[gelöst (vorerst)]:Problem / Fragen: x61s Hardware Interrupts verursachen dauerhaft CPU-Load unter WinXP

msa

New member
Themenstarter
[gelöst (vorerst)]:Problem / Fragen: x61s Hardware Interrupts verursachen dauerhaft CPU-Load unter WinXP

Hallo zusammen!

Zu dem Thema gibt es einige Threads, v.a. im Zusammenhang mit Vista (bei mir läuft XP), aber wirklich lösen konnte ich das Problem bisher nicht.

Ich habe hier ein x61s vor mir, bei dem mir auffiel, dass es nach einiger Zeit der Benutzung immer mehr Strom als nöiig verbrauchte, was sich nur mit einem Neustart beheben liess. Aus Unwissenheit probierte ich div. Dinge, die überhaupt nichts mit dem Problem zu tun haben, nutzte dann den ProcessExplorer, welcher mir sagte, dass nach einiger Zeit die Hardware Interrupts dauerhaft Prozessorleistung beanspruchen, auch wenn das Gerät eigentlich vor sich hin-idlet.
Ein Bios-Update schien zunächst das Problem zu lösen, letztlich aber doch nicht. Google hier, Forensuche da - habe versch. Treiberversionen ausprobiert, ich habe von Intel aktuelle Chipsatz-Treiber installiert, wollte auch nen Intel-Grafik-Treiber installieren (geht aber nicht), aber das Phänomen tritt weiterhin auf. Ich kann es auch nicht gezielt reproduzieren. Mal dauert es länger, mal kürzer bis es soweit ist.
Bevor das Problem auftritt verhält es sich folgendermaßen: ich arbeite am Rechner, schreibe, surfe, was auch immer. Ab und an geht cpu-load bei den Interrupts kurz hoch, dann wieder runter auf 0. So soll es sein. Dann geht der Wert wieder einmal hoch und bleibt dann aber hoch (schwankt zwischen 7 und 12 Prozent) mit der Folge, dass die Leistungsaufnahme höher ist, das Gerät wärmer wird (ist logisch, aber nervig).

Was mir auffiel und interessant erschien: da das Gerät mit ner ssd läuft und entsprechend leise ist, hört man (v.a. im Batteriebetrieb) dieses oft beschriebene leise zirpen, quietschen, zwitschern usw aus dem innern des Gerätes (Spannungswandler, Umschalten p-states oder was immer es angeblich ist). Just in dem Moment, in dem durch hardware-interrupts wie oben beschrieben die dauerhafte cpu-load ausgelöst wird, hören die Geräusche auf (bzw. sind nur sehr selten noch zu hören). Vielleicht ist das ja Hinweis auf die Ursache?

Meine Fragen:

Ist genauer bekannt, was (welcher Treiber) das Problem auslöst, gibt es eine zuverlässige Lösung?

Wenn nicht: Wie kann man / kann ich das Problem näher eingrenzen?

Ist der oben beschriebene Zusammenhang mit den Geräuschen vielleicht ein Hinweis auf die Ursache?

Ich muss gestehen, dass ich die Threads, bei denen es ausdrücklich um Vista ging nicht alle durchgelesen habe. Vielleicht steht dort schon eine Lösung, die leztlich auch für Xp gilt. Vielleicht aber auch nicht.

Danke schon mal.

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem X61s und die für mich passende Lösung in einem R61 Thread gefunden. Bei mir war eine stetige CPU-Last zwischen 30 und 50 Prozent zu finden, verursacht durch hardwareinterrupts. Der genannte Thread verwies auf die integrierte Grafiklösung von Intel und tatsächlich, das wars. Die Lösung war das simple neu installieren des Grafiktreibers nach vorheriger sauberer Deinstallation. Dabei habe ich die Treiberversion nicht verändert sondern nur den bestehenden Treiber nochmalig aufgespielt und schon war ich wieder bei meinem gewohnten Verbrauch von 8-10 Watt im Schnitt.

edit: achso, ich habe einfach den originalen Lenovotreiber nochmalig installiert; Bei Sachen die das Energimanagement in Thinkpads betreffen nehme ich sowohl für mein T500 als auch für mein X61s immer die originalen Lenovotreiber auch wenn diese älteren Datums sind da ich mit diesem die wenigesten Konflikte mit dem Energie Manager von Lenovo habe

edit2: meine Erfahrungen beziehen sich auf deinen Fall passend ebenso exklusiv auf Windows XP

@TM800: vielen Dank für die ausführliche Antwort. Bei mir läuft das x61s mittlerweile auch schon einige 2 Tage ohne das beschriebene Problem, ich traue dem Braten allerdings noch nicht ganz, aber Deine Bestätigung ist natürlich ermutigend.

Ich fand im US-Lenovo-Forum einen Thread bei dem Nutzer verschiedener Thinkpads von dem gleichen Problem berichten. So richtig klar ist die Ursache dort auch niemandem, aber die Lösungsvorschläge kreisen vorwíegend um Neuinstallation der Chipsatz und oder Grafiktreiber. Habe ich dann auch probert, zuerst hat es nichts verändert (es verging nur etwas mehr Zeit zwischen Hochfahren / Aufwecken des Gerätes und Auftreten des Problems) nach einem zweiten oder dritten Versuch der Treiber-Neuinstallation ist nun aber schon ein paar Tage Ruhe an der "Hardware-Inerrupts-cause-cpu-load-Front". Mal schauen, ob es so bleibt.

Nach der Deinstalation hatte ich übrigens gar keine Möglichkeit einen anderen Treiber zu installieren, xp installiert gleich wieder soeben entfernten. Im Gerätemanager taucht die Intel-Grafik zweimal auf (haber jeweils beide deinstalliert, nach automatischer Neuinstallation waren beide wieder da), ist das normal?

Vielleicht gibt es ja irgendwann Infos, Erklärungen und eine sichere Lösung für dieses Problem von Intel. Fände ich durchaus angemessen. Aber erstmal läuft es!

letzlich hat's doch nur ne Neuinstallation gebracht

Nachtrag: die oben beschriebenen Maßnahmen haben nur für kurze Zeit Abhilfe geschaffen. Ein paar Stunden, nachdem ich den Threadtitel um ein "gelöst" ergänzt hatte, ging es wieder los mit cpu load durch hardware interrupts und entsprechend viel Stromverbrauch und Wärme im Gerät.

Ich habe dann am Freitag 22.5. xp neu installiert und dann vor irgendwelchen Lenovo-Treibern alle ms-service-packs und updates. Dann nicht die Lenovo-Treiber für Chipsatz und Grafik sondern die von der Intel-Seite. Dann Power-Management, Netzwerk, Wlan, Audio - immer Schritt für Schritt, jeweils mit Pause und zwischendrin weiterarbeiten, um zu schauen, ob der Fehler auftritt.

Seitdem ist alles wie es sein soll, kein unmotivierter cpu-load, schön kühl das Ganze.

Bluetooth, FP und so weiter habe ich bis jetzt nicht installiert (benötige ich nicht), ich habe auch nicht systematisch ausprobiert, ob es mit den Lenvovo-Treibern für chipsatz und Grafik auch gehen würde, wenn man obige Reihenfolge streng einhält.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben