[Gelöst] Verzeichnis auslesen und in Textdatei ausgeben - am liebsten mit Hausmitteln.

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
[Gelöst] Verzeichnis auslesen und in Textdatei ausgeben - am liebsten mit Hausmitteln.

Ich würde gerne die Dateien eines Verzeichnisses auslesen und in eine Textdatei ausgeben. Auslesen will ich in jedem Fall den Dateinamen, vielleicht auch die Größe oder das Erstellungsdatum. Die Textdatei kann jedes beliebiges, bearbeitbares Format haben, also gerne *.txt oder auch *.rtf oder direkt *.doc.

Habt Ihr da Ideen? Geht das über die DOS - Prompt? Irgendwie fiel mir da der Befehl "finger" ein, aber der gibt mit der -? nur wenig brauchbares aus ...

Geht mit dir, einfach die Ausgabe in eine Datei umleiten, also z.B.

dir > Datei.txt

Die Parameter von dir kannst du dir mit

dir /?

ausgeben lassen.

Oder auch ohne Kopf-Daten, ohne Zusammenfassung und ohne Verzeichnisse (allerdings auch ohne Dateigröße etz.):
Code:
dir /b /a-d > Einfach.txt

Gruß,
Axel

Hallo,
mich würd auch mal interessieren wie das genau funktioniert ;-)
Habe sowas auch schonmal gesucht, habs aber nicht wirklich hinbekommen.

Bei mir ist das so das ich einen Ordner habe, in dem sich ca. 300 weitere Ordner befinden.
Ich möchte da gerne einfach nur die Ordner in einer .txt datei oder was auch immer, hauptsache irgendeine Datei mit Text drin haben ;-)

Gibs da auch Hilfe?
Wenn ja, bitte einigermaßen gut erklären ^^

Was CMD ist weiß ich aber shcon :D

Da sollte dir ein

dir /B /S *. > ausgabe.txt

weiterhelfen. "*." ist die Suchmaske für Ordner, /B gibt nur die Pfade aus, /S macht das ganze rekursiv.

[quote='Revoltus',index.php?page=Thread&postID=599295#post599295]
Wenn ja, bitte einigermaßen gut erklären ^^
[/quote]
Was verstehst du am Posting von vbtricks nicht? Da ist doch alles drin, was du dafuer wissen musst.

Du gibst diese Befehle in der DOS Prompt, MS DOS Eingabeaufforderung, command shell oder wie das Ding sonst noch so alles heißt ein. Du erreichst es am schnellst durch "Windows Taste + u" und dann "cmd" eingeben.

Dort kannst Du dann die Arbeiten des Explorers in althergebrachter Weise durchführen (kopieren, verschieben, Verzeichnisse angucken), aber auch vieles mehr machen. Insbesondere, wenn Du mit Netzwerken arbeitest, ist das recht hilfreich. Die Shell scheint auch mächtiger zu sein als der Explorer selber. So kann man meist Dateien parken, die der Explorer nur als "in Benutzung" begreift.

Nun ja, es gibt da die Grundbefehle, gefolgt von Optionen und Attributen. Da muss man sich schon ein wenig einarbeiten. Oder man übernimmt den Code wie hier gepostet. Es macht vielleicht Sinn, die Ausgabe in Dateien so zu gestalten, dass Du die Ausgabe dann auch findest.

Wenn iher also steht:

> text.txt

Dann solltest Du vielleicht eher schreben

> C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Desktop\text.txt

z.B. um die Datei auf Deinen Desktop zu bekommen.

Elektroniker für Geräte und Systeme

Warte mal ... macht man da nicht sowas?

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=599307#post599307]"Windows Taste + u"[/quote]

??? Ist das nicht Windowstaste + R (wie RUN) ????

Bei WIN + U ruft mein Windows XP den Hilfsprogrammmanager auf.

Gruß

Peter

Zitat[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=599307#post599307] Elektroniker für Geräte und Systeme

Warte mal ... macht man da nicht sowas? [/quote]Ich bin Informatiker und habe sowas auch noch nie gebraucht bzw. gesehen. :thumbsup:

[quote='PPrecht',index.php?page=Thread&postID=599342#post599342]??? Ist das nicht Windowstaste + R (wie RUN) ???? [/quote]

Also ich habe XP installiert und da passiert bei Windows Taste + R gar nichts. Bei Windows Taste + U kommt das kleine Dialogfenster "Ausführen" und per Eingabe von "cmd" kommt dann schnell in die Eingabeaufforderung. Kann das sein, dass es bei unterschiedlichen Sprachversionen auch unterschiedliche Tastenkürzel gibt? Mich würde es freuen, einen noch kürzeren Weg zur Eingabeaufforderung zu bekommen (okay, man könnte sich eine Verknüpfung legen 8))

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=600985#post600985] Mich würde es freuen, einen noch kürzeren Weg zur Eingabeaufforderung zu bekommen (okay, man könnte sich eine Verknüpfung legen 8))[/quote]
Die TP haben meist eine blaue Taste ohne sinnvolle Funktion. Die kann man fuer sowas benutzen. Ich rufe damit ein XTerm auf. Auf dem Desktop kann man sich eine beliebige Tastenkombination dafuer einrichten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben