[gelöst] VMware Netzwerk-Problem

pfälzer

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich hätte mal wieder ein "spezielles" Problem. Und zwar habe ich ein Host System Windows 7 aktuelle, später solls aber auf Xp Pro laufen und eine VM in der Xp Pro installiert ist.
Ist es möglich IN der VM ein DHCP-Server zu starten und alle anderen Systeme bekommen von der VM eine IP Adresse? Also, dass die Host-Netzwerkkarte direkt von der VM genutzt wird.
Ziel ist eine recht einfache Lösung zu finden bei Bedarf ein PXE-Server zu starten. Mit hilfe dieses PXE Servers soll dann z.B. die Firmware von ThinClients erneuert werden. Problem an der ganzen Sache ist einfach, dass ich die ganzen Sachen nicht im Aktiven Netzwerk durchführen möchte. D.h. wenn ich ein ThinClient per PXE Updaten möchte etc, hänge ich ihn mit einem netzwerkkarbel einfach an dem Host Pc auf dem die VM läuft.
Hoff es kamm in etwa rüber, was ich benötige :)
Schonmal vielen Dank :)
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nennt sich Bridge-Modus. VirtualBox kann das, vmWare vermutlich auch.

Dh. im Bridge-Modus geht das in beide Richtungen?
--> Das muss ich dann nochmal Testen, danke schonmal für die Antwort.

Als Hinweis noch, ich möchte nicht den DHCP Server von der VmWare nutzen (dort gibts ja auch noch einen), sondern einen anderen, der in der VmWare gestartet wird.

Also bei mir funktioniert das irgendwie nicht.
Ich habe in meiner VmWare ein Xp Pro mit funktionierenden DHCP Server (Software-Lösung).
VmWare ist auf normalen Bridge-Modus eingestellt. Weder der Host-Pc bekommt eine vernünftige Ip-Adresse noch ein Pc, den ich direkt an den Host mit einem Netzwerkkabel verbinde bekommt eine IP-Adresse.
Seid ihr sicher, dass man ohne Probleme eine IP-Adresse aus der Vm ins reale Netz bekomme?

Das funktioniert nur, wenn es im Netzwerk keinen zweiten DHCP-Server (Dein Router) gibt.

So ich habe noch etwas herumprobiert. Die Lösung habe ich allerdings noch nicht.

VM sieht so aus:
IP-Statisch
10.10.10.1
255.255.255.0

DHCP mit dem Programm dhcpserver folgendes vergeben
10.10.10.10-254
255.255.255.0
pxelinux.0
etc..
in der VM kann ich auch über den Browser den DHCP Status anschaun. (http://10.10.10.1)

Host/dh. aktuell Win7 Rechner
ebenfalls Statische Ip-Adresse
10.10.10.2
255.255.255.0
10.10.10.1
etc...

Mit dem Virtual Network Editor von VM habe ich VMnet0 auf Bridged gestellt und meine Lan-Netzwerkkarte zugewiesen. Also kein Auto, um sicher zu gehn, dass er das ganze mit der Lan-Netzwerkkarte macht.

EIn Freigegebenen Ordner kann ich unter \\10.10.10.1 finden und drauf zugreifen. D.h. eine Verbindung besteht grundsätzlich....
Wenn ich jedoch im Browser auf die DHCP Oberfläche möchte findet der nichts...

Ich denke wenn das funktionieren würde, würde sonst auch alles funktionieren...

Test-Laptop ist per Hardware Schalter vom Funknetz getrennt und hat eine direkte Lan-Verbindung zu einem anderen Pc/ThinClient und was auch immer (will damit sagen, dass ich schon ein paar Gerätschaften getest habe)

Deaktiviere mal die Firewalls auf dem Win7 - und dessen VM-Gast

Gerade als du es geschrieben hast, bin ich auch mal auf die dumme dumme Firewall gekommen... Die im VM-Gast wars... die *****...
Vielen dank für eure Hilfe!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben