[gelöst] Warum benötigen Lenovo-Treiber Framework?

BitKiller

Active member
Themenstarter
Wie der Titel schon sagt: Einige Lenovo-Treiber benötigen Framework, z.B.:
WWAN mit der Ericcson benötigt Framework 2, ohne Framework gibt es einen Installationsabbruch.
Der neue Intel GMA-Treiber benötigt Framework 3, ohne Framework gibt es keine erweiterten Grafikeinstellungen unter XP.

Wie passt das zusammen - Framework und Treiber sind doch zwei paar Schuhe - oder bei Lenovo nicht? ?(
Kommt mir vor wie wenn ich Office2007 installieren muss, um den Editor (Notepad) verwenden zu können...

Mit dem .NET Framework lässt sich deutlich komfortabler, schneller und damit günstiger programmieren als in C/C++ (auch wenn du von einigen C/C++ Codern hier wohl was anderes hören wirst).
Und programmieren kannst du damit fast alles (bis auf Treiber und einige wenige Spezialanwendungen). Und wenn der Konfigurationsdialog mit .NET programmiert wurde, dann gibt's den halt ohne .NET nicht.
Problem bei XP ist halt, dass das OS inzwischen dermaßen veraltet ist, dass die inzwischen auch schon nicht mehr neuen Neuerungen (Indexdienst, .NET Framework) erst mal nachinstalliert werden müssen.

Da Microsoft .Net Framework die Bibiotheken zur Verfügung stellt, die von den ThinkVantage - Tools benötigt werden, wäre es unnötiges Zumüllen der HDD, wenn man das Ganze in ein separates Paket stecken würde.

@vbtricks:
Ich "liebe" mein veraltetes XP, komme noch immer viel besser klar als mit Win7 :whistling:
Also geht es mit Framework bei XP rein nur um den Konfigurationsdialog beim Treibersetup?
Wenn das so ist - müssten die Treiber dann weiterhin funktionieren,
wenn Framework nach dem Treibersetup wieder deinstalliert wird?

@Mornsgrans:
ThinkVantage benutze ich nicht - ich verwende lieber die einfachen, schnellen und sicheren Sachen (z.B. BartPE/XPE für Sicherung/Wiederherstellen).
Habe irgendwie eine Abneigung gegen die Lenovo-Bloatware ;)

Habe zwei Thinkpads nur für Internet/Office, würde ausser den Treibern kein Framework benötigen.
Sowie es aussieht, benötigt der neue Intel-GMA-Treiber das NET3 nur für die Windows-Einstellungen:
Anhang anzeigen 31549
Ohne NET3 wird dieses Fenster leider verweigert.
Die älteren GMA-Treiber haben noch kein Framework benötigt, daher werden diese wieder bei mir zum Einsatz kommen.

Aber Danke für die Antworten, kenne mich jetzt halbwegs aus, warum das so ist :thumbsup:

Anhänge

• capture1.JPG
    capture1.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 23
Naja, den Treiber hab ich nicht selbst programmiert. Von daher kann ich da auch nur Vermutungen von mir geben.

Wenn ohne das .NET Framework noch all das funktioniert, was du benötigst (auch Umschalten auf Präsentationsmodus und solche Dinge, an die man normalerweise erst denkt, wenn man sie ganz plötzlich doch benötigt), dann kannst du evtl. das .NET Framework deinstallieren.

Wenn's nicht sein muss, würde ich's aber drauf lassen. Was sind die paar Hundert MB bei heutigen Festplattengrößen schon?

Da du ja scheinbar gerade den aktuellen Grafikkartentreiber installiert hast und so wies aussieht ein Freund des schlanken Systems bist, ist dir was am Arbeitsspeicherverbrauch aufgefallen, seit du den neuen Treiber installiert hast?

Nachdem ich den bei mir installiert hatte, hat mein System gleich knapp 150 mb mehr RAM gebraucht, kann natürlich auch ein Fehler im System gewesen sein, aber ich hab dannach direckt ne Sicherung wieder aufgespielt und benutze weiterhin den alten Treiber. Würde mich halt mal interessieren ob das nur bei mir so war.

Gruß,
Flubb0r

@Flubb0r:
Kann ich nicht so bestätigen.
Habe jetzt mit dem neuen GMA-Treiber + Browser + WLAN insgesamt 267 MB im RAM.
Mit dem alten waren es glaube ich 237 MB.
Muss also was anderes bei Dir gewesen sein ;)

@Mornsgrans:
Jaja, ich kenne die ganze Suite... ^^
Ausser dem notwendigen Hotkey-Treiber ist aber sonst nix davon bei mir installiert -
daher hatte ich seit Nicht-Verwendung der ganzen Suite auch keine Probleme mehr. :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben