux91
 
Wie gesagt ist der Unterschied zwischen R400 und T400 im Prinzip nihil. Da würde ich dann das neue R400 nehmen.
Ein x300 würde ich nicht nehmen, wäre mir zu lahm. Ausserdem hat es keine echte Dockingmöglichkeit.
 
Wenn du zwischen T6* oder T4** stehst, solltest du Dir die berühmt berüchtigte Displayformat Frage stellen.
Nur die T6 gibt es auch in 4:3, alle neuen Thinkpads habe (leider) ein Widescreen.

Viel Erfolg beim entscheiden

Kolja
 
nächster punkt ist die helligkeit des displays. die neueren modelle mit led statt ccfl sind deutlich heller. wenn man gelegentlich in hellen umgebungen oder gar draußen sitzt, macht sich die helligkeit schon gut bemerkbar.
 
Ich habe gerade ein R400 (mit 1440 x 900 LED) und ein T61 (ebenfalls mit 1440 x 900) nebeneinander.
Das LED Display ist eine deutliche Ecke heller als das T61. Der Helligkeitsunterschied liegt laut Datenblatt bei 80 oder 100 nits, also 300 nits zu 200/220 nits. Auf voller Helligkeit ist das T61 keine Funzel, aber in der direkten Sonne könnte es eng werden. In Zügen/Innenräumen sollte aber arbeiten kein Problem sein.

Gewichtsmäßig ist das R400 vielleicht 100 - 200g schwerer, beim Hochheben habe ich aber keinen merkbaren Unterschied feststellen können. Auch was die Abmessungen angeht: das R400 ist an manchen Stellen wohl bis zu 3 mm dicker, aber das sieht man selbst beim direkten Vergleich kaum
Wenn Bedarf besteht, kann ich morgen Vergleichsfotos von den beiden Geräten machen.

Jedenfalls kann man sagen, dass sich das R400 quasi kaum vom T400 und T61 unterscheidet. Daher wurde es ja auch eingestellt ;)

Grüße
bassplayer
 
yatpu' schrieb:
nächster punkt ist die helligkeit des displays. die neueren modelle mit led statt ccfl sind deutlich heller.
Der Unterschied zwischen Led und ccfl der neueren Modelle ist aber nicht so gravierend. Der Unterschied zwischen ccfl der älteren und ccfl der neueren Modelle ist dagegen sehr deutlich. Die ccfl der neueren Modelle sind sehr hell.
 
Himalaya' schrieb:
Wie gesagt ist der Unterschied zwischen R400 und T400 im Prinzip nihil. Da würde ich dann das neue R400 nehmen.
Ein x300 würde ich nicht nehmen, wäre mir zu lahm. Ausserdem hat es keine echte Dockingmöglichkeit.

Kurz angemerkt, mein X301 wird von Windwos mit einem Leistungsindex von 3.4 bewertet.

Das T400S hat den gleichen Leistungsindex, somit kann sich das kleine X301 gut gegen die grossen Brüder behaupten.

Nobby
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben