Windows [gelöst] W10 externer Monitor erkennt kein Signal

Windows Betriebssystem

scherbe

Member
Registriert
26 Nov. 2009
Beiträge
576
Hallo zusammen,

seit heute erhält der externe Monitor (Huawei MateView 28) kein Signal mehr. Am Laptop (Huawei Matebook) wird der externe Monitor erkannt, bleibt jedoch schwarz. Dies ist unabhängig von den Einstellungen "Anzeige duplizieren/erweitern/nur zweiter Monitor".

Der externe Monitor ist per USB-C angeschlossen und bislang kann ich einen Kabeldefekt ausschließen (Maus und Tastatur sind am externen Monitor angeschlossen und funktionieren).

Wenn das USB-C Kabel am Monitor oder am Laptop abgezogen und wieder eingesteckt wird, dann zeigt der Monitor für 1-2 Sekunden ein Bild an, wird direkt danach wieder schwarz und sucht ein Signal. Anschließend geht der Monitor in den Standby.

Installiert ist:
Edition Windows 10 Home
Version 22H2
Betriebssystembuild 19045.3324

Systemupdate meldet, dass das System aktuell ist.

Hat jemand eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann?
 
Hier meine Vorschläge, um erstmal den "Verursacher" zu identifizieren":
- Live-Linux vom USB-Stick starten und gucken ob das Problem auftritt
- Anderes Notebook auf die selbe Weise an den Monitor anschließen und gucken ob das Problem auftritt
- Anderen USB-C-Monitor an das Notebook anschließen und gucken ob das Problem auftritt
- Windows Eventlog durchsuchen
 
Hallo Lufo,

besten Dank für deine Vorschläge. Folgendes Ergebnis bislang:

Hier meine Vorschläge, um erstmal den "Verursacher" zu identifizieren":
- Live-Linux vom USB-Stick starten und gucken ob das Problem auftritt -->Nein, tritt nicht auf. Extener Monitor gibt Bild aus. Mit dem gleichen Kabel.
- Anderes Notebook auf die selbe Weise an den Monitor anschließen und gucken ob das Problem auftritt -->Nein, tritt nicht auf. Extener Monitor gibt Bild aus. Mit dem gleichen Kabel.
- Anderen USB-C-Monitor an das Notebook anschließen und gucken ob das Problem auftritt --> Nicht möglich, kein anderer Monitor vorhanden. Jedoch mit dem HDMI Anschluss am gleichen Notebook und Monitor gibt der Monitor ein Bild aus.
- Windows Eventlog durchsuchen -->Nach was genau? Hast du einen Anhaltspunkt?

Ich teste heute Abend noch ein anderes USB-C Kabel. Hast du eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann?

Besten Dank und Gruß
 
Naja, wenn es unter Linux läuft kann man einen Hardware-Defekt ja praktisch ausschließen.
Ich würde im Eventlog (System + Anwendung) zu dem Zeitpunkt schauen, wo der Monitor schwarz wird.
Vielleicht auch nochmal Windows Update prüfen, ob Treiber-Updates verfügbar sind. Klingt nach einem Windows Power Management Ding.
 
Hallo Mornsgrans,

der IndirectDSP\VirtualDisplayDriver macht ab und zu Ärger. Ich habe diese und den AMD Treiber deinstalliert, den Laptop neu gestartet und die Treiber über Windows Update neu installiert. Der Fehler besteht leider weiterhin.

Sonst gab es keine Einträge in der Ereignisanzeige, die mir aufgefallen sind. Hast du weitere Ideen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,

nachdem ich die Treiber neu installiert habe und keine Verbesserung eingetreten ist, habe ich den Laptop auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Nachdem jetzt alle Updates installiert sind, tritt der Fehler weiterhin auf.

Der Laptop scheint zu erkennen, dass ein externer Monitor per USB-C angeschlossen wird, denn wenn ich den Latptop auf Bildschirm erweitern stelle, kann ich die Fenster an den Monitor verschieben. Leider wird der Monitor nach 2 Sekunden wieder schwarz und sucht ein Signal.

Habt ihr weitere Ideen, was der Fehler sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nach einer Neuinstallation und anschließender Aktualisierung per Windows Update besteht der Fehler weiterhin.

Die Ereignisanzeige gibt folgende Fehlermeldungen aus, aus denen ich allerdings nicht wirklich schlau werde:

1) Die Beschreibung für die Ereignis-ID "8011" aus der Quelle "MultiPADriver" wurde nicht gefunden. Event about the power management message sent to PA driver, status = 0xc0000010
2) Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-123\USER" (SID: S-1-5-21-4007602017-4187318882-151579470-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID {2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54} und der APPID {15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402} im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
3) Driver
EventData: {
EventID: 4117,
Message: "Resume working state, PowerAction: 0, PID:1148, driver version 1.1.125.12"}
4) Die Beschreibung für die Ereignis-ID "16004" aus der Quelle "vhid" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren. Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden. Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert: Read descriptor from registry. Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden

Meldung 2) sollte unwichtig für das Fehlerbild sein. Wie kann ich herausfinden, um welchen Treiber und welche Hardware es sich bei den Meldungen 1,3 und 4 handelt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben