R500 (Gelöst !) W7 startet trotz SSD seeeehr langsam

morini22

Rather active member
Themenstarter
Registriert
22 Juli 2007
Beiträge
10.265
Mein R500 ( 2714-7JG,W7P 64,T9600,3GB und 750EVO 250GB) startet seeehr gemächlich ,obwohl alles o.k erscheint : AHCI ist aktiviert,die Samsung Software sagt,der SSD geht es gut und im Gerätemanager sind keinerlei unbekannte Geräte .
Der Bootvorgang spielt sich etwa so ab : TP Bootlogo ,W7 startet (ca 20s bis hierher),der Wartekringel im Willkommenbildschirm "dreht" sich ca 35 s lang,anschließend wird der Bildschirm für ca eine Minute schwarz (Cursor kann während dessen bewegt werden) bis dann das TP endgültig startet (Ca 10 s).
Somit dürfte ein vergleichbares Gerät mit HDD flotter sein !
Erwähnenswert ist vielleicht ,dass die Windowsinstallation einfach von einer HDD geclont wurde (Allerdings hatte ich damit bislang bei anderen TPs keinerlei Probleme ...).
Zudem sind 2 USB defekt (Plastikstege gebrochen),weshalb das R500 ,als es zu mir kam, nicht startete .Die Kontakte wurden daraufhin zurückgebogen und mit Heisskleber verschlossen.Nach der "Reparatur" startete es einwandfrei und per HDD in "normaler" Zeit.
Hat jemand eine Idee ,was den Start so verzögert ? Ich möchte,wenn es irgend geht ,keine Neuinstallation durchführen,da ich einfach keinen Bock auf die Update-Arie habe (Auch wenn das Dank wu.krelay halbwegs geht ...) .

Gruss Uwe

Nachtrag : Problem gelöst,es war die Lenovo-Software (Siehe Beitrag #32) :facepalm: !
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich steht als Hauptbremse immer noch das TP Comunication Tool in Verdacht ! Die ersten Hinweise habe ich im Eventlogger gefunden .
Was mich vorallem stutzig macht : Du sagst ,dass die SW für eine Webcam zuständig ist , in meinem R500 aber keine verbaut ist ,und Systemupdate mir das aber trotzdem als "wichtig" anbietet !
Vermutlich hat das Nichtvorhandensein der Hardwarekomponente und die Abfrage derselbigen zu der langen Startverzögerung geführt (So meine Vermutung) .

Gruss Uwe

P.S.: Die SW heisst ThinkVantage Communication Utility und ist auch fürs Micro zuständig :D ,aber im Wesentlichen ist es wohl eher ein VOIP-Tool .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hat das Nichtvorhandensein der Hardwarekomponente und die Abfrage derselbigen zu der langen Startverzögerung geführt (So meine Vermutung) .

Es wird dabei ein Dienst namens "CamMute.exe" installiert, der für das An- und Abschalten der WebCam zuständig ist. Ist die die Kamera nicht da, wartet der Dienst vergeblich darauf...
 
... und dieser Dienst lässt sich problemlos deaktivieren (Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben